Ist eine neue Hausse geboren ?

Zugriffe: 1.196 / Heute: 1
Idefix1:

Ist eine neue Hausse geboren ?

18.10.02 01:18
Bevor ich jetzt mit Argumenten - so spät in der nacht komme - definitiv vorab:

NEIN  -  BIS JETZT NOCH NICHT.

Noch länger nicht. Erstens sind wir noch immer im tertiären Abwärtstrend (kann man streiten, siehe unten). Zweitens kommt jetzt die harte Chartmarke zwischen GROB 3200 und 3300, die mit hoher ja höchster Wahrscheinlichkeit einen Rücksetzer bis mindestens 3000 erzwingt. Und drittens gilt wie immer: What goes up quickly must come down quickly too.

Angeblich sind Kaufsignale generiert worden, angeblich ist der tertiäre Abwärtstrend heute getestet und auf Schlußkursbasis sogar leicht durchbrochen worden. Hm, ich halte davon nichts.

Ich hab zwar long calls - aber leider auch short calls mit anderen Basen und anderen Laufzeiten - derzeit tickt alles im gleichen Stil nach oben. M.a.W. ich bin eigentlich "synthetisch draußen". Natürlich schade.

Aber bei 3300 ist m.E. Schluß - darüber hinaus wird es allerdings spannend, denn evtl. wird tatsächlich ein mittelfristiger Aufwärtstrend installiert. Nach einer so schnellen Aufwärtsphase ????

Nein, auch wenn die Gesetze von vor 10 und 20 Jahren nicht mehr gelten, nein , nein. Wir brauchen eine Korrektur und erst dann wird sich zeigen, wie stabil die neuen Shareholder-Hände sind.

In jedem Fall hab ich Schwierigkeiten mit einer solchen Vola klar zu kommen. Für mich ist Börse einfach krank geworden - Zocker ohne Ende - wie kann die Weltwirtschaft damit klar kommen ? Das ist eine entscheidende Frage, die aber die von realwirtschaftlichen Fundamentaldaten losgelösten Zocker derzeit überhaupt nicht interessiert. Ebenso wenig die negativen Regierungsbeschlüsse. Irgendwann wird aber der erste aufwachen und dann haben wir wieder die umgekehrte Richtung und alle wollen gleichzeitig wieder zur Drehtür hinaus.

Wie gesagt - nicht mehr rational - nicht mehr normal. Diese Aufwärtsbewegung kann nicht der Ausgangspunkt einer längerfristigen Rallye sein - es bleibt bei einer technischen Bear Market Rallye, die nächste Woche auslaufen sollte / wird / zwangsläufig muß.
Sitting Bull:

Schau Dich um, alle haben nix besseres

18.10.02 01:31
zu tun, als Puts zu kaufen. Hat ja in der Vergangenheit so gut funktioniert. Trugschluss. Keiner traut dem Braten. Es geht so lange nach oben, so lange alle noch zögern, sich endgültig auf die Bullen zu schlagen. Vola: für mich gibt's nur noch Waves. Knallhart aber fair. Allerdings NUR Deutsche Bank! Finde es selber heraus. Ich rechne morgen übrigens mit - mäßigen - Gewinnmitnahmen. Gerade vor dem Wochenende. Wer weiß, wo schon wieder eine Bombe hochgeht.
Karlchen_I:

@Idefix: Jetzt kommste wieder mit dem.............

18.10.02 01:35
Kaffeesatz=Charttechnik. Ist doch viel einfacher: Jetzt gibt es ein Aufbäumen. Wenn man nicht den ganzen Finanzsektor zusammenbrechen lassen will, muss das so sein.

Ob das aber fundamental gerechtfertigt ist, ist eine völlig andere Sache. Vorsicht ist angesagt - Charttechnik kannste wie schon immer in der Pfeife rauchen.
Sitting Bull:

@Karlchen, Charttechnik

18.10.02 01:42
ist gar nicht so verkehrt. Es lassen sich wunderbar Trends und Trendwechsel erkennen. Unterstützungen und Widerstände gibt es auch. Dachte auch lange wie Du. Übrigens: die Trefferquote vom feschen Dr. Schulz liegt weit über 50%.
www.buero-dr-schulz.de
mod:

Unterstützungen und Widerstände, die

18.10.02 01:49
nie halten.
Als ein Hilfsmittel ist es ok.
Oftmals dokumentieren die vergangenheitsbezogenen
Charts auch Verhaltensweisen, die sich dann
u.U. in der Zukunft wiederholen.
gut-buy:

@sitting bull, warum nur Deutsche Bank ?

18.10.02 01:55
Warum nicht CoBa ? Gut, DB handelt bis 22 Uhr und bereits ab 8 , wenn
CoBa noch schläft.
Ist das der Grund ?
Mit Waves Zertis gebe ich dir völlig recht.
OS interessieren mich wegen dem Vola Geschiebe auch nicht mehr.
Karlchen_I:

Es war schon immer ein Traum der Menschheit.....

18.10.02 01:56
die Zukunft voraussehen zu können. Man nahm dazu Knochen, die in die Luft geworfen wurden, die Kristallkugel, die Handlinien, die Tatotkarten oder die Charttechnik.

Alles Humbuk. Bloß in einem gebe ich Dir recht. Wenn es genügend Leute ibt, die an das eine oder andere glauben, dann bewegt sich was in der entsprechenden Richtung. Self-Full-Filling-Prophezeiung.

Ist aber nichts Fundamentales, sondern Voodoo. Aber damit kann man auch Geld verdienen.
Rambus 9:

@ Sitting Bull, ich unterstütze Dein Posting

18.10.02 01:56
Nr. 1

Die Waves der Deutschen Bank sind absolute Spitze.

Wie Du schon sagtest: "Knallhart aber fair."
cosinus:

@idefix1

18.10.02 08:46
sehr interessant, stimmt bei Dax 3300 Punkten und Nasdaq 1300 kommen doch sehr dicke Brocken von Widerständen. Und die Korrektur der Korrektur ist längst überfällig. Was wir momentan sehen, ist wieder einmal übertrieben.

Darum denke ich auch, es wird wieder runter gehen.

Gruß, Cosinus
Idefix1:

Das war s dann

18.10.02 10:29
Was schnell steigt, fällt auch schnell wieder.

Unvernunft ohne Ende - wir hätten eine gute Chance gehabt, den Trend zu drehen.
Ich muß meine short puts zumachen.

Eine kleine Hoffnung bleibt durch die Amis.
börsenfüxlein:

@mod

18.10.02 10:36
wo hat eigentlich der S&P500 punktgenau gedreht?

Sitting Bull:

Bullen kapitulieren zum 2. Mal

18.10.02 10:40
Geklaut aus Godmode-Trader.de

17.10.02 28.4% Bullen 43.2% Bären

Vom 10.10.02 bis zum 17.10.02 ist die Bullenquote des Investor Intelligence Sentiments von 31% drastisch auf 28.4% abgefallen, was einen weiteren erheblichen Einbruch darstellt!

Die Kapitulation der Bullen hat sich also noch weiter entwickelt.

Gleichzeitig nahm die Quote der bearishen Advisors von 39.1% auf 43.2% zu. Die Bullenquote ist jetzt noch deutlicher UNTER das Niveau vom September 2001 abgesunken ist ... !!!

@gut-buy: Warum DB? 1. Strike = Barrier 2. Waves müssten 1 Punkt über Barrier theoretisch einen Wert von 1 Cent haben. Die Emittenten schrauben diesen "Grundpreis" aber hoch. Die DB nimmt am wenigsten.
@Karlchen: Schau Dir einfach die Schulz'schen Einschätzungen an und vergleich es mit der Realität. Du wirst staunen.
Reinyboy:

@sitting bull

18.10.02 10:42
Hab auch ne trefferquote von weit über 50 %, denn sonst wär ich schon pleite,hihihihi

MSFT-Call-Zock von Gestern hat 35% Gewinn gebracht. Bei Vola von über 70 musste ich natürlich verkaufen, hihihi

Es lebe der Zock.

Grüße      Reiny
Sitting Bull:

@reiny

18.10.02 10:50
Das ist ja der Witz. Mit Calls kannst Du nur ein Bruchteil dessen machen, was Puts können. In der Talsohle kannst Du ein bis zwei Tage zocken. Mehr als 50% sind selten drin. Wollte heute früh in 737 915 rein. Leider verpennt. Hoch lebe der Zock.  
Reinyboy:

@Sitting Bull

18.10.02 10:55
JA, da ist richtig, aber ich kann keinen Put kaufen, wenn ich bei MSFT mit steigenden Kursen rechnen.

Grüße      Reiny
Idefix1:

Vorstehender Dialog ist selbstredend

18.10.02 13:47
Rein, raus - Zocker sind derzeit mächtiger als Fonds - da wird kein nachhaltiger Aufwärtstrend geboren.

Enttäuscht bin ich schon, denn eigentlich hatte ich mit Kurse klar über 3200 zum Verfall gerechnet. Evtl. sehen wir die 3230 im Future noch einmal, die Zahlen heute nachmittag und die US-Börsen sind richtungsweisend.

Ansonsten würde ein Zwischen-Doppel-Top oder ein Minus 3 Prozent aufwärts den kurzfristigen Aufwärtstrend abbrechen.

Kursziel dann: 2500-2700 - mit Chance auf eine wirkliche Bodenbildung.

Mist: Noch hab ich ein paar Calls - die waren heute schon 1000 EUR höher.
gut-buy:

@S B .. das mit der DB ist klar besser.

18.10.02 13:57
Heute morgen haätte man dort von 8 bis 9 ausgprochen vorteilhafte Short Waves kaufen können.  Auch wenn man um 22 Uhr mit Wallstreet Schluß  noch glattstellen
kann, ist ein deutlicher Vorteil.
Sitting Bull:

Wie geht's weiter?

18.10.02 21:34
Vorab: @Reiny, es bleibt einem nix anderes übrig. Ein Quickie sozusagen.
@ gut-buy, vorbörsliche Kurse sind reines Glücksspiel. Hier kommt's darauf an, ob Du oder der Emittent die bessere Nase hat.
@idefix: Was heißt, rein/raus? Dass man mit Calls im Moment nicht viel machen kann, hat auch sein Gutes. So müssen die Bullen richtig Long gehen, d.h. in die Basis! Da sich wenige trauen, gibt's noch viel Aufwärtspotential (s.o. Bärenquote).

Über den heutigen Kursverlauf bin ich enttäuscht. Wenn der Dax nicht einmal zwischendurch Luft holen kann, wird's bald etwas krachen. Dann wird es aber nicht nur eine "Minus-Sitzung" geben. Puts würde ich auch nur nach einem Tag mit gutem Kursverlust kaufen. Und dann auch nur den Folgetag halten. Es müssen sich anscheinend sehr viele Hedge-Fonds eindecken.
Idefix1:

Ich bleibe bei meinen Grundsätzen

20.10.02 16:11
1. Was sehr schnell hochläuft, kommt irgendwann auch schnell wieder zurück.
2. Das schnelle zurückkommen kann sich noch hinziehen.
3. Je länger es sich hinzieht, desto sicherer werden wir die alten Tiefs nochmals sehen.
4. Es sei denn ein Wunder geschieht und die Konjunktur fängt das Fliegen an.
(Wär das glaubt, glaubt auch an den osterhasen.)
5. Zwischen 3200 und 3300 wird sich der DAX festlaufen (charttechnisch), d.h. evtl. schon am Montag oder Dienstag.
6. Tradingspannen zwischen 2500 und 4000 im DAX bis ins späte Frühjahr sind wahrscheinlich.
7. Für mittelfristig orientierte Anleger sind die in 6 genannten unteren und oberen Marken Handlungsmomente; den Rest kann man den Zockern u.ä. Anlegern überlassen.
8. Insbesondere bei den gegenwärtigen Kursen - also voll in der Mitte der genannten Spanne - wird es zunehmend schwieriger, richtig zu liegen.
9. Die geplanten Maßnahmen der Regierung sind überhaupt noch nicht in den Kursen eskomptiert, ebenso spielen plötzlich Kriegsgefahr und Ölpreis keine Rolle mehr. DAs sollte mißtrauisch machen.
10. Aufgrund der insgesamt undurchschaubaren Situation gilt nach wie vor: Wait and see.

Mfg

Idefix
gut-buy:

ja ich glaube auch der Dax wird morgen schon

20.10.02 16:18
sein Wochenhoch sehen.
Der Slow Stochastik und der Nordstern im Candlestick
sprechen für kurzfristig nachgebende Kurse
Idefix1:

Hat der DAX schon sein Wochenhoch gesehen ?

21.10.02 14:48
Im Moment möchte ich ein "tendenzielles ja" sagen, heute morgen dachte ich anders. Entscheidend sind zu dieser Uhrzeit ausschließlich die US-Indices, ob der DAX über die 3200 gehen kann. Derzeit schwinden meine Hoffnungen etwas.

Falls wir die 3080/3100 unterschreiten sollten, werden wir auch nochmals die 3000 testen. Das hätte ich für diese Woche eigentlich ausgeschlossen.
Kicky:

sollte sich eine Einigung zur Unoresolution ergebe

21.10.02 15:18
n,was  nach den neueren Aussagen von Condoleeza Rice und Powell bei CNN bzw ABC denkbar wäre,sofern Frankreich einer agressiveren Inspektion unter Teilnahme von amerikanischen Spezialisten und amerikanischen Prioritäten zustimmen sollte,dann wird der Druck erst mal von der Börse genommen,das darf man nicht vergessen.Der Ölpreis würde auch fallen,was er bereits tut.
Näheres hierzu findet man bei
www.nytimes.com/2002/10/21/international/middleeast/21DIPL.html
registrieren kostet nix!
Und Microsoft fällt nach den Äusserungen von Ballmer in Australien bereits vorbörslich
www.reuters.com/...cle.jhtml?type=businessnews&StoryID=1605821
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--