Grosse Konzern übernahme

Thema
abonnieren
Zugriffe: 792 / Heute: 2
blackjack08:

Grosse Konzern übernahme

22.09.08 02:44
Hallo liebe ARIVA Community,
ich habe eine Frage das aus neugier.
Ich kenne mich garnicht in der Börse/Aktien aus.
Habe lange gesucht doch nix gefunden.
Es geht um Beteiligungen an grossen Unternehmen.
Ich lese immer das Unternehmen sich an andere Unternehmen beteiligen.Was bringt es denen?

Zb. bin ich Wal-Mart und beiteilige mich bei Metro Group.
Sagen wir ich möchte aber Metro sein Unternehmen ganz übernehmen,muss ich dann die ganzen Metro Aktien kaufen das Metro Group mir/Wal Mart gehört?Woher kann man denn Metro Group Aktien beschaffen?Kann ich den 100 Prozentigen Anteil kaufen?Oder gibt es andere lösüngen das Unternehmen zu übernehmen?
Haben die Unternehmen überhaupt seinen 100% Anteil in Umlauf also im Markt?

Vielen Dank im vorraus

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Lg aus AACHEN
Antworten
blackjack08:

Bitte um hilfe

28.09.08 03:03
Antworten
Titus:

kauf alle Aktien

2
28.09.08 08:54
Kauf alle Aktien - und die Firma gehört Dir....

Praktisch reichen aber auch 50%, um über die Firmengeschicke zu bestimmen (Mehrheit) oft auch noch weniger, da eh nicht alle Aktionäre bei den Versammlungen antanzen.

100% der Aktien sind schon im Markt - aber sicherlich gibt es Firmen, von denen Du weder 100% noch 50% bekommen würdest - da die Aktionäre nicht verkaufen würden, bzw. nicht zu jedem Preis verkaufen würden.

Ab 95% kann man auch einen Squeeze-Out machen, d.h. die restlichen 5% dazu zwingen einem die Aktien zu verkaufen.  

So, dann wünsche ich Dir viel Spass beim Firmenaufkaufen...
Antworten
blackjack08:

Echt sehr hilfreich

28.09.08 15:41
Danke....
Antworten
anjab:

du brauchst nur 75% + 1 Aktie

4
28.09.08 15:44
dann kannste z.B.  aus Daimler ne Käsefabrik machen
Antworten
TGTGT:

Hinzuzufügen wäre dann noch

2
28.09.08 15:45
der Sinn solcher Aktienkäufe. Viele investierte Firmen wollen entweder die Firma übernehmen (über 50 Prozent der Akrtien kaufen) oder mit dem investierten Kapital eine möglichst hohe Rendite erwirtschaften.
Meist steigen die Aktien der investierten Unternehmen nach Bekanntgabe des Einstiegs deutlich an (Z.B. Continental). Sobald eine Firma mehr als 30 Prozent der Anteilsscheine der gewünschten Firma besitzt, muss diese ein Übernahmeangebot machen, welches häufig über dem aktuellen Kurs liegt.
Theoretisch kann man immer 100 Prozent der Aktien kaufen, dies ist in der Praxis allerdings häufig nicht so einfach und sehr kostenspielig.
Jede Firma hat ihre Anteile (z.T. auch nur indirekt) im Markt, jedoch ist nur der sogenannte " Freefloat " frei handelbar, der Rest gehört größeren Investoren.
Um sich generell gegen Übernahmen zu währen, geben viele Unternehmen auch nur Vorzugsaktien (höhere Dividende, dafür kein Mitbestimmungsrecht) aus.
Also generell kann man sagen: Um ein Unternehmen zu übernehmen benötigt man mind. 50,1 Prozent der Anteile.
Um die komplette Macht im Unternehmen zu haben, benötigt man wiederrum 100 Prozent der Aktien.

MfG
TGTGT

Antworten
blackjack08:

Werde immer schlauer:D

28.09.08 16:02
Danke für die Beiträge und noch kommenden Beiträgen.
Antworten
TGTGT:

danken.

28.09.08 16:18
Antworten
TGTGT:

Nichts zu danken.

28.09.08 16:20
Antworten
blackjack08:

Kann noch jemand was dazu beitragen?

29.09.08 14:57