Ich brauche dringend einen guten Rat :

Zugriffe: 936 / Heute: 1
Krisrena:

Ich brauche dringend einen guten Rat :

06.01.01 12:12
Mein Depot bei Consors ist seit Juni von 30.000 DM  auf 5.000 DM gefallen.
Ich bin mit 13.500 DM im Minus und zahle dafür fast 12% Überziehungszinsen.

Würdet Ihr jetzt verkaufen , um das Minus auszugleichen , die hohen Überziehungszinsen weiterbezahlen oder nach einem günstigeren Kredit suchen?
Kennt jemand eine Bank mit niedrigeren Zinsen?
Ich bin total am Ende mit meinen Nerven und habe Angst , das Falsche zu tun. Im Depot sind Aktien wie ISH , Singulus , Adcon Telem.,Netlife,WWL ,
Ericsson,Aeco, Consors ,Dt.Telekom , China Mobile , Pironet ,Eurofins und Macropore.
SchwarzerLor.:

Mein Tip

06.01.01 12:20
Also zugegebenermaßen arbeite auch ich je nach Börsenlage mit Kredit und auch bei Consors. Dort wurde ich im November angeschrieben wg. eines festen wertpapierkredites. der beläuft sich auf ca. 6%, die Höhe der Beleihung bleibt aber abhängig von Deinem Depotwert. Setze Dich mit Consors in verbindung und frage nach diesen Konditionen. Ich würde aber für die nächste Erholung mein Depot bereinigen, so oder so, und dabei Pironet, Aeco, Netlife und WWL rauswerfen, die meiner Ansicht nach underperformen werden (Begründung wäre zu ausführlich). Die guten Titel würde ich halten, denn so weit weg kann der Boden nicht mehr sein (aber das sage ich ja schon seit Wochen, also nicht unbedingt auf meine Ansicht alleine vertrauen!). Macropore würde ich dabei mit einem ? versehen.
Gruß, S.Lord
Fips:

Ich würde das ähnlich machen

06.01.01 12:39
Allein schon zur Nervenschohnung würde ich ebenfalls demnächst eine Depotbereinigung vornehmen. Die faulen Eier im Depot mit einem Kredit durchzuziehen rechnet sich m.M.n. nicht. Falls dann immer noch ein Kredit dasteht würde ich mir überlegen, ob ich die Zinsbelastung finanzieren kann (d.h. ich würde die Zinsen nicht auch noch auflaufen lassen) und versuchen, einen billigeren Kredit zu bekommen (Wertpapierkredit bei Consors ist aber erst bei Depotvolumen über 30000 drin) . Solche Werte wie Dt. Telekom werden wohl nicht mehr ins Bodenlose fallen (telefoniert wird immer und genügend Substanz ist ja vorhanden). Die und ein paar andere würde ich durchziehen. Hängt aber letztlich von deinem Nervenkostüm, deiner sonstigen finanziellen Lage und deiner Einschätzung zur weiteren Entwicklung ab.
Und beim nächsten Mal vorsichtiger sein.
Krisrena:

Wer hat noch eine Meinung ??????? Danke

07.01.01 14:00
an Schw. Lord und Fips für Eure Tipps.
Ich werde in Zukunft auf alle Fälle vorsichtiger sein. "Gebranntes Kind scheut das Feuer".
jgfreeman:

alte börsenweisheit sagt

07.01.01 16:49
wer viel geld hat kann spekulieren

wer wenig geld hat MUSS spekulieren

vielleicht würd ich´s mal mit optionscheinen versuchen. mit 5000DM kannste sowieso nix anderes machen. HOHES RISIKO, aber gute chance mit +-0 aus der sache rauszukommen
ramazotti:

NEIN! Mache es nicht so, wie es jgfreeman sagt!

07.01.01 17:33
Ich habe das in 1999 schon mal durch.... es ist nur eine Verlockung, aber das Risiko ist viel zu hoch... zu 99% gehst Du wirklich mit 0 raus, krisrena. Optionsscheine sind tatsächlich nur was für absolute Profis oder Zocker, die zuviel geld haben. Gerade in diesen volatilen Zeiten sind die Gefahren unübersehbar. RuckZuck biste ganz pleite bei consors.

Mache es "blackLord" gesacht hat, das iss das beste... und das sicherste. Es wird eh schwierig, in diesem Jahr die verlorene Kohle wieder reinzuholen... denn bei z.B. 50% verlust brauchste 100% gewinn...

aber es wird vielen von uns so gehen, wie dir... ein schwacher Trost, wa?

viel Glück, aber bitte ohne Optionsscheine... :-)

Gruß

ramazotti
MaMoe:

Ich würd dir gern´ne E-Mail schicken. Mail mir mal o.T.

07.01.01 17:37
jgfreeman:

ja, wahrscheinlich sind OS zu risikoreich ;-(

07.01.01 17:44
da kann man wirklich viel verlieren, aber ein OS auf z.B. den euro oder dax-werte mit gutem chartbild... hmmm, das ist schon verlockend.  
Krisrena:

MaMoe :Krisrena@t-online.de o.T.

07.01.01 17:58
Reila:

Hi Krisrena, kein Grund, die Nerven zu verlieren.

07.01.01 18:28
Dir ist doch nichts schlimmes passiert. Du mußt lediglich pro Monat um die 150 DM für Zinsen abdrücken. Wenn Du daraus lernst, war das eine gute Investition.
In Deiner Situation war es natürlich töricht, Aktien auf Pump zu kaufen, zumal solche mit hohem Risiko.

Ein Wertpapierkredit wird Dir nicht viel helfen. Die beleihen das Depot meist nur zu 50 %. Naja, brächte immerhin 2.500 DM zu rund 6 %. Für 10.000 DM könntest Du Dir ein Allzweckdarlehen holen. Postbank z.Zt. 9,75 % effektiv bei 72 Monaten Laufzeit. Wahrscheinlich lohnt der ganze Aufwand nicht, da das Allzweckdarlehen ja zur regelmäßigen Tilgung zwingt. Das beste ist wohl, Du beißt die Zähne zusammen, zahlst monatlich anfänglich 150 DM Lehrgeld und füllst Dein Konto auf, so schnell es geht.

Falls es Dir hilft: Bei Beginn des Krieges IRAK-USA habe ich Futures auf den steigenden Dollar gekauft. Nach zwei Tagen war der Krieg zu Ende, mein ganzes Geld und 25.000 DM, die ich von meinen Eltern hatte, waren weg. Ich habe diese Aktion aus reiner Gier auch noch mit 20.000 DM Allzweckdarlehen (damals 11 %) finanziert. Die Lektion hat gesessen.

Verkauf Deinen Schrott, wie von SchwarzerLord empfohlen. Dann würde ich mir erst mal eine Auszeit nehmen zum Nachdenken und meine Fehler analysieren.

Falls Du aber zwanghaft etwas kaufen willst, würde ich mal einen Sparplan in einen Fonds probieren. Mit Optionsscheinen zu handeln, wäre so ziemlich das Letzte, was Du jetzt brauchst.

R.
Krisrena:

@Reila,jgfreemann und ramazotti

07.01.01 20:16
ich danke Euch für die Tipps und den Trost.
Ich werde wohl ein paar Tage darüber nachdenken , bevor ich was mache , aber auf keinen Fall OS kaufen.
ramazotti:

hast recht, jgfreeman, verlockend isses im Mom...

07.01.01 22:25
...aber nur mit geld, was übrig ist... und das habe ich dereinst nicht beherzigt, mittlerweile bin ich da viel schlauer...

am schlimmsten isses, den verlockungen nachzugeben, wenn man eh schon weit unten ist mit der kohle... dann überlegt man ja nicht mehr, dann isses auch nicht nur die gier, dann isses verzweiflung, die entscheidet, welchen os man kauft... und das ist mit sicherheit ein verlustgeschäft...

dumm nur, daß gerade in solchen Momenten, wo eigentlich nur noch ein OS helfen kann, weil er theoretisch kurze hohe Gewinne verspricht, die Verlockungen am größten sind.... eine Spiel mit der Psyche, ein Geschäft der Emittenten... :-) und der Profis... deshalb auch diese Unmangen an OS....

;-)

gruß

ramazotti
Lord Beere:

@Krisrena

07.01.01 23:17
Hast Du Meine Antwort auf Dein Posting vom 18.12.2000 überhaupt gelesen?
Soll ich auch diesmal meinen Senf dazugeben oder legst Du keinen Wert darauf?
Krisrena:

Lord Beere , ich habe Deinen Beitrag

08.01.01 06:15
gelesen , aber so viele andere auch (leider).
Du hast richtig gut gelegen(leider - in meinem Sinne).
Auf Deinen Senf lege ich großen Wert , bitte !!!
taipan09:

ernstgemeinter Rat

08.01.01 09:16
hau alles raus...und schau das den Kredit zurückzahlst
ob die Aktien gut oder schlecht sind will ich gar nicht beurteilen, weil die Kurse eh machen was sie wollen.
Wenn ich du wär würd ich erst wieder was kaufen wenn ich Geld hätte.
die 8500 würd ich mir bei einer anderen Bank leihen, da solltest du einen besseren Zinssatz bekommen.
An Zinsen zahlst du so 1700DM p.a., deine Schulden steigen also ständig.
Was ich auch nicht versteh, wie man mit einem Einsatz von 30K so viele verschiedene Werte kaufen kann.
Krisrena:

Ich habe mich entschieden :

08.01.01 16:39
ich werde den Überziehungskredit durch Auslösen einer Summe aus meiner Lebensversicherung begleichen und die Aktien , von denen ich überzeugt bin , ruhen lassen. Die anderen werde ich beobachten und bei günstigerer Situation raushauen.Von der Börse habe ich dann wohl genug .
taipan09 : ich habe so viele verschieden Werte aufgrund des Tipps eines Beraters bei der Bank gekauft. Ich konnte die Argumente ganz gut nachvollziehen,daß beim Kursrückgang von 3-4 Werten ja noch genug andere übrig bleiben , die Gewinne bringen.
Bronco:

Ich kann mich nur der Meinung von Taipan

08.01.01 17:03
anschliessen. Du bist schon viel zu weit gegangen. Du hast kein Problem mit Aktien, sondern mit Deiner Spielsucht. Hau die Scheisse raus, egal ob gut oder schlecht, stell Dich glatt und verschaff Dir erstmal Abstand. Sorry, wenn das so deutlich klingt, aber es ist gut gemeint.

Gruß,

Bronco
Prosecco:

Hi Krisrena

08.01.01 17:11
Ich stecke diesbezüglich auch tief im Minus. Doch mir war von anfang an klar, dass ich keine Wertpapiere auf Kredit kaufen werde. Meine Papiere sind jetzt bald so was wie Optionsscheine ohne (kurzfristigen) Verfall. Ich denke du hast die richtige Entscheidung genommen. Einen direkten Rat zu geben wäre meiner Ansicht nach zu vermessen, da ich deine Vermögens- und Lebenslage (ev eigenes Haus, Einkommen, Familie etc..) nicht kenne.  
taipan09:

re

08.01.01 17:14
ich würd nicht aus bessere Kurse warten mit dem verkauf.
Weil wenn man bessere Kurse braucht, dann kommen sie eh nicht, sagte schon mein alter Freund Murphy (oder so ähnlich auf jeden Fall)
Und das mit dem streuen ist ja auch ok, aber Grundregel Nr. 1 , die ich jetzt schon in mindestens 100 Büchern gelesen hab sind maximal 10 Werte(ab und zu mal 11 oder 12), aber nicht mehr, weil es zu unübersichtlich wird. Und da du ja bei einer normalen Bank bist (hast ja nen Berater) lohnen sich doch käufe unter 5000 doch fast nicht, weil du ja in der Mindestgebühr bist. Da wollt halt einer ein paar provisionen einstreichen. Mir fällt ein du bist bei consors, trotzdem zu viele Werte und zu hohe Kosten.
Aber mach ruhig was du willst, mir ist das doch eh egal. Aber am neuen Markt gibt es keine sicheren Werte (ich sagte nicht gut oder schlecht, nur sicher), du mußt also damit rechnen dass sich auch die Werte von denen du noch überzeugt bist trotzdem halbieren...
Trotzdem viel Glück
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--