"Es kann nur noch nach oben gehen" - Was schließt man daraus: Finger weg !
Es gibt sicher wieder viele Optimisten im Markt, aber nur deshalb, weil sich die Investoren weitestgehend verabschiedet haben und nur noch die Zocker da sind - und deren Optimismus ist einfach eine Ausgeburt ihrer krankhaften Ungeduld, die ihre ganze Verhaltensweise im Geschäft charakterisiert: Seit 2000 gigantische Kohle verloren, endlich wieder schöner Chart, es muß also einfach ...
Es bleibt dabei: An der Börse muß gar nichts. Solange die Vola hoch ist halten sich die Investoren raus, denn Vola wird im Schnitt immer mit Aufpreis bezahlt und ist nur für Kurzfristzocker interessant. Die anderen warten bis es wieder richtig langweilig wird im Chart. Interessant ist derzeit, daß viele Optimisten derzeit im Bärengewand erscheinen. Sie fürchten den Zug verpaßt zu haben und hoffen nun nochmals auf Südkurs um auch noch mit zu dürfen. Wenn der nun nicht gleich kommt, kaufen sie doch und der Südkurs kommt danach.
Aus meiner Sicht bleibts dabei. Ich hatte bereits 2000 gepostet, daß ich fürchte, wir sind dabei den Japanern nachzueilen. Ich hatte gepostet, daß aus diesem Grund insbesondere die Zinsspirale nach unten einfach verpuffen würde, mit dem Ergebnis, daß geldpolitisch nun auch nichts mehr zu reißen ist. Weiter machte ich darauf aufmerksam, daß ab einem gewissen Kursrutsch wie in Japan die Banken ganz gewaltig ins Schleudern kommen würden - jetzt sollen sie mit KfW-Mitteln gesponsert werden (kotz!). Inzwischen ists also auch für andere offensichtlich geworden - jetzt ist nur noch das Problem mit dem Wahrhabenwollen. Hierzu einen kleinen Denkanstoß: In Japan gab es erst vor kurzem den tiefsten Stand seit 20(!) Jahren. Wißt Ihr noch wie lange es bereits her ist, daß dort der Big Bang über 50% des Index-Wertes vernichtete ?
Bärige Grüße,
Bronco