Kurssicherungsgeschäfte

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.134 / Heute: 1
Rumun:

Kurssicherungsgeschäfte

12.08.04 21:05
Überlege mir seit längerem schon meine noch nicht realisierten Gewinne zu sichern.
Leider kenne ich mich nicht so gut mit Kurssicherungsgeschäften aus und wäre dankbar wenn mir jemand diesbezüglich ein paar Tipps geben könnte.

Mal ein Beispiel:

Kauf von 5.000,-- A-Aktien zum Kurs von 2,-- € am 01.07.2004
Am 01.09.2004 beträgt der Kurs bereits 4,-- € für die Aktie was einem Gewinn von
10.000,-- € entspricht. Wenn ich die Aktien jetzt verkaufen würde müsste ich ja die Spekulationsgewinne von 10.000,-- € komplett versteuern.

Wie kann ich mir die 10.000,-- € steuerfrei sichern? Kann ich die Aktien auf Termin verkaufen für 4,-- € am 02.09.2004 und mit welchem Instrument mache ich das? Mit einem Optionsschein?

Ich wäre dankbar für Hilfestellungen.
Antworten
Kritiker:

Mach erst mal den

12.08.04 21:30
beschriebenen Gewinn, dann kannst Du nochmal fragen, denn bis dahin gibt es neue Gesetze! Pardon, nicht bös gemeint, sondern ehrlich. - Kritiker.
Antworten
Twinson_99:

schau dir mal die Eurex an (ehemals DTB)

12.08.04 22:03

dort kannst Du auf Gängige Aktien jederzeit Kontrakte erwerben.

Erkundigen kannst Du Dich hierzu bei jedem WP Spezialisten in einer Bank. Ich habe die möglichen Strategien + Grundsicherungsgeschäfte auf meiner Homepage erklärt (im Bereich Infothek -> Eurex Strategien)

Beispiel: Du kauftst z.B. einen Long Put, oder machst einen Short Call und senkst damit evtl. Deinen Einstand (dient aber dann nicht der Kurssicherung) - Interessant für alle sollte ein Short Put zum Aktienerwerb sein ;)

Gruß

Twinson_99

Your-Investor.com

.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--