kleine Einschätzung für 2004

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 276 / Heute: 1
bogard:

kleine Einschätzung für 2004

31.12.03 12:00
1.Börse
Die Aktienindizies werden auch 2004 weiter steigen. Grund hierfür sind die weiterhin günstigen Zinsen. Das Geld wird wie in der Vergangenheit zurück zur Börse fliessen. Ob jedoch mittelfristig neue All Time Highs zu erreichen sind bleibt abzuwarten. Die Entwicklung wird in den USA gemacht. Bin optimistisch.
2.Dollar
Solange die Zinsen in den USA tief bleiben wird auch der Dollar tief stehen. Denke wir werden auch noch eine Übertreibung nach unten erleben. Für den Dollar bleib ich pessimistisch.
3.Gold
Gold hängt vom Dollarkurs ab. Ob hier eine Übertreibung nach oben stattfindet bleibt abzuwarten. Wer auf steigende Goldpreise spekuliert sollte Goldminenaktien bevorzugen wegen der Hebelwikung. Interressant in diesem Zusammenhang sind zwei Gerüchte die ich hierzu gefunden habe. 1. China und die Öl-Staaten im Nahen Osten sollen ihre Goldreserven erhöhen. China um beim Wirtschaftsaufschwung eine eigene Währung abzusichern und die Öl-Staaten um einen Golddinar als Gegenpol zum Dollar zu etablieren. 2. 2004 wird der Vertrag über den Verkauf von Goldreserven neu verhandelt. Es wird vermutet, das einige Staaten (auch Deutschland) dies nutzen um Gold zu verkaufen um Staatshaushalte zu sanieren. Zurzeit sind viel Gerüchte im Umlauf, da Banken aber mittlerweile auf den Zug aufgesprungen sind und entsprechende Goldanlagen anbieten halte ich eine Gold-Hausse für nicht von Dauer.
4. Wirtschaft

Wenn die Wirtschaft anspringt werden wir auf Dauer auch wieder bessere Zeiten erleben. Die Rahmenbedingungen sind jedoch härter geworden. Zur Zeit stehen keine bahnbrechenden neuen Technologien an, die ein Konsumverhalten nachhaltig verändern würden. Auch trifft die Konsumgüterindustrie auf ziemlich gesättigte Märkte. Ob neue Märkte wie China und Russland sich jedoch schnell entwickeln werden steht noch in den Sternen. Dies bleibt die grosse Unbekannte im Spiel.
5. Politik (Deutschland)
Die Politik wird sich weiterhin schwertun umfassende Veränderungen einzuleiten. Denke wir werden weiterhin ein Drehen an Schrauben erleben. Die grundlegenden Veränderungen werden jedoch kommen, die Frage bleibt wann. Je früher desto besser für den beginnenden Wirtschaftsaufschwung. In der Bevölkerung wird es einen kurzen Aufschrei geben, um dann der deutschen Mentalität entsprechend die neuen Chancen auch zu nutzen.
6. Terror
Den Terror halte ich nicht für so dominant. Es wird ihn weiterhin geben und vielleicht auch verstärkt. Horrorszenarien mit ABC-Waffen halte ich jedoch für höchst unwahrscheinlich und kaum durchführbar. Eine Bombe hier, eine Bombe dar wird eher das Szenario sein, auch weil einige Splittergruppen jetzt auf den Zug aufspringen. Es entsteht jedoch auf Dauer ein Gewöhnungseffekt. Sollte nochmals ein Schlag ähnlich dem 11.9. stattfinden wird auch das nur kurzfristig die Börsen belasten. Das Verhalten der USA wird das Ausmass des Terrors bestimmen.

Allen wünsche ich auch 2004 einen guten Rutsch auf glattem Börsenparkett.
In diesem Sinne
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--