Diese Welt ist einfach wunderbar Auch und gerade weil die Chancen gut stehen, dass es zu einer Ölkrise kommt.. Lassen Sie sich von den Pessimisten nicht die Laune verderben, denn unsere Kinder werden sich bei Gott dafür bedanken, dass im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends ein explodierender Ölpreis die globale Wende in der Energiepolitik eingeleitet hatte. Die Innovationsfähigkeit des kapitalistischen Wirtschaftssystems ist unendlich hoch, sobald mit Produkten Geld zu verdienen ist. Hoffen wir, dass der Ölpreis so schnell wie möglich Richtung 90 USD marschiert, denn dann wird aus der Krise heraus eine Spirale der Innovation in Gang gesetzt, die in der Lage sein wird die Weltwirtschaft nachhaltig zu beleben. Ein Netz von Wasserstofftankstellen wird in wenigen Jahren aus dem Boden schießen und eine flächendeckende Versorgung garantieren.
Das wichtigste, wenn nicht sogar einzigste Wettbewerbsargument in der Automobilindustrie wird sein, ob ein Automobilkonzern Autos ausliefern kann, die entweder mit Elektrizität und Wasserstoff betrieben werden oder mit Hybrid-Motoren eine günstige Übergangsmöglichkeit zwischen den Technologien garantieren. Die Industrie muss innerhalb kürzester Zeit von einer Ölwirtschaft auf eine Wasserstoffwirtschaft umstellen. Dafür sind weltweit Investitionen in noch ungeahnter Höhe notwendig. Investitionen bedeuten Wirtschaftswachstum. An den Finanzmärkten gibt es genug Möglichkeiten, um an dieser Übergangsphase zu partizipieren. Erst heute haben wir im TradeCentre Exklusiv-Depot Solarworld mit einem Plus von über 30% verkauft. So wie derzeit die Solartechnik-Unternehmen wird es auch in Zukunft Firmen geben, die als Profiteure eines wirtschaftlichen Strukturwandels hervorgehen. Die Chancen sind da - man braucht nur den Mut und die Motivation sie zu finden.
Auch in Zeiten, die gesamtwirtschaftlich und aus Börsenperspektive eher mager sind, besteht immer Grund zur Hoffnung. Der wichtigste Antriebsfaktor ist der Optimismus, der mit den eigenen Gedanken wächst und fällt. Seit tausenden von Jahren wächst der Wohlstand der Menscheit. Jahrzehnt für Jahrzehnt. Schwierigen Zeiten folgen immer gute Zeiten. Es macht keinen Sinn etwas anderes anzunehmen. Denn wenn wir es tun, stehen wir uns selber im Weg diese wunderbare Welt in all ihren Facetten zu genießen.
Momentan würde ich also lieber auf Solarstromaktien setzen als auf Brennstoffzellen und zwar aus folgenden Gründen:
- die Photovoltaik ist etabliert und wird in vielen Ländern gefördert.
- bei der Brennstoffzellentechnik ist noch einiges an Entwiklungsarbeit nötig um eine zuverlässige Zelle die auch schnell anspringt zu produzieren. Momentan ist noch nicht abzusehen wer da die Nase vorne haben wird. Ballardpower ist momentan eher auf dem absteigenden Ast, aber das kann sich schnell wieder ändern. Prinzipiell bin ich also auch der Meinung, daß BRENNSTOFFZELLEN Zukunft haben aber mit Ballard sollte man eben vorsichtig sein.
Viele Grüße