Kirch kann Haffa nicht helfen

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 315 / Heute: 1
Technology All S. 3.700,55 +2,19% Perf. seit Threadbeginn:   +707,50%

Slater:

Kirch kann Haffa nicht helfen

11.11.02 15:57
Im Betrugsprozess gegen die gescheiterten EM.TV-Chefs Thomas und Florian Haffa haben nun Leo Kirch und sein ehemaliger Vize Dieter Hahn ausgesagt. Die erhoffte Entlastung brachten die alten Freunde allerdings nicht.

Kirch beim EM.TV-Prozess: "Ich habe mich verstanden"

München - Der erste öffentliche Auftritt des extrem medienscheuen Kirch war mit Spannung erwartet worden. Nicht nur von den Journalisten, sondern auch von den Beklagten Haffa-Brüdern. Sie hatten sich von dem einst so mächtigen Medienunternehmer entlastenden Aussagen für ihre Version der EM.TV-Geschichte erhofft. Die Haffas stützten ihre Verteidigung nämlich unter anderem darauf, dass sie mit der Kirch-Gruppe und der Telekom bereits große Geschäfte abgeschlossen hatten.
Eines dieser Geschäfte war der Verkauf von 243 Episoden der Zeichentrickserie "Die Simpsons" an Pro Sieben, deren Rechte EM.TV zuvor von Leo Kirch kaufen wollte. Der Deal - so die Darstellung der Haffas - hätte EM.TV rund 200 Millionen Mark bringen können. Aus dem Geschäft ist allerdings laut ProSieben-Chef Urs Rohner nichts geworden, weil Haffa viel zu hohe Preise verlangte.

Hier sollte der alte Firmenpatriarch eine Lanze für Thomas Haffa brechen, das aber ging schief. Kirch stellte sich zwar hinter seinen ehemaligen engen Mitarbeiter und nannte ihn einen "guten Freund". Doch sein als extrem gut bekanntes Gedächtnis wollte bei den nun verhandelten Fakten nicht so richtig mitspielen.

Leo Kirch im Gerichtssaal
"Ich bin ein Filmhändler. Ich bin dies seit 48 Jahren und immer noch."

"Ich kann nichts sehen, ich kann Sie nur hören. Ich kann seit 25 Jahren weder eine Zeitung noch die Überschrift einer Zeitung lesen, noch ein Buch. Ich bin untergebildet."

"Ich weiß nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe. Ich habe mich verstanden."

"Man hat auch eine gewisse Filmhändlermoral."

"Der Thomas Haffa ist der sehr viel bessere Verkäufer gewesen als ich. Das sieht man ja an seinem Börsentreffer."

"Im Filmhandel weiß man so viel wie bei Gericht: Man ist mit Gott allein."

Der 76-Jährige, der ohne Anwalt nur mit einer Assistentin vor Gericht erschien, bestätigte zwar, dass es im Sommer 2000 eine grundsätzliche Vereinbarung zwischen ihm und Haffa gegeben habe, die "Simpsons" von KirchMedia an EM.TV zu verkaufen. Nicht bestätigen konnte er jedoch, dass es eine feste Zusage des früheren Kirch-Senders ProSieben über den erneuten Kauf der Serie zu einem hohen Preis gegeben habe. Haffa hätte aber als "optimistischer Mensch", sicher geglaubt, das Geschäft mit ProSieben noch im Jahr 2000 abschließen zu können, sagte Kirch.

Noch unangenehmer waren die Äußerungen des ehemaligen KirchMedia-Chefs Hahn. Der bestritt, dass die Verhandlugen zwischen ProSieben und der EM.TV-Tochter Junior TV überhaupt zu einem Ende gekommen waren. "Dass es eine Einigung gegeben hat, ist mir nicht bekannt", sagte Hahn aus, der als ProSieben-Aufsichtsratschef eigentlich bestens informiert gewesen sein müsste.

Hahn erwies sich auch in seinen sonstigen Aussagen eher als belastender Zeuge für die ehemaligen EM.TV-Chefs. Seinen Angaben zufolge ist EM.TV schon im November 2000 in Schwierigkeiten geraten. Das Unternehmen habe damals schon hohe Zinszahlungen für Millionenkredite leisten müssen. Die Haffas hatten im November aber noch erklärt, die Geschäfte liefen gut und es gebe keinen Grund, die Prognosen zu korrigieren.

Thomas und Florian Haffa sind wegen angeblichen Kursbetrugs angeklagt, weil sie die Krise von EM.TV lange verschwiegen und Aktionäre getäuscht haben sollen. Das Unternehmen hatte die Märkte im Dezember 2000 mit einer überraschenden Gewinnwarnung geschockt, worauf die Aktie um 90 Prozent einbrach. Noch kurz zuvor hatten die Haffas erklärt, EM.TV werde wie geplant einen Jahresgewinn von 525 Millionen Mark erreichen. Tatsächlich entstand 2000 ein Verlust von 2,7 Milliarden Mark. Das strittige Geschäft mit der "Simpson"-Serie war von EM.TV als wichtig für die Geschäftsentwicklung eingestuft worden.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--