Ich dachte Börse blickt ca. 6 Monate in Zukunft ?

Beiträge: 27
Zugriffe: 1.211 / Heute: 1
baanbruch:

Ich dachte Börse blickt ca. 6 Monate in Zukunft ?

 
28.04.03 23:51
Heute hat man aber eher 5 Jahre nach vorne
geblickt oder was?

Die Schere zwischen Kursentwicklung und Wirtschaftsumfeld
wird nach meinem Gefühl (!)
immer größer.

Bis März 2000 ging's auch immer weiter hoch, obwohl
so ziemlich alles dagegen sprach.


emarald:

Hund und Herrchen

 
29.04.03 08:49
Guten Morgen,

ja, der Altmeister Kostolany hatte zu diesem Thema ein nettes Gleichnis parat.
Der Hund, die Börse schwänzelt immer um sein Herrchen die Wirtschaft herum, mal vor, mal zurück...
Fazit, an der Börse werden Erwartungen gehandelt, nicht mehr. Und wünschen kann man sich vieles, manchmal klappt es ja auch ;-)


Gruß emarald
altmeister:

baanbruch

 
29.04.03 09:06
auch wenn diese meinung von mir unpopulär ist will ich sie schnell los werden.
die deutschen aktien sind trotz des um ca 700 punkte gestiegenen dax immernoch historisch günstig bewertet!
das problem was einige gerade haben ist das sie zuoft von den uminösen 1800 daxpunkten  gehört haben und nun meinen das irgendwo dort der faire wert unserer standartwerte liegt.
aber das ist eben falsch !und diese beschleunigung zu jahresanfang war eine übertreibung nach unten.
das problem bei diesen übertreibungen in die eine oder andere richtung ist das sie nur die wenigsten erkennen und sich entsprechend positionieren.
was haben wir denn gerade ? einen dax kurz vor den 3000 punkten und selbst optimisten haben ihre ware längst wieder verkauft als der dax letzte woche bei 3000 punkten stand. weil sie meinten das der schluck aus der pulle zu groß war.
nun ist keiner dabei die optimisten haben wieder verkauft.
und die pesimisten waren garnicht dabei bzw haben wochenlang die falsche richtung gespielt.
der markt kann nur nach oben weil eben genau das kein mensch erwartet!
newtrader200.:

morgen Altmeister

 
29.04.03 09:17
gute Lageeinschätzung von Dir.
Frage mich auch, wo sind sie denn nun, die Putter, die Shortzertikäufer, ob die weiter aufstocken?    
Auch von den Boardteilnehmern, welche DAX 2000 brüllen, der Markt muß runter etc. hörst Du plötzlich nichts mehr. Die schauen alle fassungslos zu und haben nicht eine Aktie.
Gestern habe ich von einem hier gelesen, er hätte 40 % Miese eingefahren. Muß man sich mal vorstellen, bei solch einem Traumdax, macht einer so viel Miese. Und ich sag Dir, da gibts noch viel viel mehr.
Der Markt wird weiter steigen, habe heute morgen in der Eröffnungsauktion nochmal ein DAX Wert reingenommen.
Gruß NT
altmeister:

servus newtrader

 
29.04.03 09:30
bezeichnent ist doch wirklich das hier alle kleinen herzchen wie wild vor freude pochen wenn es mal einen tag oder 2 runter geht.
und wirklich immernoch keine wirkliche freude aufkommt wenn wir steigen!
auch kapiert keiner das sich mittlerweile wohl auch 90% der optimisten freuen würden wenn wir nochmal runter kommen .

allianz ist bei 61€ ok ich trade und ich würde mich sogar freuen wenn wir nochmal 300 oder 500 punkte zurück kommen aber das ist mehr wunsch als realistisch nen bsp die familien depots die ich nur alle paar wochen umschichte sind wieder zu 100% im geld habe ne allianz  ei 59€ verkauft jetzt ist sie bei 61 habe ne hvb bei 9,80e verkauft jetzt ist sie bei 11 um nur einige zu nennen ok ich war praktisch bei jedem wert ganz unten rein und da ist jetzt auch richtig geld aufs depot gekommen aber die meißten der werte die hatte laufen weiter die masse muß kapieren das hier einfach keiner otimistisch ist und auch die optimisten ihre ware wieder verkauft haben.
solange steigen wir .


gruß altmeister
Reinerzufall:

servus newtrader

 
29.04.03 09:50
gruss auch an altmeister  
newtrader200.:

morgen reiner

 
29.04.03 09:54
und auch voll dabei?
Guido:

Altmeister/Newtrader

 
29.04.03 09:58
nach Euren Einschätzungen kann es ja nur nach oben gehen, denn immer wenn die Pessimisten in der Überzahl sind, kann der MArkt eigentlich nur steigen.
Ich gebe dabei jedoch zu bedenken, dass gerade in Deutschland die Wirtschaft nicht in den Tritt kommt, dank unserer Regierung - aber das ist jetzt ein anderes Thema, und selbst die Weltkonjunktur geht am Stock unter anderem hat Asien mit SARS ein großes Problem.
Da Deutschland eine Exportnation ist und es in vielen unserer Abnehmerländer nicht sehr viel besser geht, denke ich eher, dass die Börsen nochmals zurückfallen werden. Ich gehe dabei von einem Dax von 2500 und einem Dow von 7900 aus, eher wir längerfristig wieder einen Aufwärtstrend bekommen.

Guido
Reinerzufall:

zu 100% o. T.

 
29.04.03 10:01
newtrader200.:

Guido

 
29.04.03 10:04
Börse wird nur zum Teil von Fundamentals bestimmt. Ein Großteil von Massenpsychologie.
Wir hatten die IRAK-Krise, wie ging sie aus?
Jetzt dieses SARS - auch dieses Problem wird sich schneller in Luft auflösen, als viele glauben.
Nur wer mutig und antizyklisch zulangt, wird gewinnen. Aber nicht in ehemaligen Nemax-Schrottbuden mit Umsätzen von 20 000 Euro am Tag, sondern in klassische Traditionsunternehmen im DAX, welche ein Ausverkauf hinter sich haben, den wir so schnell nicht mehr wiedersehen. Die Mehrheit hofft zwar, aber genau dies wird nicht eintreten. Derzeit wird von mir auch nicht mehr getradet, sondern zugeschaut.
Gruß NT
Reinyboy:

Die Bären sind noch da

 
29.04.03 10:05
und werden bald furchtbar zuschlagen.





Grüße         Reiny
newtrader200.:

Hallo Reiny

 
29.04.03 10:07
hast Du kräftig Deine Puts und Shorts aufgestockt?
Reinerzufall:

@reinboy

 
29.04.03 10:10
die bären sollten sich doch  noch etwas gedulden, denn die lemminge brauchen zeit
Reinyboy:

@newtrader

 
29.04.03 10:13
Bin erst mit 35% drinn.

Hoffe, daß der DAX die 3000er bald knackt, damit die Bullenfalle perfekt wird.






Grüße         Reiny
newtrader200.:

Reiny

 
29.04.03 10:19
wenn der DAX bei 3000 steht, sind die bereits investierten 35 % Deines Kapitals in Puts ganz sicher nicht mehr wert, sondern sicherlich deutlich weniger. Du hättest dann wieder einen Anstieg verpasst und wieder nichts verdient. Wenn Du dann weiter Puts und Shortzertis kaufst und wir steigen vielleicht auf 3200, liegst Du ganz sicher noch weiter in den Miesen und von Gewinn weit und breit wieder keine Spur.

ABer jeder wie er will.
Gruß NT
Reinyboy:

@newstrader

 
29.04.03 10:27
Putpositionen sind bei mir mittelfristig angelegt.

Hab keine Bedenken, daß ich mit Minus in dieser Zeitspanne abschließen werde.



Grüße         Reiny

calexa:

Geduld ist sicher

 
29.04.03 10:32
eine der größten Tugenden an der Börse. Bis jetzt sind die 3000 Punkte noch nicht gefallen, das weltwirtschaftliche Klima verschlechtert sich, und besonders Asien und Kanada spüren immer mehr die Auswirkungen von SARS.

Die Mahner sind nicht verschwunden, aber gegen eine rennende Herde von Bullen können sie nichts ausrichten. Deshalb wird abgewartet.

So long,
Calexa
www.investorweb.de
54reab:

der dax kann ohne weiteres noch bis über 3200

 
29.04.03 10:39
laufen. dann wird es jedoch zeit, dass am horizont sich eine erholung der weltwirtschaftlichen lage andeutet. dann kann es noch weiter gehen. verdüstert sich das wirtschaftliche umfeld weiter, wird es wieder richtung südpol gehen. Ob das so kommen wird? nachfolgendes stimmt auf jeden fall:

Ich dachte Börse blickt ca. 6 Monate in Zukunft ? 1018217people.freenet.de/baer45/dax/werbung/spruch-03.png" style="max-width:560px" >

die höhere vola des dax (grund: die art der teilnehmer) hat ihn stärker als andere idizes runterplumpsen lassen. am ende wird er jedoch seine stärkeren verluste wieder kompensiert haben. ein toller index zum mittelfristigen traden (im bereich von monaten). unter berücksichtigung des risikos, kenne ich keinen besseren. hoffen wir, dass es im sommer wieder südwärts geht, damit wir die nächste welle einkassieren können.

salute baer45  
Bronco:

Da hör ich schon wieder ein

 
29.04.03 11:19
"Es kann nur noch nach oben gehen" - Was schließt man daraus: Finger weg !

Es gibt sicher wieder viele Optimisten im Markt, aber nur deshalb, weil sich die Investoren weitestgehend verabschiedet haben und nur noch die Zocker da sind - und deren Optimismus ist einfach eine Ausgeburt ihrer krankhaften Ungeduld, die ihre ganze Verhaltensweise im Geschäft charakterisiert: Seit 2000 gigantische Kohle verloren, endlich wieder schöner Chart, es muß also einfach ...

Es bleibt dabei: An der Börse muß gar nichts. Solange die Vola hoch ist halten sich die Investoren raus, denn Vola wird im Schnitt immer mit Aufpreis bezahlt und ist nur für Kurzfristzocker interessant. Die anderen warten bis es wieder richtig langweilig wird im Chart. Interessant ist derzeit, daß viele Optimisten derzeit im Bärengewand erscheinen. Sie fürchten den Zug verpaßt zu haben und hoffen nun nochmals auf Südkurs um auch noch mit zu dürfen. Wenn der nun nicht gleich kommt, kaufen sie doch und der Südkurs kommt danach.

Aus meiner Sicht bleibts dabei. Ich hatte bereits 2000 gepostet, daß ich fürchte, wir sind dabei den Japanern nachzueilen. Ich hatte gepostet, daß aus diesem Grund insbesondere die Zinsspirale nach unten einfach verpuffen würde, mit dem Ergebnis, daß geldpolitisch nun auch nichts mehr zu reißen ist. Weiter machte ich darauf aufmerksam, daß ab einem gewissen Kursrutsch wie in Japan die Banken ganz gewaltig ins Schleudern kommen würden - jetzt sollen sie mit KfW-Mitteln gesponsert werden (kotz!). Inzwischen ists also auch für andere offensichtlich geworden - jetzt ist nur noch das Problem mit dem Wahrhabenwollen. Hierzu einen kleinen Denkanstoß: In Japan gab es erst vor kurzem den tiefsten Stand seit 20(!) Jahren. Wißt Ihr noch wie lange es bereits her ist, daß dort der Big Bang über 50% des Index-Wertes vernichtete ?

Bärige Grüße,

Bronco
newtrader200.:

Na ja Bronco

 
29.04.03 11:27
von viel Optimismus kann ich allerdings nichts lesen. Die paar Optimisten hier, kann man an der Hand abzählen. Die Mehrheit will doch die Kurse nach unten "beten" und freut sich wenn es mal ein Tag runter geht. Wir werden tagelang langsam steigen, das Argument "Japan" wird immer dann rausgeholt, wenn man den Markt nach unten reden will.
Wird aber nicht funktionieren. Bin mal gespannt, wenn dieser DAX-Crash-Schreier wieder auftaucht.  Wird ja wieder höchste Zeit.
diplom-oekon.:

@Bronco

 
29.04.03 11:27
Keine Zocker im DAX wegen Grössenordnung !

Was machen die Valueaktien: Neschen, Gildemeister und Leifheit ?
54reab:

@Bronco. nachhaltig nach oben wird es

 
29.04.03 11:32
sicherlich nicht gehen. wir werden noch viele jahre unter großen ausschlägen (z.B. bis zu +100/-50%) seitwärts marschieren. eine voraussetzung, dass derartige bärenmärkte enden ist erfahrungsgemäß ein kgv von unter 10. der dax hatte am 10.4.3 ein gewichtestes kgv von über 24. heute ist es deutlich höher. die bewertungen in den usa liegen noch höher. trotzdem kann man an diesen bewegungen gut verdienen.

übrigens, was sind eigentlich investoren? oder gilt auch hier die weisheit: ein kauf an der börse ist - mit gewinn eine spekulation und mit verlust eine investition?

unabhängig in welche schublade man sich selbst steckt (spekulant investor, ....). wir sind alle spekulanten! die zukunft ist nicht berechenbar!

salute baer45
Bronco:

@newtrader und diplom-oekonom:

 
29.04.03 11:48
@newtrader:
Ich habe, wie angesprochen, durchaus bemerkt, daß derzeit einige Optimisten im Bärengewand auftreten: Sie sind zu tiefst überzeugt, daß es wieder aufwärtsgehen muß, beten aber - wie Du es formulierst - derzeit nochmals einen Südkurs als zweite Chance herbei, weil sie fürchten, den Zug schon verpaßt zu haben. Um auch gleich über das Thema Crash zu reden: einen Crash befürchte ich im DAX keineswegs - die Panik, als Voraussetzung dafür, ist schon lange raus. Allerdings ist die Vola sehr hoch. Da ist nach unten durchaus wieder Luft bis 2300 - nach oben wahrscheinlich auch bis 3400. Was ich nicht erkennen kann ist einen fundamentalen Grund, warum es nun wieder aufwärts gehen sollte. Die Voraussetzungen sind grottenschlecht - ich bleibe bei meinem Japan-Vergleich.

@diplom-oekonom:
Bei Gildemeister bin ich im Schnitt fast glatt. Einen Teil habe ich auf 12 € - Niveau abgegeben, mit dem anderen bin ich mit eingangen - sehe aber derzeit keinen Grund, sie abzugeben, da ich die Langfristperspektive nach wie vor für gut halte. Mit Neschen habe ich ebenfalls Verlust gemacht. Leifheit hatte ich nie im Depot - dazu kann ich mich nicht mal äußern, weil ich die auch nicht auf der Watchlist hatte. Mit dem gesamten Portfolio bin auch ich gegenüber 2002 in Minus gerutscht.

Gruß

Bronco
Bronco:

@baer45

 
29.04.03 11:59
Hinsichtlich der Einschätzung des DAX befinden wir uns auf der gleichen Wellenlänge, hinsichtlich der Tatsache, daß jeder Marktteilnehmer an der Börse Spekulant ist, ebenfalls. Den Begriff "Investor" definiere ich so, daß er seine Gewinne in dem Rahmen anpeilt in dem das Unternehmen, an dem er sich beteiligt hat, Gewinne macht. Zu diesem Zweck sucht er sich seine Beteiligung nach fundamentalen Daten aus und berücksichtigt technische Instrumente nur für die Festlegung des exakten Kauf- oder Verkaufzeitpunktes. Im Gegensatz dazu definiere ich den Zocker/Trader als jemanden, der nicht oder nur in untergeordnetem Maße auf die Wert- und Gewinnentwicklung des Unternehmens spekuliert, sondern auf das Verhalten der übrigen Marktteilnehmer. Das ist erstmal keine Wertung - auch ich habe in einem begrenzten Umfang nichts gegen einen guten Zock - nur braucht es Investoren, um eine längerfristige konstante Entwicklung in einen Chart zu bringen. Nichts anderes habe ich ausgesagt.

Gruß

Bronco
Sitting Bull:

hallo Altmeister,

 
29.04.03 13:06
hast Dich ganz schön rar gemacht in letzter Zeit. Bin zwar mittel-langfristig noch zu bärisch (oder zu wenig bullish). Für Investments ist die ZEit richtig den obiger Kommentar trifft's. Komisch, dass Du immer nur tradest - bei den Kursen. Wenn Kostos Spruch Gültigkeit haben sollte, dann jetzt.
altmeister:

sitting bull

 
29.04.03 15:05
man sollte wissen was man ist.und nicht versuchen etwas anderes zu sein wenn man ein daytrader ist sollte man tagesgeschäfte machen wenn man ein anleger ist sollte man investierten.alles andere ist wie wenn ein komiker auf eine bühne tritt und versucht eine ernsthafte arie zu singen.
jeder tag bietet neue cancen und das ich in hosse phassen auch mal ein parr prozente verpasse ist klar aber mir kommt es vor allem darauf an das ich konstant geld verdiene und das tue ich seit jahren.

mfg
altmeister

ps das ich mich etwas rar gemacht habe liegt an einigen übelen zeitgenossen an board
Sitting Bull:

altmeister

 
29.04.03 16:39
Du weißt ja, Mitleid kriegt man umsonst, Neid musst Du Dir erarbeiten - oder "ertraden". Ansonsten klingt Dein philosophischer Ansatz einleuchtend.
Gruß
SB
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--