Hans Bernecker: Drei-Säulen-Strategie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 513 / Heute: 1
jack303:

Hans Bernecker: Drei-Säulen-Strategie

11.10.02 10:50
Drei-Säulen-Strategie  

Mails/Nachrichten vom 11.10.2002, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen, meine Damen und Herren,
die Klugheit ist sehr geeignet zu bewahren, was man besitzt, doch allein die Kühnheit versteht zu erwerben. Das hat Friedrich der Große gesagt und jetzt können Sie beweisen, wie Sie diese Weisheit umsetzen. Dieser Ticker ist eine Ergänzung und eigentlich der Schluß dessen, was ich Ihnen in den vergangenen 4 - 6 Wochen in mehreren Schritten in der AB versucht habe darzustellen. In der heutigen AB finden Sie alle Zahlen dafür, wie jede Baisse der letzten 40 Jahre zu Ende ging und was daraus anschließend folgte. Was, so dürfen Sie fragen, hätte Friedrich der Große daraus gemacht?

1. Die Indizes Dow Jones und DAX (als die zwei maßgeblichen für Sie) decken erstmals seit vielen Monaten drei Dinge fast auf den Punkt genau ab: Stochastik, MACD und die Beziehung zum VDAX. Und dies auf der Tages-, Wochen- und Monatsbasis. Wer es im Bernstein hat, kann es sofort aufrufen. Anderenfalls fordern Sie entweder diese drei Charts per Fax bei mir an, oder Sie schauen sie sich auf ihren eigenen Systemen an.

2. Der gestrige Ansatz ist einer, der vielleicht noch nicht ganz der letzte ist, aber dem Tiefstpunkt ziemlich nahe kommt. Es ist unerheblich, ob Dow Jones oder DAX noch ein paar Prozent verlieren können oder nicht. Nach rd. 70 % Kursverlust erscheint mir dies total unwichtig. Andererseits:

3. Die Reaktionen in den Finanzaktien sind ein ganz wichtiger Indikator. Was zum Schluß an Gerüchten, Kombinationen, Verdächtigungen und ähnlichem herumgereicht wurde, ist ebenso typisch wie lächerlich und hat natürlich keinen Bestand. Erwähnt habe ich aber bereits, daß solche Dinge kurze Beine haben. Ob eine Allianz-Aktie dabei im Tief 74 oder für drei Stunden auch 73 E. erreicht, um anschließend bei 80 und demnächst 90 E. zu notieren, ist dafür typisch. Gleiches gilt mehr oder minder für alle anderen. Folge:

Ich hatte kürzlich die Drei-Säulen-Strategie erläutert, die ich in Erinnerung rufe. Die Gruppe 1 sind die Aktien, die in ihrer Qualität unzweifelhaft sind, am meisten verloren haben und am meisten gewinnen werden. Dazu gehören die meisten Finanzaktien. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Zürich und in Europa. Alles dazu steht in der AB.

Die zweite Gruppe sind die Technologie-Aktien. Sie haben ebenfalls massiv verloren, werden stark reagieren, aber noch keinen mittelfristigen Trend finden. Darauf weise ich ausdrücklich hin. Beispiel dafür ist SAP.

Die Gruppe 3 sind die Aktien mit höchster relativer Stärke, die noch relativ glänzend über die Baisse hinweggekommen, aber dadurch anfällig sind, daß deren Erholungspotential gering ausfällt und leicht Opfer von Umschichtungen werden. Ich hatte vor einigen Wochen Beispiele genannt, die jetzt auch im Fokus stehen. Z. B. die Versorger.

Ich plädiere für eine ruhige, aber für eine konsequente Hand. Schauen Sie auf den Gesamtmarkt und noch nicht auf einzelne Aktien. Der gestrige Ansatz war gut, aber er stimmt noch nicht zu 100 %. Das zeigen Ihnen die oben genannten markttechnischen Indikatoren. Sie werden sich in der kommenden Woche konkretisieren. Heute, am Freitag, verzichte ich auf vorzeitiges und möglicherweise zu schnelles Handeln. Denn im 1. Fall - wie gestern abend - müssen sich zunächst die Shortseller eindecken. Ob dem schon die neuen Anlagekäufe mit hohen Volumina folgen, ist noch offen. In der heutigen AB habe ich die wichtigsten Auffang-Limits für die DAX-Aktien genannt. Diese bleiben noch gültig. Sozusagen als worst case. Da aber die Range 2500/2700 sich doch als Auffanglinie herauszustellen beginnt, werde ich sie möglicherweise in der kommenden Woche leicht anheben. Generell: Ich plädiere für Käufe auf der aktuellen Basis, aber noch unter der Bedingung, daß Sie nicht sämtliche Liquidität einsetzen, die Sie zur Verfügung haben. Denn: Die Baisse ist erst dann wirklich zu Ende, wenn der Gesamtmarkt und nicht einzelne Aktien drehen. Was anschließend folgt, lesen Sie in der heutigen AB auf S. 1 und 2.

Damit wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende, denn es ist für Sie äußert kreativ, und den Eingangssatz von Friedrich dem Großen rufe ich in Erinnerung.

Mit freundlichen Grüßen

Hans A. Bernecker

P.S.: Liebe Grüße an Happy, Rpz, Lalapo, Pichel und Ulrich14 vom Ariva Board. Auch Euch ein schönes Wochenende

--------------------------------------------------

Served by sonne02.bern-stein.de on 11.10.2002 10:48:25 for 80.129.68.201
WebText © 2001 by 1STEIN GmbH + + + eMail: info@bern-stein.de  
Antworten
Happy End:

Bodenbildung?

11.10.02 10:52
PS: Dir auch ein schönes Wochenende ;-)
Antworten
Pichel:

von wem sind die Grüße? von dir oder v. Hans A.?

11.10.02 10:52
;-))
Gruß  Hans Bernecker: Drei-Säulen-Strategie 812898
Antworten
jack303:

@pichel

11.10.02 10:54
U have @

hab ich mich jetzt geoutet ? so´n scheiß...
Antworten
Happy End:

Ich will auch @

11.10.02 11:04
;-)
Antworten
jack303:

@happy, @ ?`i donut have ur @

11.10.02 11:13
Ich als euer Anwalt sage Euch: "Deutscher Meister wird nur der BVB !"
Hans Bernecker: Drei-Säulen-Strategie 812934borussia-dortmund.lycos.de/images/jubelkatalog_formular.jpg" style="max-width:560px" >
Antworten
Pichel:

ja, danke, gesehen *g* aber das Bild mit dem

11.10.02 11:20
"Slip" kannte ich schon, is trotzdem gut.
Happy, kann ich ihm deine Mehl geben? ;-)

Gruß  Hans Bernecker: Drei-Säulen-Strategie 812946
Antworten
jack303:

@pichel, leite doch meine @ einfach weiter o.T.

11.10.02 11:23
Antworten
Pichel:

okidoki

11.10.02 11:24

Gruß  Hans Bernecker: Drei-Säulen-Strategie 812960
Antworten
Happy End:

Leitet nur quer - kein Problem / aber @jack:

11.10.02 11:41
Lalapo:

wie ??, nid mehr grounding ..