Langfristdepot-Vergleich 2007 - Juli Update

Zugriffe: 1.622 / Heute: 1
Katjuscha:

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Juli Update

19
30.07.07 00:23

Schönen Guten Tag liebe Mitspieler und Börsenexperten!

Sorry dafür, dass ich im Juni mal Pause gemacht habe, aber mein Depot war so schlecht, das ich Euch und mir den Vergleich nicht zumuten wollte. Jetzt hab ich mich wieder etwas verbessert und natürlich kommt dann auch ein Update.

Hey, und heute mal etwas umfangreicher, weil inklusive der besten und schlechtesten 20 Werte im Gesamtvergleich und im Vergleich zum Mai-Update.

Die große Tabelle steht unter leichtem Vorbehalt, da sich manche User nicht gemeldet haben, was Veränderungen (Split, Kurse nach KOs, Kurse nach Übernahmen etc.) betrifft, und ich dazu keine Fakten finden konnte. Das betrifft vor allem die beiden User Timchen und ecki. Aber auch alle Anderen sollten bitte nochmal ihre Depots überprüfen!

Im großen und ganzen dürfte aber alles korrekt sein

Es gab durch den Absturz an den Märkten in den letzten 2 Wochen doch ganz schön Bewegung im Depotvergleich. Einige User konnten viele Plätze gut machen, und genauso gibts auch Leute, die sehr stark abgerutscht sind. Ich nenn jetzt mal keine Namen, nicht biergott? ;)

Und natürlich hoffe ich wieder darauf, dass es ne Diskussion um die Gründe für die jeweilige Performence gibt. Dieses Mal dürfte sich ja mehr Gesprächsstoff ergeben.

Liebe Grüße, katjuscha

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Juli Update 3459403freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/Depotvergleich-Juli.PNG" style="max-width:560px" /> Langfristdepot-Vergleich 2007 - Juli Update 3459403freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/...rgleich-Indizes-Juli.PNG" style="max-width:560px" />

Die besten 20 Werte seit Beginn des Vergleichs

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Juli Update 3459403freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/best20-nach-Juli.PNG" style="max-width:560px" /> 

Die schlechtesten 20 Werte seit Beginn des Vergleichs

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Juli Update 3459403freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/loser20-nach-Juli.PNG" style="max-width:560px" /> 

Die besten 20 Werte seit dem Mai-Update

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Juli Update 3459403freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/best20-mai-juli.PNG" style="max-width:560px" /> 

Die schlechtesten 20 Werte seit dem Mai-Update

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Juli Update 3459403freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/loser20-mai-juli.PNG" style="max-width:560px" />

Katjuscha:

Kleiner Fehlerteufel

30.07.07 00:29
In der großen Tabelle hab ich bei den Positionen den Solarworld-Split berücksichtigt, aber in der letzten Tabelle zu den 20 schlechtesten Werten von Mai bis Juli nicht. Also nicht wundern, das Solarworld dort auftaucht. Ist natürlich Quatsch. Wenn ich morgen Zeit finde, wirds geändert.
pinguin260665:

Hey Kat...

30.07.07 00:31
du führst selbstgespräche, nur zur info.
Katjuscha:

häääääääääääää?

30.07.07 00:45
Was willst du denn jetzt?
pinguin260665:

Gib mir nen Stern und gut is!

30.07.07 00:47
pinguin260665:

Wo bleibt der grüne Kat?

30.07.07 00:51
Waleshark:

Da wurde ja kräftig gemixt, Danke Kat.

30.07.07 05:58
biergott:

Danke das du mich so nett erwähnst, Kat! ;)

30.07.07 07:44
Tja, ohne jede Änderungsmöglichkeit ein Jahresdepot zu bauen is schon net einfach, man zockt halt zu sehr.... oder die Titelauswahl war einfach shice!!  ;)

Wenn der Dax gegen Jahresende bei 8500 steht und Drillisch durch ne Serviceproviderkonsolidierung noch auf 12 oder höher gehen siehts ganz gut aus, dem Rest trau ich aber net mehr so viel zu. IDL wird den Einstandskurs wohl net mehr packen, Sixt kann die gewünschten Preiserhöhungen net so weitergeben wie sie wollen und zu Broadnet sag ich mal nix....

Naja, wenigstens ein halbes Jahr lang unter den Top5 gewesen, is doch auch was! Nur gewinnt man dafür keinen Preis!!   ;)
E8DEF285:

Danke Katjuscha,

30.07.07 08:52
soweit vorne hatte ich nicht gedacht. Nun die Swiber hat mir im realen Depot auch freude gemacht, leider fehlt noch der Wasserdurchbruch - kommt aber bestimmt noch , da ja bald olympia in china ansteht - und die kloaken stinken schon bis europa.
Vielen Dank nochmals für Deine Arbeit
gruss E8
permanent:

Danke Katjuscha

30.07.07 09:02

Sehr übersichtlich und informativ. Schon beeindruckend wie gut sich einige Depot´s schlagen.

Glückwunsch an das Siegerdepot.

Permanent

Katjuscha:

Tja, mit meinem Depot wäre ich ohne ID Media

3
30.07.07 13:36
echt zufrieden. Wenn IDL auch mehr als 20% im plus wäre, wovon ich nun wirklich im Dezember ausging, dann wärs wohl das ausgeglichenste Depot des Vergleichs, weil alle Werte ansonsten zwischen 20 und 50% im plus sind, und ich traue zumindest 3 der 4 Werte weitere 20-50% plus bis Jahresende zu.

ID Media ist eigentlich die Bewertung nicht nachzuvollziehen. Im Januar stand die Aktie bei 3,4 € und die Kursziele reichten bis 5-6 €. Was ist nun danach eigentlich passiert? Auf der nagativen Seite hat man unverschuldet 2 Großkunden verloren. Die deutsche Telekom zog sich größtenteils zurück nachdem neue Manager wohl andere Prioritäten setzen, und die Tabakindustrie ist durch neue Gesetzeslage gehandicapt. Andererseits waren aber die Investitionen bereits vorher angekündigt, und tragen zu breiterem Kundenwachstum bei. ID Media hat heute schon mehr Kunden als je zuvor, dazu wichtige Prestigeaufträge u.a. von Ebay bekommen. Man baut neue Geschäftsbereiche auf, wo viel Fantasie (Plattformen) drin steckt. Dazu hat man jetzt ne um 9% geringere Aktienanzahl als Anfang des Jahres, und man hat ein weiteres ARP, woraus man die wieder einziehen wird.
Fazit: Um auf den Anfang zurückzukommen. Es ist nicht zu erklären, das IDL nur wegen dem Rückzug der Telekom nun nur noch 18 Mio € wert sein soll, wo man noch Anfang des Jahres an 50 Mio gedacht hat. Nur das Jahr 2007 wird etwas verhagelt, aber ansonsten seh ich keine Veränderung zum positiven Trend der letzten 4 Jahre. Auf Basis der Zahlen für 2006 hat ID Media ein KGV von 6,3 und ein KBV von 0,95. Ich denke durchaus, das diese Zahlen auch 2008 spätestens aber 2009 wieder erreicht werden. Dazu hat ID Media eine Cashposition, die 2 Drittel der MarketCap abdeckt.

Bei Advanced Medien, jetzt übrigens Advanced Inflight Alliance, mache ich mir gar keine Sorgen. Ich glaub die Aktie kann mir noch nen 100%er im Depot bringen.

Bei Alphaform wird viel davon abhängen, wie man die Cashpostion aus Anlegersicht, die die Hälfte der MarketCap abdeckt, betrachtet. Sieht mans eher als Gammelcashberg, der noch nicht eingesetzt wurde, oder zieht man daraus Fantasie, weil der Vorstand ja angekündigt hat in Kürze Übernahmen in Osteuropa vornehmen zu wollen. Jedenfalls traue ich da der Aktie zumindest noch 20-30% von dem jetzigen Niveau zu, da man weiterhin mit KGV von 10-11 niedrig bewertet ist, man keinerlei Schulden bei viel Cash besitzt und man weiter wachsen möchte.

Centrotec bröckelt derzeit ein wenig ab. Sind wohl zu viele Fonds drin, die letzte Woche konsequent geschmissen haben. Trotzdem sprechen die enorm hohen Umsätze (hat mittleres TecDax-Niveau) dafür, dass genügend Leute kaufen. Die Bewertung ist mit KGV08 von 12 für so ein Wachstumsunternehmen im weiten Feld der Energiesparsysteme auch immernoch günstig. Sollte zumindest bis Jahresende wieder die Hochs aus dem Frühjahr erreichen.

Silicon Sensor ist eigentlich die positivste Überraschung. Das 1.Quartal war äußerst überzeugend und der Vorstand wird immer offensiver. Bin gespannt wie das weiter geht. Sollte das 2.Quartal nochmal so gut sein, hat die Aktie noch Potenzial, wobei ich bei 25 € für dieses Jahr erstmal die obere Grenze sehe. Das wär ja aber auch schon super.
Herrmann:

Worldwater und Swiber Holding - nie gehört

30.07.07 20:44
Katjuscha - deine neue Liste ist Spitze! Danke!!
da liest man von erfolgreichen Titeln, von denen ich noch nie gehört habe. Wer oder was ist, oder macht Worldwater und Swiber Holding?
Nun zu meinen Werten:
FLUXX  - ist zur Zeit ein Zock, da die Sache mit dem Staatsvertrag noch nicht geklärt ist.
GCI -- trotz guter Zahlen ist die Entwicklung der Aktie eine Enttäuschung!
Repower - hat weiteres Potential und wird Ende des Jahres höher stehen
Solon - prima Performance im 1. Hj. mit weiterem Potential
SYMRISE -  hat auch weiterhin ein kontinuierliches Wachstum

Bin auf den Endstand zum Jahresende gespannt
Boxenbauer:

Jau, es läuft. Danke Katjuscha.

30.07.07 21:29
Mein Depot läuft besser als erwartet. Dumm das ich Southern Copper nicht im realen Depot habe, obwohl ich die schon seit drei Jahren beobachte.

Warum ich wieder Cytori genommen habe, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich weil die Hoffnung immer noch groß ist.

Fussball- Grüße

Langfristdepot-Vergleich 2007 - Juli Update 3461803 Boxenbauer
Bowwarrior:

danke Katjuscha

3
30.07.07 21:34
Mein Depot wird ja überwiegend von Worldwater hochgehalten.

@Herrmann: Es gibt einen alten Thread von Kicky zu dem Titel und einen zweiten, der aber mittlerweile nicht mehr übersichtlich ist. Das Unternehmen stellt Solaranlagen und insbesondere solarbetriebene Wasserpumpen her die in Gebieten mit großen Wassermangel und besonders auch auf Plantagen zum Einsatz kommen. Das besondere an der Technologie ist die erzielte Leistung von 1000 PS. Der Aktienkurs von Worldwater korrigiert gerade etwas, evtl bieten sich hier Kaufkurse; - allerdings habe ich schon öfters angemerkt, dass ich die aktuelle Bewertung für nicht mehr günstig halte. Die letzten News über einen LOI mit einem Unternehmen in Spanien haben meine Bedenken gemildert, dass die neue Unternehmensstrategie sich auf Großprojekte zu konzentrieren nicht aufgehen könnte.
Bemerkenswert ist zudem, dass z.B. an Tagen wie heute der Kurs zunächst um 12% fiel, aktuell aber entweder wegen des großen Interesses wieder hochgekauft oder aber gestützt wird.

zu Nutracea: Heute gab es bei "Forbes" ein Interview mit dem CEO:
www.forbes.com/video/?video=fvn/business/...7&partner=yahootix

nach einer deutlichen Korrektur in den letzten Wochen verspreche ich mir hier langfristig großes Potenzial. Nach dem heutigen Interview steigt der Kurs um 10%.

DAX-Zerti: Steht weiter beachtlich trotz der Korrektur!

BMP: Einige Investoren sind eingestiegen - noch bin ich vom Kurs entäuscht...

Net AG: Warten auf Quartalszahlen, der Titel wird einfach nicht gemocht, in erster Linie wohl wegen des Managements.

Freu mich natürlich über die Platzierung

Gruß

Bow
FredoTorpedo:

danke Katjuscha - in Zeiten wie diesen ist

02.08.07 06:46
solch ein Vergleich immer besonders interessant.

Mit zZ 33% Steigerung liege ich voll auf meiner Ziellinie (25 -60% bis Jahresende bzw. alternativ 10 bis 30% besser als der DAX)  Ausreißer (im roten Bereich) habe ich ebenfalls nicht.

Meine Prognose vom Jahresanfang bzgl. der guten Entwicklung der Kfz-Industrie (incl. Zulieferer) hat sich bisher als richtig erwiesen. Falsch war lediglich die Erwartung, dass auch in Deutschland massiv mehr Autos gekauft werden. Trotzdem sind VW und Daimler überdurchschnittlich gekommen. Das Potential für einen verstärkten Kfz-Absatz in Deutschland ist somit noch vorhanden.
Auch der Spekulationszuschlag bei Daimler(Chrysler-Verkauf) und VW (Piech/Porsche Einstieg) traf ein.

Meine Erwartungen für den zweite Jahreshälfte bzw. den Rest des Jahres:

VW:
Piech/Porsche werden sich weiter engagieren. Deren Strategie scheint zu sein, über ein Hochtreiben des VW-Kurses den Porsche-Kurs nach oben zu treiben um anschließend gute Voraussetzungen für eine Kapitalerhöhung bei Porsche zu bewirken. Der für Porsche angekündigte Gewinn von ca. 3 Milliarden besteht bereits aus 2/3 Wertzuschreibung aus dem VW-Kurssteigerungen. Hohe VW-Kurse könnten andere Mitspekulanten bei VW abschrecken. Aus heutiger Sicht rechne ich deshalb bis Jahresende mit Kursen zwischen 145 und 175€.

Daimler:

Daimler enttäuscht mich etwas. Ich hatte erwartet, dass nach Trennung von Chrysler eine deutlich höhere Kursperformance eintreten würde als bei VW. Allmählich bekomme ich Zweifel, ob der VV Zetsche tatsächlich der beste VV für Daimler war. Im Nachhinein hatte sich ja seine Chrysler-Sanierung auch als wenig nachhaltig herausgestellt, das schon kurz nach seinem Weggang bei Chrysler alles wieder in die Miesen ging. Im meinem privaten Depot habe ich meinen Daimler-Anteil etwas reduziert. Ich gehe davon aus, dass Daimler bis Jahresende mit dem Markt laufen wird.

Schweizer Electronic
Die Streitigkeiten mit der Versicherung bzgl. der Ersatzleistungen für die Schäden des Großbrandes vom Juni 2005 wurden endgültig abgeschlossen. Nach bereits geleisteten ca. 95 Mio. € in den letzen 18 Monaten einigte man sich auf eine weitere Abschlusszahlung von 28 Mio. Euro. 39 Mio. der Versicherungsleistungen wurden für den Wiederaufbau und Ersatz zerstörter Gebäude und Fertigungsanlagen (elektronische Leiterplatten, ca. 43% für die Automobilindustrie) verwendet. Dabei wurde gleichzeitig die Fertigung umgestellt auf höhere margenträchtigere Produkte. Die SEAG besitzt heute die modernsten Anlagen der Branche in Europa, wenn nicht sogar weltweit.
Bedenkt man,  dass die derzeitige Marktkapitalisierung der SEAG lediglich ca.27MioEuro beträgt, also weniger als die Abschlusszahlung der Versicherung und deutlich weniger als die in Neuerrichtung investierten Beträge, so kann man einschätzen, welche versteckte Perle die SEAG ist. Nach meiner Einschätzung besteht ein Kurssteigerungspotential von mindestens 100% in den nächsten 12 Monaten. Bis zum Jahresende sollten davon sicher noch 30 bis 40% realisierbar sein.
Es wäre sicher hilfreich, wenn sich einige unserer Bilanzspezialisten die Zahlen der SEAG www.schweizerelectronic.ag/start.shtml mal anschauen und sie interpretieren würden. Durch das Brandereignis 2005 und der anschließend damit verbundene Umsatzrückgänge sowie der Ersatzleistungen der Versicherung ist der Verlauf über die letzten Jahre nicht ganz einfach zu verfolgen.    

IBS
Ohne das Siemens-Zwischenspiel würde IBS meines Erachtens heute bessere Kurs haben. Nach der Euphorie des voraussichtlichen Siemens-Einstiegs kam die Enttäuschung nach der anschließenden Absage. Das wirkt noch nach. Auch habe sicher einige der aufgesprungenen Trittbrettfahrer ihre Bestände noch nicht wieder komplett abgebaut. Ich hoffe, dass sich dies in den nächsten Monaten bessern wird und IBS bis Jahresende wieder bei 4,7 bis 5,3 € stehen wird.

MAX
läuft wunschgemäß
Mecki:

Bin leicht abgerutscht

09.08.07 00:10
in der Sommerkorrektur. Nun drücke ich für die zweite Jahreshälfte meinem Goldminenwert Yamana die Daumen. Damit ich am Ende mit allen 5 Werten im Plus liege. Das haben bisher nur Bowwarrior, E8DEF285, olejense und FredoTorpedo geschafft.

Gruß

mecki
Kritiker:

Nach langer I-net-Pause melde ich mich

14.08.07 01:01
zunächst mit großem Dank an Katjuscha für Deine saubere Arbeit.

Als Schluß-Spurtler bin ich ganz locker.
Doch GCI habe ich bereits im Februar bereut und aus dem Real-Depot geschmissen. Co.don ist für diesen Wettbewerb zu spekulativ.
Die restigen 3 werden mich noch weit nach vorne bringen.
Oh-ja! Servus - Kritiker
weitweg:

Danke auch von mir,

23.08.07 10:40
nach vielen Wochen im Nirgendwo bin ich mal wieder ne zeitlang mit Internetanschluss gesegnet!! Wie lange, steht allerdings in den Sternen....
Gruß, weitweg

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!
FredoTorpedo:

Katjuscha, es wäre schön, wenn du für

28.09.07 15:58
September mal wieder Zeit für ein Update hättest.

Seit Juli hat sich ja viel getan an den Märkten und es wäre sicher interessant zu sehen, wen es dadurch an welche Stelle verschlagen hat.

Gruß
FredoTorpedo
FredoTorpedo:

habe den EIndruck, das Langfristdepot ist verwaist

02.10.07 17:30
- Katjuscha, bist du von der Börse zum Sport/Fußball gewechselt ?

Aber vielleicht liegt es ja daran, dass die Resonanz auf die Juli-Auswertung so gering war - lediglich 19 Postings.

Also an alle hier: Macht Katjuscha mal etwas Motivation, damit er sich neben dem Fußball auch mal wieder dem Langfrist-Depot zuwendet.

Gruß
FredoTorpedo
Katjuscha:

Nee nee, war eh für heute geplant

2
02.10.07 17:33
Der Thread dann vermutlich morgen.
FredoTorpedo:

entschuldige, dann war ich wohl zu

02.10.07 17:46
ungeduldig.

Gruß
FredoTorpedo
Katjuscha:

Is schon okay, eigentlich wollte ich die

02.10.07 17:49
Auswertung schon mit den Daten von letzten Freitag machen, aber dann musste ich Freitag und Samsatg ziemlich lange arbeiten, und hatte nicht die Zeit dafür. Beim Regionalliga-Tippspiel dauert die Auswertung ja nur 10 Minuten. Hier brauche ich 2-3 Stunden dafür. Daher ...
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--