Anfangs war ich ein begeisterter Anhänger von ID-Sperren. Diese Art habe ich schon lange abgelegt.
Es steht nicht zur Debatte pusher oder nicht pusher. Es geht ausschließlich um die Machart und den Umgangston. Bei Typen wie Market-Security gehe ich ganz einfach vor: Provozieren und den Gegener zu Fehlern verleiten. Dann "outet" sich die betreffende Person von selbst und jedem Leser ist klar was das für ein "Spinner" ist. Das wars dann auch ! Sehr zutreffend ist Fosca's Satz "Ein Board sollte sich selbst regulieren". Eine Sperre bewirkt absolut nichts, die unbeliebten Personen sind schneller wieder dabei als man denkt.
Wichtig ist, daß man auf Beleidigungen des anderen nicht eingeht. Ruhe bewahren und die Emotionen kontrollieren sind in einem Forum genauso wichtig, wie an der Börse. Mein Leitsatz ist immer wieder "In der Ruhe liegt die Kraft". Am besten entgegnet man den wüsten Beschimpfungen mit Ironie und Argumenten.
Die Anonymität des Internets verleitet Typen wie Sieger sich hier profilieren zu wollen. Wenn man dem nicht entgegen tritt, haben wir hier ganz schnell ein Niveau a la Consors.
Es gibt auch in einem Forum gewisse Regeln und Umgangsformen denen man sich zu unterwerfen hat. Um ein gewisses Niveau zu wahren muß das nunmal so sein. Auch im wirklichen Leben gibt es "Spielregeln" die den Ablauf des sozialen Verhalten ordnen. Sieger (alias sonstwer) sollte sich das Motto "Knigge statt Schnigge" mal zu Gemüte führen.
Fosca übt hier vielfach Kritik, aber auf eine völlig andere Weise. Im Gegensatz zu "Sieger-Typen" beruhigt er sich auch wieder. Das zeugt irgendwie von geistiger Reife und von starken emotionalen Schwankungen. Der Grund warum niemand die Sperre von Fosca fordert, liegt einfach darin daß er andere nicht bewußt "nieder machen" will und sich nicht selbst als etwas ausgibt was er nicht ist.
Beim Thema Fosca möchte ich seine Behauptung "Und auch Short Seller ist kein Hellseher und gibt falsche Empfehlungen, mit denen ein "Neuling" auf die Nase fallen kann" entschieden von mir weisen, da diese den Eindruck erweckt ich würde "Neulinge" aufs Glatteis führen.
Ich gebe keine "falschen Empfehlungen". Werte die ich empfehle, kaufe ich auch grundsätzlich selbst. Ein "Neuling" kann damit auch nicht "reinfallen". Da ich völlig riskante Sachen ausklammere oder gezielt darauf hinweise (siehe GPC-Biotech).
So etwas kann man nur Leuten vorwerfen, die völlig überteuerte Werte wie Poet, Gauss oder Fluxx.com auf ihren Höchstkursen empfohlen haben.
Es dürfte aber wohl jedem klar sein, daß manche Werte etwas Zeit brauchen bis der Kurs in Schwung kommt. Eine 100-prozentige Garantie kann niemand geben, aber man kann das Chance-/Risiko-Verhältnis abwägen.
Auch wenn ich hin und wieder einen Wert aus meinem Depot entferne, so heißt das noch lange nicht, daß ich von diesem Wert nicht überzeugt bin. Nur manchmal ändert sich die Situtation oder das Marktumfeld und dann erscheint mir ein Einstieg erst dann wieder interessant, wenn sich die Lage aufgehellt hat. Am NM ist die Siutation nunmal anders als bei Dax-Werten oder ähnlichen internationalen Blue-Chips. Am NM gibt es viele negative Faktoren, die Kurse zu ihren Gunsten beeinflussen und die Chancen auf ein gleichmäßiges Wachstum verhindern. Darauf muß man etwas schneller reagieren.
Grüße
Shorty