Ich verlasse Euch, aber...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 465 / Heute: 1
Happy End:

Ich verlasse Euch, aber...

04.06.03 13:17
ICH VERLASSE EUCH, ABER... Ich verlasse Euch, aber... 1051082

Market Track / Kommentar:

Unmittelbar nach der Markteröffnung...

...in Amerika kletterte gestern das Put/Call Ratio auf 0,98. Ich dachte zuerst, dass ich meinen Augen nicht trauen könne, denn schließlich hat der Markt nicht wirklich schwach eröffnet. Am Vortag hatten wir einen deutlichen Umkehrtag und jeder Charttechniker dieser Welt saß vor seinem COMPX-Chart und erkannte das glasklare Verkaufssignal, welches sich bei 2,5 Mrd. Volumen gebildet hat. Um der Sache Rechnung zu tragen stürzte man sich am Folgetag bei Markteröffnung in Puts, denn offensichtlich möchte man keinesfalls die Downside verpassen.

Ich habe am Vortag auch einen Schwung,

an kurzfristig ausgerichteten Puts gekauft, doch als ich bei Markteröffnung sah, dass das Put/Call Ratio bei 0,95 stand, wurde mir sofort klar, dass der Platz nach unten nach wie vor zu ist. Folglich COVERTE ich alle Shorts! Das Verhalten des Put/Call Ratios verdeutlicht uns, dass eine Menge Marktteilnehmer mit der Angst leben, einen Abschwung zu verpassen. Dieses Verhalten passt leider nicht zu TOPS, wenngleich das hohe Volumen der letzten Tage auch deutlich macht, dass eine Menge Investoren Angst haben, den Aufschwung zu verpassen.

Die Schlussfolgerung ist logisch,

denn solange sich die Verhältnisse derart darstellen, dass Bullen wie Bären Angst haben ihren Zug zu verpassen, wird sich der Markt nicht wirklich vom Fleck bewegen können. Vorstellbar sind Ausschläge von 5 % nach oben oder nach unten, doch insgesamt macht es den Anschein, als würden wir uns in kommender Zeit eher auf eine Seitwärtsbewegung einstellen dürfen. Aufgelöst wird diese Seitwärtsbewegung erst, wenn das Put/Call Ratio signalisiert, dass die Meute dem Trend nicht mehr hinterher rennt.

Ich erwähnte schon gestern,

dass wir im Zuge dieser Seitwärtsbewegung an verschiedenen Faktoren ablesen werden können, ob es sich um ein TOPPING OUT oder die Bildung einer Basis vor dem nächsten Bein nach oben handelt. Besonders wichtig scheint mir in diesem Zusammenhang die Aktie von Microsoft (MSFT) zu sein. Softie hat sich in den letzten Monaten gegenüber dem COMPX als klarer UUNDERPERFORMER erwiesen. Derzeit notiert die Aktie bei 24,88 USD und sollte der Wert im Rahmen der erwarteten Seitwärtsbewegung unter 24 schließen, entspricht es der gelben Flagge für den Markt.

Sollte Microsoft (MSFT)...

...unter 21 schließen entspricht es der roten Flagge, und in diesem Fall wäre zu 99 % bewiesen, dass wir uns in einem TOPPING OUT befinden. Bitte versteht mich nicht falsch, wenn ich sage, dass ich diesem Bären nicht annähernd das Ende seiner Zeit voraus sagen kann. Ich trage die vollste Überzeugung in mir, dass er lebendiger denn je ist. Andererseits habe ich Euch doch vor kurzem von Japan erzählt, und wenn man sich betrachtet, wie der NIKKEI225 in den 90ern gelaufen ist, beginnt man den Bären mehr zu respektieren.

In meinem Outlook 2003...

...stellte ich dar, dass wir ein positives Jahr bekommen könnten, sofern sich die Sommerkorrektur als BASING und nicht als TOPPING OUT herausstellen sollte. Dazu müsste jedoch im dritten Quartal zu sehen sein, dass sich die Wirtschaft merklich verbessert. Betrachten wir Softie als Indikator, sieht es im Moment weniger nach einer nachhaltigen Wirtschaftserholung aus. Dennoch können wir nicht ausschließen, dass sich die Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte aufbäumt. Ob dieses Aufbäumen von Dauer sein wird, bzw. SEIN KANN, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Nüchtern betrachtet...

...und auf den COMPX bezogen, sehen wir im Moment die dritte Bewegung seit dem Tief im Oktober vergangenen Jahres. Die erste Bewegung trug uns von 1100 auf 1520 bis Dezember, anschließend korrigierte der COMPX bis 1250 und nun sind wir seit März in der dritten Bewegung. Betrachten wir die Bewegung von März 2000 bis Oktober 2002, lässt sich eine saubere Impulswelle (bestehend aus den 5 typischen Phasen) zählen. Dass im Anschluss eine ABC Korrektur folgt, ist eigentlich nicht ungewöhnliches!

Sogar wenn...

...der COMPX bis auf 2000/2100 laufen würde, wäre meines Erachtens kein neuer Bullenmarkt zu argumentieren. Ganz im Gegenteil! Die Bewertungen wären derart hoch, dass der Markt nur eine Richtung im Petto hätte und die wäre nicht nördlicher Natur. Damit möchte ich nicht sagen, dass nun im COMPX mit einem Move bis 2000/2100 rechne. Ganz im Gegenteil! Ich kann mir diesen Move NULL KOMMA NULL vorstellen, doch wenn wir uns erinnern, konnte ich mir im März dieses Jahres auch nicht vorstellen, dass wir auf den aktuellen Niveaus landen.

Die Psychologie spricht völlig...

...gegen dieses Szenario und wenn ich mir die Distribution der letzten Wochen betrachte, hege ich eher den Verdacht, dass wir nicht weit von den Hochs entfernt sind. Dennoch strömt nach wie vor Geld in den Markt und das nicht zu knapp. Jene, die auf der Angebotsseite stehen und die rege Nachfrage ausnutzen, um ihre Angebot loszueisen, wissen in der Regel sehr genau, was sie tun. Andererseits ist die Kraft auf der Nachfrageseite nach wie vor sehr hoch und an diesem Punkt kann man nur sagen, dass der Markt kippen wird, sobald sich die Käuferseite nachhaltig beruhigt.

Mein bevorzugtes Szenario sieht...

...nach wie vor so aus, dass der COMPX (akt. 1603,56) einen Rücksetzer auf 1480 hinlegen wird, wobei nicht genau zu definieren ist, ob er das heute tun wird, oder von einer etwas höheren Basis aus. Für den SPX gilt etwas ähnliches. Hier erwarte ich einen Move bis zurück auf 912/920 und auch hier ist schwer zu sagen, ob er noch etwas nach oben laufen wird, um anschließend den erwarteten Move zu vollziehen. Das Put/Call Ratio scheint im Moment der einzige Indikator zu sein, welcher uns verdeutlichen wird, wann der Platz nach unten gegeben und die Zeit für den Rückschritt reif ist.

Solange das Ratio...

...am zweiten, schwachen Tag sofort über 0,9 springt, ist zu bezweifeln, dass es sich um den Anfang des erwarteten Rückschritts handelt. Für den heutigen Tag ist mit einer freundlicheren Eröffnung zu rechnen und es wird sehr darauf ankommen, wie sich das Ratio in diesem Zusammenhang verhält. Sollte es schlagartig in den Keller gehen und unter 0,55 fallen, ist nicht mit einer ausgeprägten Fortsetzung der Marktstärke zu rechnen.

Ich werde meine Positionen...

...weitestgehend schließen und die Stops bei meinen Aktien nachziehen. Ansonsten verabschiede ich mich von Euch und wünsche ALLEN eine profitable Zeit für den Rest der Woche und besonders für die kommende Woche, an der ich nicht anwesend sein werde. Wir sehen uns wieder am 16. Juni und ich hoffe mit meinen Ausführungen konnte ich Euch halbwegs helfen, was den Markt in den kommenden 7 Tagen betrifft. Heute Nachmittag werden die neusten Daten von Investors Intelligence veröffentlicht, was eine Veränderung im FSI mit sich bringen könnte!

Also haltet Ohren steif und schlagt Euch wacker...und denkt daran, dass morgen eine Zinsentscheidung ansteht und diese Termine sind potentielle Wendepunkte!

Wir sehen uns!

Feedback an: nabil.khayat@fondex.de
Antworten
patznjeschniki:

Guter Beitrag, Danke Häbbie o. T.

04.06.03 14:34
Antworten
Pichel:

das heißt:

04.06.03 16:55
alle shorts mit verlust zugemacht und entlassen worden *G*

Gruß Pichel Ich verlasse Euch, aber... 1051355