Handelbar in: Deutschland (v.a. FRA) und der London Stock Exchange
Kurs in Frankfurt: ca. 18,25 €
Market-Cap ca. 820 Mio. €
Dies stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern spiegelt nur meine Meinung wieder. Jeder handelt auf eigenes Risiko. Totalverlust möglich. Meine Muttersprache ist Deutsch. Übersetzungsfehler nicht ausgeschlossen.
Kazakhgold ist nach meiner Meinung eines der am schlechtesten bewerteten Unternehmen im Rohstoffmarkt.
Folgende Fakten sprechen aus meiner Sicht für einen Kauf:
- Der Goldpreis wird nach meiner Meinung 2007 weiter steigen
- Bisher wurden 13 Mio. Unzen Goldreserven bestätigt ; über 33 Mio. Unzen wurden klassifiziert. Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen, mit wieviel 1 Unze Gold bewertet ist - umgerechnet 80 USD. Vergleich: bei Barrick wird dies mit fast 200 USD bewertet
- in Kasachstan sehr günstige Produktionskosten ca. 180 USD pro Unze
- Produktion läuft bereits in drei Minen. Förderung 3. Quartal: über 78300 Unzen
- KGVe 2007: 10, Basis aktueller Goldpreis ohne Steigerung; derzeitige Produktion und Kurs
- 10 weitere Explorationsprojekte
- Jointventure mit Barrick bei 5 dieser Projekte
Das alleine langt meines Erachtens bereits, um den Wert interessant zu machen, weil das Chance-Risiko-Verhältnis paßt. Viel Chancen und bereits gesicherte Produktion in einem Rohstoff, bei dem fast alle von steigenden Preisen überzeugt sind, dadurch geringeres (natürlich trotzdem nicht ohne!!!) Risiko bei guten Chancen der Explorationsprojekte.
Mein Kalkül liegt aber noch woanders: eine britische Firma (Wardell Armstrong International) arbeitet grad an einer neuen Klassifizierung von den Reserven von Kazakhgold. Die letzte Klassifizierung liegt mehr als 1,5 Jahre zurück!!Da lag der Goldpreis noch bei etwas 450 Euro / Unze. Ich hoffe hier auf eine nette Neubewertung, und arg lange dürfte das Ergebnis der Briten nicht mehr auf sich warten lassen! Hinweis: Die werden erstmals den australischen JORC-Code anwenden; bisher erfolgte die Bewertung nach einem regionalen Standard. Genaueres darüber weiß ich nicht.
Der obligatorische Hinweis: alles nur meine Meinung, entscheiden muss jeder selbst. Ich bin seit heute investiert und werde long bleiben.
Noch der Vollständigkeit halber der Chart anbei.
Viel Erfolg
Clubfan