Kennt sich jemand mit Euro Swapsatz-Anleihe aus?

Zugriffe: 1.339 / Heute: 1
Katjuscha:

Kennt sich jemand mit Euro Swapsatz-Anleihe aus?

20.03.10 14:43
Bzw. was halte ihr von sowas?

Ein Bekannter hat mich gefragt, ob er in der WKN WLB6NJ anlegen soll. Wurde ihm wohl von einem Sparkassenfuzzi empfohlen, da er gerne was sicheres haben will.

Kupon ist ja ganz okay, dazu kapitalgesichert, aber wie seht ihr den Basiswert? Kennt sich jemand damit aus, wie der sich bis 2015 entwickeln dürfte?

Danke schon mal!
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido
trash76:

Erstens,

2
20.03.10 17:46
alte Weisheit, handele nur das, was du verstehst. Bei Ariva steht zwar nur ein kurzer simpler Text, aber wie schaut das Verkaufsprospekt des Emittenten genau aus.

Zweitens, bei Zertifikaten gibt es keine Kapitalsicherheit, somit trägt dein Bekannter auf jeden Fall schon mal das Emittentenrisiko. Er hat also dann etwas, was er nicht versteht und etwas, bei dem er nicht weiß, ob es in 5 Jahren noch Bestand hat. Wenn die Bank pleite geht, geht dein Bekannter leer aus. Zertifikate sind nicht durch einen Einlagensicherungsfonds abgesichert im Gegensatz zu Spareinlagen. Aber wenn er 5 Jahre ruhig schlafen gehen will, soll er zugreifen.

Entwicklung kann keiner sagen. Wer soll das wissen? Das weiß nur Gott. Aber da weiß auch keiner, ob es diesen überhaupt gibt. Du siehst ... Zwickmühle. Der, der es wüßte, ist gerade nicht da.

Andererseits würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, anderen etwas zu empfehlen, bei dem du selbst unsicher bist. Wenn es schief geht, kommt der Bekannte zuerst zu dir. Möglicherweise ist dann auch die Freundschaft, sofern vorhanden, in der Immo-(I mog di nimmer)-Krise. Somit, wenn auch du ruhig schlafen willst, sag zu ihm, ja, nimm es, es ist ein sicherer Freelunch.

Jedenfalls, mich würde das Emittentenrisiko nicht ruhig schlafen lassen, außer es wäre ein vernachlässigbarer Betrag.

Ansonsten Swapsätze www.derekbrawn.com/Swaprates.html
Dumm, Dümmer, Villa Riva
Katjuscha:

weil ich mich damit nicht auskenne, frage ich ja

20.03.10 18:30
hier nach.

Ich hatte gedacht, hier gibt es Experten, die eine Meinung zur Entwicklung des Basiswerts haben.

Der Verkaufsprospekt liegt mir vor, und das es ein Emmitentenrisiko gibt, ist mir bekannt. Kann halt mit den Swapsätzen nix anfangen. Müsste ich mich erst genauer einlesen. Deshalb die Nachfrage hier.

Dennoch danke!

Sido
relaxed:

Vergleich doch mit einer 5 jährigen

20.03.10 19:12
Bundesanleihe und überlege, ob und wann du damit was reißen kannst.

Je nach Erwartungshaltung hast du zwischen 2.5 und 5%, die "sicheren" 3% gibt es nur für ein halbes Jahr. Die 5%-Deckelung ist bei hoher Inflation kein Schutz. Bei Deflation ist die Bundesanleihe eh besser.

Allgemein solltest du mal im Prospekt schaun wie nachrangig das Zertifikat ist und ob es nicht ein vorzeitiges Kündigungsrecht durch den Emittenten gibt - denn der kündigt sonst, wenn es für ihn uninteressant wird und das ist in der Regel, wenn es für dich interessant wird. ;-))
Katjuscha:

wenn ich das richtig verstanden habe,

20.03.10 19:21
steigt doch aber der Kurs der Anleihe wenn die Zinsen (damit auch der Swapsatz?) steigen. Den Kupon gibt es ja ohnehin jährlich zwischen 2,5% und 5,0%, aber das interessante wäre doch, wenn der Anleihenkurs steigt. Da ich aber nicht weiß, was der Swapsatz überhaupt ist, kann ich nicht einschätzen, wie er sich bei bestimmter Erwartung zu Konjunktur und Infaltion entwickelt. Wäre schön, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

Aber danke für den Tipp mit dem Kündigungsrecht des Emis. Ist ein wichtiger Punkt.

Wieso hälst du Bundesanleihen im Deflationsszenario für sinnvoller?

Sido
relaxed:

Guckste da:

20.03.10 19:39
www.swap-rates.com/EUROSwap.html

Zinssatz zwischen Banken.

Wenn du ne Bundesanleihe oder was Vergleichbares mit mehr als 2.5% findest und die Zinsen niedrig bleiben oder fallen (Deflation) fährst du damit besser. Vor allem kannst du den Kursgewinn für die 5 Jahre jederzeit mitnehmen.

Ich sag übrigens nicht, dass das Produkt schlecht ist.
Rooster:

Emmittent ist die WestLB,

20.03.10 19:50
also sollte man meiner Meinung nach das Emmittentenausfallrisiko als absolut nachrangig ansehen, da es sich um eine Landesbank mit öffentlich rechtlichen Charakter handelt. Alle deutschen Landesbanken stecken im Einlagensicherungsfonds der anderen Landesbanken und der Sparkassen. Letztendlich ist die Bundesrepublik Deutschland für die Rückzahlung verantwortlich, da sie als letzte Instanz für öffentlich rechtliche Verpflichtungen mit Steuergeldern gerade steht. wenn du willst, schick mir einfach deine Emailaddi per BM. Ich schicke dir am Montag ein paar Unterlagen zur Absicherung der WestLB-Zertis.
Hätten Analysten ein Loch im Kopf, könnten sie wenigstens als Nistkasten dienen!
relaxed:

#7 Das hat mir der Sparkassenvertreter auch gesagt

20.03.10 19:57
als ich mitten in der Finanzkrise bei ihm was nachrangiges abgeschlossen habe. In ein paar Jahren werden wir wissen, ob er recht hatte. ;-)))
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--