"Internet ohne PC" Das wird die PC-Hersteller ...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 915 / Heute: 3
Technology All S. 3.700,55 +2,19% Perf. seit Threadbeginn:   +29,74%

Überzieher:

"Internet ohne PC" Das wird die PC-Hersteller ...

27.01.01 21:12

Internet ohne PC

Das wird die PC-Hersteller gar nicht erfreuen: Nachdem die Hardwarefirmen schon im Weihnachtsgeschäft nicht die gewohnten Umsätze erreichten, häufen sich jetzt die Bestrebungen, den guten alten PC überflüssig zu machen. Ein Reihe führender Software- und Serviceanbieter für das mobile Internet, darunter Xcelerate, fileants und space2go, haben sich zur Initiative "Internet ohne PC" zusammengeschlossen.

Gemeinsames Ziel ist es, eine Fullservice-Plattform für Internet Appliances (IA) zu schaffen. Das sind neue Internet-Zugangsgeräte, beispielsweise Internettelefone fürs Festnetz, Smartphones, Organizer und PDAs für unterwegs oder Internetdisplays fürs Auto.

Xcelerate ist Betreiber einer Intermediär-Plattform für Internet Appliances und fileants hat eine Software entwickelt, die mit einer patentierten Technologie Dateien in über 80 Formate konvertiert, so dass sie über jedes Endgerät lesbar sind. Auf diese Weise hat der Nutzer einen unbeschränkten Zugriff auf Internetinhalte unabhängig vom verwendeten Gerät. space2go steuert einen Online-Kalender- und Adressenservice bei, mit dem man an jedem beliebigen Internet Appliance seine persönlichen Termine, Anschriften und sonstigen Informationen aufrufen und bearbeiten kann. Durch die Zusammenschaltung der drei Dienste entsteht eine Service-Plattform, die die komfortable Internet-Nutzung ohne PC erlaubt.

Xcelerate-Geschäftsführer Helmut Blank hofft nun auf Unterstützung durch die Hersteller von IA-Hardware. Einen ersten Erfolg kann er bereits verbuchen: Der koreanische Elektronikkonzern Samsung unterstützt die Initiative "Internet ohne PC". Das erste zur Plattform der Initiative kompatible ISDN-Internettelefon soll auf der CeBIT vorgestellt werden.

Antworten
brincki:

glaubst du wirklich, dass der PC

27.01.01 22:56
bald nicht mehr da ist?

Wer würde schon über Handy ein Programm schreiben??
Der Pc wird m.E. immer da sein. Bloß ständig verbessert. Ich würde ein paar Sites via Handy besuchen. Klar. Aber ich würde nie meinen PC weggeben, nr weil es irgendwas anderes gibt. Wie will man den die Datenmengen speichern?
Die Programm werden immer größer und größer, aber die Medien komme langsam an ihre Leistungsgrenzen heran.

Beispiel: ATA-100 bei Festplatten

Die THEORETISCHE Übertragungsraten von Daten soll 100MB/s betragen. Schaffen aber technisch es nicht, da auf Magnetscheiben zu schreiben einfach die Materie nicht zu läßt.

Wenn vielleicht in 100 Jahren neue Planeten, sofern es die gibt, und neue Technologien erfunden oder von anderen Lebewesen geklaut wurden, vorhanden sind, dann können wir uns gerne mal wieder sprechen.

Ich bin davon überzeugt, dass der PC noch ein paar Jahrzehnte uns erhalten bleibt. Die Form wird sich mit Sicherheit ändern (siehe iMAC von Apple:
hab doch recht Levke oder? , aber er wird nicht m.M. sehr schwer zu verdrängen sein.

Gruß

brincki
Antworten
blub:

ata100

27.01.01 23:07
niemand sagt, dass du nur eine platte anschliessen darfst.
100MB/s sind schnell weg.
Antworten
taos:

Kein Mensch braucht einen PC.

27.01.01 23:42
Die Leute wollen Informationen, arbeiten oder spielen. Aber der PC ist nur ein Hilfsmittel dazu. Ich bin Software Entwickler und verbringe gut über 50% meiner Zeit vor solchen Kisten. Aber das ist ein Werkzeug und sobald es was besseres gibt, wird das bessere verwendet. Es arbeitet ja auch heute keiner mehr an einer Teletype.

Ich erinnere mich noch gut an meine erste professionelle Maschine, ein Siemens / Intel SME 800. 64 Kbyte Hautspeicher und zwei 8" Laufwerke. Hat nur 60 Tsd DM gekostet. Ich habe gut darauf verzichten können, es gab bessere Geräte.

Nein, für mich ist der PC nur ein Werkzeug (meiner Schreibmaschine trauere ich auch nicht nach.), wenn auch bei mir im Arbeitszimmer 8 Stück stehen.

Taos
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--