Gewinner: Gold-Zack Kursziel 8,40 Euro DIE WELT

Beiträge: 19
Zugriffe: 3.914 / Heute: 1
Gold-Zack kein aktueller Kurs verfügbar
 
Odeso:

Gewinner: Gold-Zack Kursziel 8,40 Euro DIE WELT

 
22.01.02 12:43
Gewinner: Gold-Zack  
US-Partnerschaft sorgt für neue Fantasie bei Gold-Zack


Positiv reagierte die Börse auf die neue strategische Partnerschaft zwischen Gold-Zack und dem US-Private-Equity-Haus Paul Capital Partners. Nach Bekanntgabe der Übernahme eines 45-Prozent-Paketes an einem breiten Portfolio aus vorbörslichen Gold-Zack-Investments, stieg der Kurs des deutschen Beteiligungsunternehmens um knapp 4,2 Prozent an. Analysten begrüßten den Schritt. Gold-Zack festige die Eigenkapitalgrundlage und sei dank des starken Partners nicht mehr so dringend auf eine schnelle Erholung des Marktes angewiesen, meint Martin Reich vom Research-Haus Invera. Für eine Gesamtbewertung müssten aber die anstehenden Geschäftszahlen abgewartet werden.

Bis dahin bleibe das positive Anlageurteil bestehen, so Reich, der Gold-Zack mit einem Kursziel von 8,40 Euro als Kauf sieht. raf
 AG-Filter: Gold-Zack
Kurse Chart News Stat. Forum  

 

  2. Gold-Z. überträgt 19 Beteiligungen für 27 Mio.Euro   Odeso  21.01.02 00:27  
 
ftd.de, So, 20.1.2002, 15:08
Gold-Zack überträgt 19 Beteiligungen für 27 Mio. Euro
Von Matthias Dezes, Frankfurt

Der im M-Dax notierte Finanzdienstleister Gold-Zack hat 19 vorbörsliche Investments in ein gemeinsam mit dem amerikanischen Risikokapitalgeber Paul Capital Partners betriebenes Joint-Venture über tragen. Paul Capital hat sich selbst mit 45 Prozent an dem Deal beteiligt.

Die neue Gesellschaft heißt Gold-Zack Partners und hat ihren Sitz in den Niederlanden.

Bereits im Sommer 2001 hatte Gold-Zack angekündigt, dass ein Paket von 20 Beteiligungen zu 49,9 Prozent an einen Investor aus den USA übertragen wird. Als erzielbaren Verkaufserlös nannte man die Summe von 59 Mio. DM. Noch Ende September hatte Gold-Zack-Vorstandschef Christian Stolorz von "einem Gewinn in zweistelliger Millionenhöhe" gesprochen.


Nun aber haben alle Beteiligten Stillschweigen über den erzielten Preis vereinbart. Wie die FTD am Wochenende erfuhr, soll der Kaufpreis bei 27 Mio. Euro liegen. Ein erheblicher Teil soll in Beteiligungen fließen. Der Abschlag kam offenbar durch zwei Faktoren zustande: Zum einen wurde eine der Beteiligungen wieder aus dem Deal herausgenommen. Zum anderen wollte Paul Capital aus rechtlichen Gründen seinen Anteil auf 45 Prozent reduzieren.



Juristische Erwägungen


"Gold-Zack Partners nimmt mit sofortiger Wirkung die Arbeit auf", sagte Stolorz der FTD auf Anfrage. Für die Standortwahl seien juristische Erwägungen ausschlaggebend gewesen, da eine Gold-Zack-Tochter bereits in Utrecht residiere. Auch Gold-Zack-Manager werden dort arbeiten: "Unsere Beteiligungsmanager werden als Externe für die neue Gesellschaft tätig", sagte Stolorz. Sie sollen die Ventures in Finanzierungsfragen beraten und Geschäftskontakte vermitteln.


Bei den betroffenen Unternehmen handelt sich um Firmen aus den Branchen Technologie, Media und Biotech. Die Unternehmen befinden sich in unterschiedlichen Wachstumsstadien. "Jedes Unternehmen musste der Übertragung seiner Anteile auf Gold-Zack Partners schriftlich zustimmen und wurde im Vorfeld schriftlich wie mündlich informiert", versicherte Stolorz.


Von den 60 vorbörslichen Gold-Zack-Beteiligungen befinden sich nunmehr 19 im Korb von Gold-Zack Partners, 41 bleiben bei der in Mettmann ansässigen Konzernmutter. Darüber hinaus hält Gold-Zack noch 40 weitere Beteiligungen. Dazu zählen Anteile an bereits börsennotierten Gesellschaften, strategische Partner wie das Frankfurter Privatinstitut Gontard & Metallbank und der Finanzdienstleister Altium.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,13%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,57%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,20%
Xtrackers MSCI Fintech Innovation UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,31%

Odeso:

Brief an die Aktionäre von Dr. Christian Stolorz

 
22.01.02 12:45
Brief an die Aktionäre von Dr. Christian Stolorz, Vorstandsvorsitzender der Gold-Zack AG

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Aktionäre,


die ersten Wochen des neuen Jahres waren für uns in der Gold-Zack-Gruppe in einem sehr positiven Sinne aufregend. Nach einem schwierigen Jahr 2001 haben wir gleich in der ersten Januarhälfte einige sehr wichtige Transaktionen erfolgreich abgeschlossen. Ein neuer strategischer Partner, mit dem wir unverzüglich neue Projekte angehen; hohe Erträge, die eine deutliche Wirkung auf das Ergebnis haben werden: Das Geschäftsjahr 2002 hat gut angefangen.

Für uns in der Gold-Zack-Gruppe sind diese Erfolge kein Grund zum Entspannen. Sie geben uns nur neuen Schwung, um an den Kernthemen, wie der strategischen Neuausrichtung weiterzuarbeiten. Ich möchte mich direkt an Sie wenden, um einige wesentliche Entwicklungen im Zusammenhang darzustellen und anschliessend den Blick nach vorne zu richten. Ich bin sicher, damit auch viele der augenblicklich offenen Fragen zu beantworten.

Wir konnten jetzt in einer Transaktion den Abschluss vermelden, auf den viele von Ihnen sicher mit Spannung gewartet haben: Unser Joint Venture mit Paul Capital Partners aus den USA. Wir haben für diese wirtschaftlich wie juristisch äusserst komplexe Transaktion eine für beide Seiten gute Lösung gefunden. Unsere Anteile an 19 Unternehmen unseres Portfolios wurden auf eine niederländische Kapitalgesellschaft in Utrecht übertragen. Paul Capital hat 45 Prozent an dieser Gesellschaft übernommen. Durch die Kooperation erschliesst sich Paul Capital Partners das Gold-Zack Know how für einen Einstieg in den deutschen Beteiligungsmarkt. Gold-Zack übernimmt das aktive Management der Beteiligungen und erhält dafür eine marktübliche Management-Fee. Die jetzige Transaktion verstehen beide Seiten als den Beginn einer dauerhaften Zusammenarbeit im europäischen Beteiligungsmarkt.

Paul Capital Partners ist eines der grössten US-Private-Equity-Unternehmen mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 2 Mrd. US-Dollar. Allein der jüngste Fonds, Paul Capital Partners VII, aus dem die Beteiligung am Gold-Zack-Portfolio finanziert wird, hat ein Volumen von über 800 Mio. US-Dollar. Mit allen Fonds hält Paul Capital Beteiligungen an mehr als 2000 Unternehmen. Für die Expansion in Europa wurde ein Büro in Paris etabliert, ein weiteres wird in London eröffnet.

Ebenso ist es in der eigentlich ruhigen Zeit des Jahres gelungen, einen guten Teil des Aktienpaketes aus dem Management-Buy-Out der Altium-Gruppe ausserbörslich weiter zu platzieren. Im Rahmen dieser Transaktion gaben wir 53,5 Prozent der Altium-Anteile ab und erhalten dafür den Erlös aus dem entsprechenden Paket von Gold-Zack-Aktien, die von Management und Mitarbeitern der Altium-Gruppe gehalten werden. Die Transaktion ist so konstruiert, dass die Aktien mittelfristig - ohne Verkaufsdruck - und ausserbörslich platziert werden können.

Der größere Teil dieses Paketes konnte mittlerweile, z. T. mit Lock-up untergebracht werden, bei neuen, internationalen wie auch bei befreundeten Anlegern. Weitere Investoren stehen kurz vor Vertragsabschluss, um die restlichen Teile des Paketes zu übernehmen.

An dieser Stelle wollen wir einem immer wieder auftauchenden Gerücht entgegentreten: Wir verkaufen über die Börse weder eigene Aktien noch die Wandelanleihe. Wir hatten im letzten Sommer rund 11 Prozent der Wandelanleihe zurückgekauft. Diese Stücke sind mittlerweile eingezogen und stehen gar nicht mehr zur Verfügung. In unseren Augen ist die Wandelanleihe mit ihrem jetzigen Kurs ohnehin eher ein Investitionsobjekt als ein Medium der Geldbeschaffung: Mehr als 15 Prozent sichere Rendite sind ein Glanzlicht in jedem Depot. Das ist in der jetzigen Börsenkonjunktur ausserordentlich und es ist absolut unverständlich, warum das Produkt so stiefmütterlich behandelt wird.

Auf der Grundlage dieser Erfolge starten wir zuversichtlich in das neue Jahr. Ich will an dieser Stelle aber auch deutlich sagen: Es liegt noch viel Arbeit vor uns.
Wir werden uns in diesem Jahr auf drei tragende Säulen des Geschäftes fokussieren, die sich in unterschiedlichen Reifestadien befinden. Ich will sie an dieser Stelle kurz anreissen.

Principal Investments, unser traditionelles Geschäft, ist für ein Wiederanlaufen des Marktes gerüstet. Im Portfolio befinden sich einige vielversprechende Kandidaten, die nach dem Ende der jetzigen Rezession reif für einen Börsengang oder hochinteressant für einen strategischen Investor sind. Der verantwortliche Vorstand, Florus Mouthaan, ist ein Mann der Praxis und mit internationalem Standing, wie die Transaktion mit Paul Capital gezeigt hat. Die Mannschaft steht im Kern und hat einige Erfahrung in guten wie in schlechten Tagen gesammelt.

Nicht ganz so weit sind wir im Beratungsgeschäft, aber erste Erfolge sind zu verzeichnen. Wir betreuen derzeit drei Mergers&Acquisitions-Mandate, von denen eines kurz vor dem erfolgreichen Abschluss steht. Zudem haben wir begonnen, neben der Beratungskompetenz rund um das Thema Eigenkapital auch solche für Management-Beratung aufzubauen, so dass wir schon ein Beratungsprojekt gemeinsam mit der Cell Consulting AG aus Frankfurt auf den Weg gebracht haben. In solchen Projekten können wir unsere Kenntnis der mittelständischen Wirtschaft besonders zum Tragen bringen.

Diese Expertise wollen wir auch bei Eigenkapitalfonds für den Mittelstand zum Tragen bringen. Hier tut sich eine riesige Chance auf, da kleine und mittlere Unternehmen aufgrund von Basel II mit einer Kreditverknappung rechnen müssen, zum Teil diese heute schon spüren. Unser neues Vorstandsmitglied, Dr. Michael Radtke, der uns seit 1. Januar verstärkt und unter anderem für das Corporate Finance-Geschäft verantwortlich ist, hat dieses Zukunftsprojekt übernommen.

Diese Schwerpunkte ziehen einiges an Basisarbeit nach sich. Die heutigen Strukturen müssen mit der strategischen Neuausrichtung in Übereinstimmung gebracht werden. Dabei denke ich nicht zuletzt an eine Anpassung der Management- und Organisationsstruktur. An diesem Thema werden wir zügig weiterarbeiten.

In den letzten Wochen haben wir uns natürlich auch eingehend mit der Situation bei der Gontard&MetallBank beschäftigt. Wir haben verbindlich zugesagt, uns im Rahmen unserer Quote an der anstehenden Kapitalerhöhung zu beteiligen. Denn wir haben die Überzeugung gewonnen, dass die Bank in den letzten Wochen und Monaten einen Restrukturierungsprozess durchlaufen hat, der sie für die Zukunft rüstet. In der Bilanz wurde umfangreiche Vorsorge für die Kreditrisiken getroffen. Organisatorisch sind klare Leitplanken für das Limitieren künftiger Risiken gesetzt. Operativ hat sich die Bank verstärkt risikoärmeren Geschäftsfeldern zugewandt.

Als Hauptaktionär der Bank verfolgen wir die Entwicklung mit grösstem Interesse. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass die Gontard&MetallBank den Turnaround geschafft hat. Die Zuversicht nehmen wir aus dem Anlaufen des Geschäftes im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres.

Wie die Bank selbst würden wir den Einstieg eines neuen strategischen Investors unterstützen, der sich mit der Bank auch geschäftlich ergänzt. Denn auch mit einem geringeren Anteil fühlen wir uns weiter als strategischer Partner der Bank.

Das Geschäftsjahr 2002 hat für die Gold-Zack-Gruppe sehr gut begonnen. Wir konnten ertragreiche und liquiditätswirksame Transaktionen erfolgreich abschliessen, die unser Ergebnis auch sehr positiv beeinflussen werden. 2001 war aber ein sehr schwieriges Jahr für uns, nicht zuletzt, weil sich durch die Irritationen um die Gontard&MetallBank einige Projekte verzögert haben, die wir ansonsten im Dezember abgeschlossen hätten. Entscheidend ist aber: Die Abschlüsse wurden getätigt, kein geplantes Geschäft ist ausgefallen. Die Gold-Zack AG ist ein gesundes und ertragsstarkes Unternehmen.

Eine konkrete Aussage zum Ergebnis 2001 können wir heute noch nicht treffen, dazu müssen einige Bewertungsfragen noch abschliessend geklärt werden. Dies gilt auch hinsichtlich der Gontard&MetallBank, die wir zum Finanzanlagevermögen zählen und deshalb nicht nach dem Niederstwertprinzip bilanzieren. Hier werden wir insbesondere die weitere Börsenkursentwicklung beachten. Wir sehen bei dieser Aktie ein erhebliches Potenzial nach oben, so dass wir nach einer möglichen Neubewertung für das Geschäftsjahr 2001 eine Reserve für die Zukunft aufbauen können.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für ein gutes Börsenjahr 2002,

Dr. Christian Stolorz
Vorstandsvorsitzender der Gold-Zack AG
22.01.2002

Zwergnase:

Warum bringst du immer neue threads

 
22.01.02 12:51
zum gleichen Thema mit gleichem Inhalt? Von dir existieren doch in dieser Form schon mind. 3 od. 4 davon. Hast du es so nötig? Du weisst doch, Qualität wird sich durchsetzen und Gold-Zack wird auch ohne deine ständigen Wiederholungen steigen. Im Moment hat hier wohl kaum eine Interesse an dieser Aktie. Gr., ZN
Odeso:

WO:Gold-Z sieht kein fundament. Grund fürKurssturz

 
22.01.02 15:44
Gold-Zack sieht keinen fundamentalen Grund für Kurssturz
 

 
„Irrational“. Eine andere Begründung fällt Christian Stolorz, Chef des Investmenthauses Gold-Zack, zu dem jüngsten Kurssturz der Aktie seines Unternehmens nicht ein. Es gäbe keinen fundamentalen Grund für diesen Verlust, heißt es in einer Pressemitteilung der Mettmanner. Die Anteilsscheine waren zuletzt unter teilweise hohen Umsätzen abgesackt.

"Ganz im Gegenteil: Wir haben das neue Jahr mit Ertrag bringenden und Liquiditäts-wirksamen Transaktionen begonnen", sagt Stolorz. Das Unternehmen hat jüngst den Einstieg eines US-Investors in eine gemeinsame Tochterfirma gemeldet (w:o berichtete ). Darüber hinaus hat man eine Beteiligung verkauft und mit dem Verkaufserlös einen großen Teil der Unternehmensschulden getilgt. "Wir gehen davon aus, dass der Kurs einen Boden findet und auf Grund des optimistischen Jahresauftaktes bei Gold-Zack in einen Aufwärtstrend übergeht."

Autor: Michael Barck, 14:07 22.01.02
Odeso:

Gold Zack Analyse

 
22.01.02 17:38
Hallo
hier der Link für GZ Analyse.

www.research-online.de/pdf/Gold-ZackFollowUpNovember2001.pdf
Gruß Odeso
Odeso:

Gold-Zack-Portfoliobereinigung in vollem Gang

 
23.01.02 08:49
Magazin: Gold-Zack-Portfoliobereinigung in vollem Gang
Mettmann (vwd) - Bei der Gold-Zack AG, Mettmann, ist die Bereinigung des Beteiligungsportfolios nach Informationen des Anlegermagazins "Die Telebörse" (Donnerstagausgabe) in vollem Gang. Danach hat das Unternehmen zusammen mit seinem neuen Partner Paul Capital Partners, San Francisco, seine 20-prozentige Beteiligung an der P.A.L.M. Microlaser Technologies AG an die europäische Beteiligungsgesellschaft Quadriga Capital verkauft. Gut drei Mio EUR sollen dadurch in die Kasse des neu gegründeten Joint Venture Gold-Zack Partners geflossen sein, werden unternehmensnahe Kreise zitiert.



Erst in der vergangenen Woche hatte Gold-Zack 19 vorbörsliche Beteiligungen - darunter auch P.A.L.M. - in das Gemeinschaftsunternehmen Gold-Zack Partners eingebracht. Branchenkenner äußerten gegenüber dem Magazin Vermutungen, dass zum Abschmelzen der zahlreichen Gold-Zack-Beteiligungen ein weiteres Joint Venture mit Paul Capital Partners geplant ist.

vwd/23.1.2002/mr


Odeso:

Erfolgreicher Exit eines Life-Science-Investments

 
24.01.02 15:46
Erfolgreicher Exit eines Life-Science-Investments

Mettmann/Frankfurt, 24. Januar 2002
- Die Gold-Zack AG konnte ihre 20%-ige Beteiligung an der P.A.L.M. Microlaser Technologies AG erfolgreich an Quadriga Capital, eine führende europäische Beteiligungsgesellschaft, veräußern. Gold-Zack hatte die Beteiligung im Juni 2000 erworben.

Nach dem Beginn der strategischen Zusammenarbeit mit Paul Capital Partners, einem der größten US-Private-Equity-Unternehmen, wird mit dieser Transaktion deutlich die Werthaltigkeit der Beteiligungen der Gold-Zack demonstriert. Der Verkauf unterstreicht die Fähigkeit der Gold-Zack, neben Börsengängen und Veräußerungen an strategische Investoren auch einen Verkauf eines Investments an einen Finanzinvestor mit Erfolg realisieren zu können. Trotz schwachen Börsenumfeldes konnte der Exit aufgrund einer erfolgreichen Weiterentwicklung der Beteiligung gewinnbringend durchgeführt werden.

Die P.A.L.M. Microlaser Technologies AG wurde 1993 gegründet und bietet Systeme zur Bearbeitung von Gewebe- und Zellproben sowie Zellbestandteilen an. Diese Verfahren mit der patentierten LPC-Technologie (Laser Pressure Catapulting) kombinieren spezielle Laser mit Hochleistungsmikroskopen. Dabei kann das Probenmaterial nicht nur präzise geschnitten, sondern das isolierte Zielmaterial auch berührungslos bewegt und ohne Verunreinigungen gewonnen werden, ohne die Probe bzw. einzelne Zellen zu beeinflussen oder gar zu schädigen. Angewendet werden diese Methoden vor allem in der Zell- und Molekularbiologie, der Gen- und Krebsforschung, sowie in der Reproduktionsmedizin.

Nach der Veräußerung der Beteiligung an der P.A.L.M. Microlaser Technologies AG befinden sich in dem Portfolio der Gold-Zack noch vier weitere Life Sciences-Unternehmen. Aufgrund der Performance dieser Investments erwartet die Gold-Zack auch hier eine attraktive Rendite und plant sich auch zukünftig in diesem Bereich zu engagieren.

Die Transaktion wurde für die Gold-Zack von der BioConnect AG initiiert und betreut. Die BioConnect bietet auf den Life Sciences-Bereich spezialisierte Finanz- und Strategieberatung für wachstumsstarke und innovative Unternehmen sowie institutionelle Investoren an.

Odeso:

Brief an die Aktionäre 30.01.2002

 
30.01.02 13:01
Brief an die Aktionäre von Dr. Christian Stolorz, Vorstandsvorsitzender der Gold-Zack AG

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Aktionäre,


Wir würden gern an dieser Stelle einige Themen erläutern, die von Aktionären wiederholt angesprochen werden.

Zunächst zur Tilgung des Schuldscheindarlehens, die wir am 10. Januar 2002 publiziert hatten. Bereits im Geschäftsbericht 2000 (S. 64) war vermerkt, dass Gold-Zack Schuldscheindarlehen im Volumen von 40 Mio. € aufgenommen hatte, die am 10. Januar 2002 entweder zum Nennbetrag zurückgezahlt oder durch Lieferung von Aktien einer börsennotierten Gesellschaft getilgt werden. Dies ist das gleiche Prinzip wie bei Aktienanleihen, die in den letzten Jahren von verschiedenen Banken in grossem Umfang im Markt platziert wurden. Ab einem bestimmten Schwellenwert ist es für den Schuldner günstiger, in Aktien zu tilgen. In unserem Fall stellte es sich so dar, dass durch die Differenz zwischen dem Nennbetrag des Darlehens und dem Buchwert der Aktien ein Ertrag in zweistelliger Millionenhöhe entstand. Diese Aussage gilt in gleichem Masse, zieht man den Anschaffungspreis der Aktien heran. Die gelieferten Aktien entstammen dem Umlaufvermögen, mithin kann es sich nicht um die Gontard&MetallBank handeln (die bilanzieren wir unter den Finanzanlagen), ebenso nicht um Aktien der Gold-Zack AG.

Diesen guten Start in das neue Geschäftsjahr haben wir dann noch durch zwei erfolgreiche Transaktionen abgerundet. Paul Capital Partners ist mit 45 Prozent in ein Portfolio von 19 vorbörslichen Beteiligungen eingestiegen. Eine Woche später konnten wir den Einzelverkauf der P.A.L.M.-Beteiligung vermelden, übrigens mit einer deutlich positiven Spanne gegenüber dem Anschaffungspreis. Der Kauf und Verkauf von Unternehmensbeteiligungen ist ein Kernpunkt unseres Geschäftsmodelles. Dies als "Verscherbeln von Tafelsilber" zu bezeichnen, ist ungefähr so sinnvoll wie der Vorwurf an Porsche, warum sie ihre schönen Autos verkaufen anstatt sie selber zu behalten. Die Transaktion mit Paul Capital hat zudem den Charme, dass wir einen strategischen Partner gewonnen haben. Wir gehen gemeinsam weitere Projekte an und werden Sie nach erfolgten Abschlüssen darüber informieren. Die Partnerschaft bietet beiden Seiten die Chance, stärker ins europäische Private-Equity-Geschäft zu expandieren.

Hinsichtlich des Ergebnisses 2001 möchten wir nochmals unterstreichen, dass wir hier keine vorschnelle Meldung machen können und wollen. In unserem Abschluss sind ein paar Dutzend Einzelabschlüsse zu konsolidieren, insgesamt müssen wir über 100 Beteiligungen berücksichtigen. Dies ist nicht in ein paar Wochen zu leisten. Wir arbeiten mit Hochdruck und werden so früh, wie es vom Sachstand her vertretbar ist, darüber informieren.


Dr. Christian Stolorz
Vorstandsvorsitzender der Gold-Zack AG
30.01.2002

Odeso:

Gold-Zack Beteiligung mit positiven News

 
01.02.02 09:57
*vwd DGAP-Ad hoc: paragon AG  
 
Sensorhersteller paragon übernimmt vorzeitig restliche Anteile der Miquest
Corp.

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Sensorhersteller paragon AG übernimmt vorzeitig restliche Anteile der US-
Tochter Miquest Corp.
Umsatz im Geschäftsjahr 2001 um deutlich über 50% gestiegen

Delbrück, 01.02.2002 - Die paragon AG (WKN: 555 869) hat über ihre Tochter-
gesellschaft, paragon of North America Corp., die verbliebenen 49% der Anteile
an der amerikanischen Miquest Corp. (Grand Rapids, Michigan) mit Wirkung zum
01.02.02 übernommen. Durch die dynamische Entwicklung der US-Aktivitäten und
die
damit verbundenen Perspektiven für paragon erfolgte die vollständige Übernahme
der Anteile sehr viel früher als ursprünglich geplant.
Mit der Miquest Corp. verfügt paragon über den Brückenkopf, um die eigenen
Produkte in der US-amerikanischen Automobilindustrie absetzen zu können. Der
Elektronikspezialist Miquest erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 40 Mit-
arbeitern einen Umsatz von 4 Mio. US $. Für das Jahr 2002 geht Miquest von
einer
deutlichen Umsatzsteigerung im Stammgeschäftsfeld Electronic Services aus.
Anfang des Jahres konnte die ebenfalls in Grand Rapids ansässige LASER
Alignment
Inc., eine Tochter der schweizerischen LEICA Geosystems AG, als neuer
Großkunde
gewonnen werden. Miquest wird mindestens in den nächsten drei Jahren für LASER
Alignment Elektroniken für Lasermeßinstrumente herstellen.
Die paragon AG, Hersteller von innovativen Sensorprodukten und weiteren

Elektroniken für Gebäude und Industrie, konnte im abgelaufenen Geschäfts-jahr
2001 einen Umsatz auf Rekordhöhe verzeichnen. Der weltweite Umsatz erhöhte sich
um deutlich über 50 % auf ca. 32 Mio. Euro (Vj. 20,6 Mio. Euro) und liegt damit
voll im Plan. Endgültige Zahlen veröffentlicht die am Neuen Markt notierte
Gesellschaft wie geplant am 27.03.2002.
Auch im Geschäftsjahr 2002 rechnet das Unternehmen mit Stammsitz im
westfälischen Delbrück mit einer weiteren kräftigen Umsatzsteigerung. Schon
heute liegt der Gesamtauftragsbestand für das laufende Geschäftsjahr bei ca. 30
Mio. Euro, so daß auch für 2002 von einem Umsatzwachstum von deutlich über 40 %
ausgegangen wird.


Hallo hier wieder News über Gold-Zack...stand im WO von einem mit user...

Gruß Odeso
Falcon2001:

@Odesso

 
01.02.02 11:16
Hallo Odesso, hast Du eine Info mit wieviel Goldzack an paragon Beteiligt ist?
Odeso:

Gold-Zack: Walther erhält Mittelstandspreis

 
01.02.02 15:57
Iserlohn, 1. Februar 2002 - Dietrich Walther, der Aufsichtsratsvorsitzende der Gold-Zack AG,
wird am heutigen Freitag für seine Verdienste um den Mittelstand mit dem Preis des Vereins zur Förderung der Politik- und Verwaltungsforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ausgezeichnet. Prof. Dr. Rainer Frey vom Institut für Politikwissenschaft an derselben Universität, würdigte in seiner Laudatio insbesondere Walthers Leistungen in den Bereichen Bildung und Wissenschaft.

"Dietrich Walther ist durch und durch der Typ des zupackenden mittelständischen Unternehmers. Darüber hinaus hat er sich tatkräftig für die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis eingesetzt", so Frey. "Die von ihm initiierte Hochschule "BiTS" ist in dieser Hinsicht ein Pionierprojekt." Die BiTS (Business and Information Technology School) ist eine staatlich anerkannte private Hochschule in Iserlohn, die im Jahr 2000 den Lehrbetrieb aufgenommen hat.

Institut und Verein veranstalten heute anlässlich der Preisverleihung ein Praxisforum "Chancen und Risiken des Mittelstandes" im Audimax der BiTS. Mitorganisator ist das Institut für Recht und Wirtschaft (IRW), ebenfalls mit Sitz in Iserlohn, das privatwirtschaftlich an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft aktiv ist. In seinen Begrüßungsworten wies auch Dr. Christian Stolorz, Vorstandsvorsitzender der Gold-Zack, auf die Notwendigkeit des Transfers hin: "Die Globalisierung hat das Innovationstempo in allen Bereichen der Wirtschaft erhöht. Auch mittelständische Unternehmen müssen den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis systematisch organisieren." Das IRW sei in der Partnerschaft mit der BiTS genau auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe ausgerichtet.

Dietrich Walther hatte Mitte der neunziger Jahre als Mehrheitsaktionär und Vorstandsvorsitzender das Produktionsunternehmen Gold-Zack zu einem erfolgreichen Finanzdienstleister umgebaut. Seit 2001 ist er Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens. Auf seine Initiative hin wurde die private Hochschule BiTS auf einem ehemaligen Militärgelände am Seilersee in Iserlohn aufgebaut. Die BiTS hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmerpersönlichkeiten auszubilden, die bereits während des Studiums umfangreiche praktische Erfahrungen im In- und Ausland sammeln.



Autor: Pressemitteilung (Mitteilung des Unternehmens),15:31 01.02.2002


Odeso:

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.02.2002

 
05.02.02 16:09
Dietrich Walther 60 Jahre

(Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.02.2002)

Als König der Neuemissionen ist er bezeichnet worden. Über seine Gold-Zack-Gruppe hat er zahlreiche Unternehmen an die Börse gebracht und von dem Boom am Neuen Markt profitiert. Seit diese Glanzzeiten vorüber sind und auch die Goldzack-Aktie beim Anleger nicht mehr allzusehr geschätzt wird, ist es ruhiger um ihn geworden. Den Vorstandsvorsitz bei dem Emissionshaus aus Mettmann hat Dietrich Walther vor einiger Zeit abgegeben und sich zugleich aus vielen Aufsichtsräten zurückgezogen. Zu den offiziellen Ämtern, die er noch bekleidet, zählen der Aufsichtsratsvorsitz bei Gold-Zack, bei CE Consumer sowie bei der Schleicher AG. Der in Stettin geborene und in Hamburg aufgewachsene Unternehmer, der sich nach dem Verkauf einer von ihm aufgebauten Leasing-Firma Anfang der achtziger Jahre in Iserlohn mit einem Beratungsunternehmen für Börseneinführungen selbständig gemacht hat, will sich künftig verstärkt der von ihm gegründeten privaten Fachhochschule Bits (Business and Information Technology School) in Iserlohn widmen. In der vergangenen Woche wurde er für seine Verdienste um den Mittelstand mit dem Preis des Vereins zur Förderung der Politik- und Verwaltungsforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ausgezeichnet. Am 6. Februar feiert Walther seinen sechzigsten Geburtstag. (B.K.)

Odeso:

Gold-Zack !!!!!

 
07.02.02 14:56
wie schnell kann sich der Wert wieder erholen...

wann sehen wir wieder Kurse über 5 Euro

Gruß Odeso
Star Ikone:

3€. sind wieder möglich...

 
07.02.02 15:07
Könnten aber vorher nochmals leicht fallen - aber immer für 100% auf die Schnelle gut, denn da gibt´s genug Interessierte...

MfG
SI
coppara:

Aber leider unwarscheinlich, und sicher nicht

 
07.02.02 15:22
wenn du das sagst!

was macht denn dein Depot? hahaha:-)))
Star Ikone:

@coppara = boardzusch...

 
07.02.02 15:40
Keine Sorge um mein Depot - nehme jederzeit Gewinne mit...

Nur als Bsp.: Software Kauf 200St. zu 26E.; Verkauf zu 28,2E.; macht summa summarum 440E. abzgl. Spesen.

Also, keine Sorge: UBAG habe ich auch verbilligt...,)

MfG
Star Ikone

Gold-Zack wird wieder kommen...kurzfristig und nur als Zock!
Odeso:

Stellungnahme des Vorstands zur derzeitigen Kursen

 
07.02.02 17:19
Stellungnahme des Vorstands zur derzeitigen Kursentwicklung

Sehr geehrte Aktionäre,


Wir möchten Stellung beziehen zu der negativen Kursentwicklung der Gold-Zack Aktie, die seit dem gestrigen Tag verstärkt eingesetzt hat.

Für uns ist dieser Kursverfall absolut unverständlich, zumal wir keine schlechte Nachricht herausgegeben haben oder schlechte Presseberichte über unsere Gesellschaft veröffentlicht wurden.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass unser Geschäft im Jahr 2002 planmäßig verläuft und es keinen Grund für diesen Kursverlauf gibt.

Viele von Ihnen haben angeregt, ein Aktienrückkaufprogramm zu starten, dieses darf jedoch seitens des Gesetzgebers nicht zur Kurspflege eingesetzt werden, so dass dieses leider nicht möglich ist.

Wir werden weiter an der Geschäftsentwicklung arbeiten und sind sicher, dass sich die positive Entwicklung auch bald wieder in unserem Kurs widerspiegeln wird.

Dr. Christian Stolorz
Vorstandsvorsitzender der Gold-Zack AG
06.02.2002

Odeso:

Interview: \\"Das Ende der Leichtlebigkeit\\"

 
07.02.02 18:29
Zitat vo Gz.-Board:

"Ein Interwiev mit der entsprechenden Aussagen findet sich unter Presse/Newes - Pressespiegel, Interview mit Wertpapier, dort am Ende:

hier der enstprechende Auszu:

Interview: \\"Das Ende der Leichtlebigkeit\\"
(Das Wertpapier, 24/2001)

Vom Emissionhaus zum Finanzdienstleister: Gold-Zack-Chef Christian Stolorz erläutert, welche Lehren er aus Börsenflops zieht und wie er den \\"AG-Macher\\" neu erfinden will.


...WERTPAPIER: Hoffentlich. Ihre Halbjahreszahlen waren nicht berauschend. Bleiben Sie bei Ihren 2001er Ertragszielen?
STOLORZ: Absolut. Unser Zielintervall eines Gewinns zwischen 50 und 100 Millionen Mark ist erreichbar. Das wird auch unserer Aktie gut tun und sie stabilisieren. Per Jahresende ist unser Kurs mit Sicherheit ein ganz anderer als heute.


Das Gespräch führte Patrick Schroth


Chef-Architekt: Christian Stolorz übernahm im Juni den Vorstandsvorsitz der Gold-Zack-Gruppe. Mit maßgeschneiderten Konzepten für mittelständische Unternehmen will er auch bei Anlegern wieder Punkte sammeln"

Gruß Odeso
Odeso:

von Gold-Zack Vorstand , 07.02.02 19:40:42

 
08.02.02 09:16
Sehr geehrte Aktionäre,

aufgrund zahlreicher Fragen zur Gontard Kapitalerhöhung möchten wir hier nochmals für alle klar stellen, dass Gold-Zack die Kapitalerhöhung zu ihrer Quote von rund 45 % mit trägt und den entsprechenden Betrag auch hinterlegt hat.

Gleiches gilt aber auch für die restlichen rund 55 %, für die dritte Investoren bereits die komplette restliche Summe hinterlegt haben, so dass die Kapitalerhöhung auch dann gesichert ist, wenn die Bezugsrechte nicht genutzt werden.

Durch die Bereitschaft der anderen Investoren wird der Anteil der Gold-Zack AG nicht weiter steigen.

Dieses ist natürlich ein sehr positives Zeichen für die Bank, dass sich Investoren in diesem Ausmaß zur Verfügung gestellt haben.

Mit freundlichen Grüssen,

Vorstand der Gold-Zack AG    
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gold-Zack Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 380 Gold-Zack - Adhoc - 500% - jetzt! tuxre HonestMeyer 20.05.24 19:04
2 29 **Goldzack-Niederländische Investorengruppe** soros Pferde_Rosch 17.05.11 16:55
  16 Gold-Zack Jetzt kaufen?? DennisStr kingmaster 17.02.08 13:19
  10 @Silberwolf Wildeast Silberwolf 27.09.06 16:04
  17 +++ TOP ADHOC +++ Golden Stock Wildeast 16.06.06 10:45

--button_text--