ich bin in den letzten tagen auf dieses reedereiunternehmen aufmerksam geworden und wundere mich, dass hier im forum noch relativ wenig darüber zu finden ist. auch sonst ist es noch sehr ruhig in deutschland was empfehlungen oder berichte zu diesem wert angeht. noch.
ich finde allein schon der chart spricht für sich, aber auch das geschäftsfeld und die geschichte der firma klingen für mich spannend und zukunktsreich.
golden ocean hat in den letzten jahren massiv in den ausbau der eigenen flotte investiert; die neuen schiffe werden 2008 u. 2009 übergeben.
die golden ocean verschifft weltweit hauptsächlich 'dry bulk' also trockengut.
der anteil am trockengutumschlag ist beachtlich. im hamburger hafen beispielsweise betrug der trockengutanteil 2006 ca. 20 %.
angeheizt wird dieser markt von dem unbändigen hunger der asiatischen staaten (insbes. china) nach rohstoffen.
die golden ocean group als eigenständige firma gibt es seit ende 2004. vorher fungierte sie als tochterunternehmen der frontline ltd. (gegründet 1985 WKN: 885094 )
handelbar ist golden ocean an der osloer börse ( www.oslobors.no )symbol GOGL, an der otc (symbol GDOCF) und in deutschland in frankfurt, auf xetra und in berlin wkn A0DNZY
golden ocean und mutterunternehmen frontline residieren auf den bermudas.
ein bißchen firmenhistorie findet ihr auf www.frontline.bm/company/history.shtml und www.goldenocean.no/company/history.shtml
es sind derzeit 271,4 mio shares auf dem markt, ergibt also eine marktkapitalisierung von ca. 500 mio. das erwartete 2008er kgv liegt bei 6 !!
für das abgelaufene jahr 2006 gab es eine dividende von 0,05 us$, lt vorstand ist eine regelmäßige dividendenzahlung für die zukunft geplant.
in der liste der größten aktionäre befinden sich einige prominente namen,u.a. nordea, pictet, morgan stanley, goldman sachs, ubs.
aber schaut euch doch einfach mal die homepage an; ich bin sehr gespannt auf eure meinungen.
mfg
baerchen