• Beiersdorf trotzt Wirtschaftskrise - Rekordergebnis erwartet - 11:25
• WAZ: Ein hartes Stück Arbeit - Kommentar von Wilfried Beiersdorf - 23.12.08
• Beiersdorf will im Konsumgeschäft weiter zulegen - Ziel bekräftigt - 19.12.08
• Presse: Beiersdorf setzt trotz Krise auf Expansion - 19.12.08
• DJ Beiersdorf will Marktanteil auf 5,5% ausbauen - WiWo - 19.12.08
mehr... DJ Quaas kündigt Rekordjahr für Beiersdorf an - Zeit
11:30 30.12.08
DJ Quaas kündigt Rekordjahr für Beiersdorf an - Zeit
HAMBURG (Dow Jones)--Der Kosmetikkonzern Beiersdorf hat 2008 wohl das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt. Der Vorstandsvorsitzende Thomas-B. Quaas sagte der Wochenzeitung "Die Zeit" laut einem Vorabbericht vom Dienstag: "2008 wird wohl das beste Jahr, das Beiersdorf je hatte. Der Weltmarkt ist um 2% bis 3% gewachsen, wir um 8%. Unsere globalen Marken Nivea, Eucerin und La Prairie entwickelten sich fantastisch."
Quaas hielt sich zurück mit Einschätzungen für 2009, kündigte aber an: "Für uns gilt auch 2009 der Anspruch, deutlich stärker als der Markt zu wachsen." Die weltweite Wirtschaftskrise kann nach Ansicht von Quaas sogar ein Vorteil für Beiersdorf sein: "Wir können auch in schwierigen Zeiten hundertprozentig davon ausgehen, dass die Leute eine gewisse tägliche Körperhygiene vornehmen. Außerdem kaufen die Leute in schlechten Zeiten Marken, denen sie vertrauen und von denen sie wissen, was sie für ihr Geld bekommen. Das ist gut für uns. In meinen 30 Jahren bei Beiersdorf - und immer für die Marke Nivea - habe ich diese Erfahrung schon häufiger gemacht."
Quaas kündigte an, angesichts hoher Geldbestände in der Bilanz, jederzeit auch größere Übernahmen verwirklichen zu können: "Mir läuft ja nicht jeden Tag eine Riesenakquisition über den Weg, aber wenn, möchte ich zugreifen können."
Webseite: www.zeit.de