Geratherm

Zugriffe: 72.789 / Heute: 26
Geratherm Medica. 3,14 € -6,27% Perf. seit Threadbeginn:   -53,96%

Vermeer:

Geratherm

5
17.11.09 18:54
Platt gesagt, eine Fieberthermometer-Aktie ist doch sicherlich die Aktie der Saison! Aber mal im Ernst, hier ist in letzter Zeit ein großartiges Wachstum zu besichtigen gewesen -- die Firma prognostiziert, dass das auch in 2010 hinein so anhalten wird.
Die Veröffentlichung vom 4.11. ist mir erst jetzt aufgefallen

11:03 04.11.09

Geschwenda (aktiencheck.de AG) - Die positive Geschäftsentwicklung der Geratherm Medical (Profil) konnte sich auch im 3. Quartal fortsetzen. Nahezu alle Produktbereiche verzeichneten außerordentlich hohe Wachstumsraten.

Die Nachfrage nach Geratherm-Produkten ist derzeit deutlich höher als unsere Lieferfähigkeit. Wir sind dabei, die Kapazitäten weiterhin aufzustocken. Ab Dezember 2009 werden wir die Produktionskapazitäten gegenüber dem Jahr 2008 verdreifacht haben. Wir erwarten daher auch im IV. Quartal 2009 ein starkes Wachstum. Die zusätzliche Kapazitätsausweitung wird sich im Wesentlichen in 2010 umsatz- und ertragsseitig abbilden.

Die Veröffentlichung der detaillierten Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2009 ist für den 19. November 2009 vorgesehen.

--

-- man muss natürlich damit rechnen dass das Wachstum seither eingepreist worden ist, aber die letzten beiden Tage kam besonders Volumen rein und der Anstieg jetzt im Vorfeld der Zahlen ist kräftiger als er mit der Meldung vom 4.11. erfolgte -- man darf also auf die Zahlen am 19. durchaus noch gespannt sein!
Geratherm 275898
* * *

"Die Menschen sind komische Leute."
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,21%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +46,33%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,10%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,72%

Vermeer:

Charttechnik : Der Bereich

18.11.09 10:44
6,70 bis 6,60 der grade wieder angeschaut wird, ist die Marke auf der sich der Ausbruch bestätigen muss... (= Regressionskanal des vorherigen Seitwärtstrends)
Mal hoffen dass der Aktien nicht gerade dann die Luft ausgeht sobald sie mir endlich mal aufgefallen ist ;-)
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
Geratherm 276095
* * *

Antworten
Vermeer:

jetzt

02.12.09 20:03
ist sie glaub ich wirklich erst mal weggeknickt. Schade...
* * *

Antworten
Vermeer:

hoho!

18.02.10 14:14
"DGAP-Adhoc: Geratherm Medical vorläufige und untestierte Geschäftszahlen für 2009

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der Equity Story AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Geratherm Medical vorläufige und untestierte Geschäftszahlen für 2009

- Umsätze 14,4 Mio EUR +42,7%

- EBITDA 2,6 Mio EUR +193%

- EBIT 2,2 Mio EUR +280%

- EAT 2,7 Mio EUR

- EPS 59 Cent

- Dividendenvorschlag 40 Cent pro Aktie"

Divi-Rendite 5,1% per augenblicklichem Kurs (7,85).
Ist doch nicht so schlecht gelaufen hier, ne?
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)
Antworten
vin4vin:

-

02.05.10 08:23
Wenn ich DU wäre ... dann wär´ ich lieber ICH !

http://www.youtube.com/watch?v=77p8-axc5go

Unterstützt den Kampf der Zitronenfalter ! - Kauft nur gefaltete Zitronen !
Antworten
Vermeer:

nach einigem Zögern scheint es

14.01.11 18:01
läuft diese Aktie jetzt doch an. Um sie einfach mal wieder hervorzuholen...
"Alles was du tust, geschieht von selbst"
Antworten
leary99:

schlechtes Q1

25.05.11 12:05

Unerwarteter Gewinneinbruch um 44% bei Geratherm in Q1:  EPS fällt von 0,18 Euro auf 0,10 Euro

Hier der Link:

http://www.geratherm.com/wp-content/uploads/2011/05/Quartalsabschluss-de-I-2011.pdf

Vor allem: Der Ausblick klingt nun merklich schlechter als noch im Geschäftsbericht.

Jetzt heisst es:  "Wir rechnen mit weiteren Umsatzzuwächsen. Auf Grund der höheren Bezugspreise für Gallium dürften sich die Materialeinstandspreise erhöhen, so dass wir derzeit von einer unterproportionelen Ertragsentwicklung ausgehen"

Das klang im Geschäftsbericht noch deutlich besser

Antworten
Vermeer:

ich kann keine Nachrichten finden

01.09.11 12:42
die den Kurssprung erklären.  ??
"Alles kommt zwar wieder, aber auf eine andere Weise."
Antworten
D5000:

Wie?

09.03.12 15:14

Wie kann hier denn so wenig los sein, die Aktie bietet ja eine super Dividende.!?

6,71% derzeit!!!

Antworten
D5000:

Und jetzt

11.03.12 15:50

...sogar 7,25% wobei der Kurs ja stark verfällt, was dann auch noch Kursgewinn bis in drei Monaten bedeutet!

Antworten
OrcaDesign:

Dividende

12.03.12 09:38

Hmm... wenn dem so wäre, müsste der Kurs aber bei ~4,13€ liegen.

Ist Dir das AdHoc entgangen? "Dividendenvorschlag 30 Cent pro Aktie"

Antworten
D5000:

Oooops!

12.03.12 17:19

Ohhh!!!

Haste recht... Danke!

Antworten
OrcaDesign:

....

2
12.03.12 19:09

... wobei ich Dir recht gebe, dass es dennoch kein schlechter Wert ist, aktuell rund 4-5%.

Für meinen Teil habe ich jedenfalls nicht vor, aufgrund der Meldung jetzt meine Anteile abzustoßen... Zudem aus dem Adhoc auch herauszulesen ist, dass im vergangenen Jahr in die Zukunft investiert wurde. Wer hier drin ist, dürfte ja eher Langzeitinteressen verfolgen.

###

Just 'ne Laienmeinung.

Antworten
14051948Kibb.:

Interessanter Geratherm Artikel

2
16.04.15 09:30
auf Börsengeflüster zu den Zukunftschancn des Unternehmen.

boersengefluester.de/geratherm-zuruck-auf-los/
Antworten
wannafly:

und weiter nach Norden...

21.04.15 12:51
www.deraktionaer.de/aktie/...s-war-erst-der-anfang--138640.htm
Antworten
xoxos:

Ruhig hier, wie immer

15.05.15 14:07
Dabei sollten bald Quartalszahlen kommen und die HV steht bevor. Zur Vorbereitung auf die HV bin ich über das negative Finanzergebnis 2014 gestolpert. Einer der Hauptgründe war hier die Abschreibung auf Eckert und Ziegler. Habe mir die Kursentwicklung des laufenden Jahres angeschaut. Die ist erfreulich. Insofern wird auch das Finanzergebnis wieder deutlich besser ausfallen. Das kommt zusätzlich zum positiven operativen Ergebnis dazu. Da erwarte ich einen deutlichen Anstieg gegenüber Vorjahr. Vielleicht hören wir dazu etwas. Gehe schon heute davon aus, dass die Dividende für das laufende Jahr deutlich höher ausfallen wird.  
Antworten
iwanooze:

news!

18.05.15 14:27
www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...companyID=715&newsID=871915
Antworten
xoxos:

Hammernews

18.05.15 15:35
Mit solch einer Kooperation kann Geratherm in neue Umsatzregionen wachsen. Bin mal gespannt was das Unternehmen dazu sagt. 10 Mio.Umsatz für Apoplex sollten mit solch einem Partner leicht erzielbar sein.
Antworten
xoxos:

HV - Infos?

09.06.15 17:25
War jemand auf der HV? Gab´s da was Neues? Ist wohl ganz normal, dass nach dem Dividendenabschlag eine Korrektur einsetzt. Aktie war natürlich vollkommen überkauft und ein Rücksetzer bis 11 oder gar 10 Euro wäre keine Katastrophe und würde den Aufwärtstrend nicht in Frage stellen.  
Antworten
xoxos:

Test des letzten Ausbruchslevels bei 10,5

15.06.15 16:04
Spätestens hier sollten wieder Käufe einsetzen. Es gibt ja keine fundamentalen Gründe für die Verkäufe. Charttechnik funktioniert bis hierhin einwandfrei.  
Antworten
xoxos:

Insiderverkäufe

27.07.15 13:39
Der CEO hat in den letzten Tagen 50.000 Aktien mit 12,25 verkauft. Scheinbar ist der CEO nicht so optimistisch wie die Anleger.  Man sollte die 10,5 im Blick haben.
Antworten
Jack Frost:

Insiderverkauf

01.08.15 10:30
Vor dem Hintergrund der Pfizer-Kooperation ist dieser große Verkauf schon bemerkenswert.

Der CEO hat übrigens zuletzt am 11.3.2011 100.000 Aktien zu 8 € verkauft, gleich danach ging's mit dem Kurs bergab und 15 Monate später notierte das Teil 45% niedriger bei 4,30 €. Würde sich dieses Schauspiel genauso wiederholen, ergäbe das sogar ein Kursziel von 6,75 €.

Auf der anderen Seite hat vor 2 Wochen der Aktionär im Rahmen seiner Titelgeschichte "Wir sind scharf auf diese Aktien" Geratherm als eine der Lieblingsaktien seiner Redaktion mit Kursziel 17,50 € vorgestellt.

Ich werde die Aktie mal beobachten, bin auf den weiteren Kursverlauf selber gespannt ...

Antworten
xoxos:

Geratherm hat Epigonomics im Bestand

05.11.15 09:38
Achtung, das kostet heute. Epigonomics halbiert sich heute mal wegen der nicht erhaltenen FDA-Zulassung. M.W. hat Geratherm eine nennenswerte Position aufgebaut neben Eckert&Ziegler.  
Antworten
ablasshndler:

ja, unschön -

05.11.15 10:30
aber insgesamt ist das gera-depot deutlich im plus seit
dem 31.12.2014, da sich agfa fast verdoppelt hat.
nimmt man die zahlen von 2014 und die kurse von heute
ist der depotwert aus epi, agfa und eckert
um 1 mio gestiegen - trotz heutiger epi-meldung.
Antworten
9-Monatsbericht

19.11.15 11:31
geratherm.de/wp-content/uploads/downloads/..._QIII_de_2015.pdf
Antworten
xoxos:

Zahlen

19.11.15 12:47
Solide Zahlen. Die meisten Kennzahlen verbessert. Brasilien konnte letztendlich gut verkraftet werden. Apoplex(Cardio/stroke) verläuft bisher eher enttäuschend. Umsatz unter einer halben Mio. Steigt zwar deutlich wie auch die Anzahl der Stroke-Center, aber die Zahl hatte ich mir doch höher vorgestellt, insbesondere nach der Kooperation mit Pfizer. Aber vielleicht kommen die Effekte erst später. Gute Cash-Position, gestiegene EPS lassen Luft für eine Dividendenerhöhung, denke ich. Insgesamt also in Ordnung, aber auch kein Grund um in Euphorie zu verfallen. Aktuelles Kursniveau ist o.k. wenn man von einer guten Dividende ausgeht.
Epigenomics-Effekt wird man wohl ersten im 4.Quartal sehen. Kenne da aber nicht den Einstiegskurs und inwiefern eine Abschreibung notwendig ist. Zum Glück ist ja AGFA gut gelaufen und kompensiert.
Antworten
Thebat-Fan:

Pfizer

19.11.15 13:09

Soll erst im IV. Quartal was bringen. Hatte Geratherm aber auch schon vorher so angekündigt.
Antworten
ablasshndler:

ja, pfizer erst kommt noch

19.11.15 13:29
gallium brummt weiter, produktion wird um 20% ausgebaut und ne glaswanne wurde
vom einem zulieferer gekauft.

ausblick auf q4 klingt durchweg positiv.

und wenn apoplex, was eine software ist, durch koop mit pfizer
schneller am markt reüssieren sollte, dann wird sich das
beim gewinn bemerkbar machen.
warten wir mal ab, wie die näxten meldungen zu apoplex ausschauen.
Antworten
vinternet:

Ausbruch !

08.03.16 16:13
Antworten
Thebat-Fan:

Super Zahlen

17.03.16 16:24

War aber seit dem III. Quartal auch zu erwarten. :-)
Antworten
Thebat-Fan:

Guten Morgen

24.03.16 18:34

So langsam scheint mal jemand zu merken, was in der Aktie drin steckt.

Naja, steht nicht Fintech oder autonomes Fahren drauf, ist also nicht so interessant.
Antworten
Geldmeister 2.:

Geratherm: Bereits Ausblick für 2017

26.04.16 15:10
Ausblick 2017:
Umsatz ca. 30 Mio.
EBIT Marge 15 Prozent

Geschäftsbericht 2015 Download:
geratherm.de/download/Geratherm_Geschäftsbericht_2015.pdf

Aktuelle Einschätzung Börsengeflüster vom 26.4.16:
boersengefluester.de/...herm-bemerkenswerte-prognose-fur-2017/

Gelungener Start ins Jahr 2016.

Sieht wohl alles sehr gut aus bei Geratherm, wenn der CEO sich sogar jetzt schon traut eine Prognose für 2017 abzugeben.

Antworten
vinternet:

;-)

03.05.16 07:36
Antworten
Thebat-Fan:

Naja

03.05.16 07:38

Ich glaube der Auftragsbestand ist für 18 Monate im Voraus gesichert. 2017 ist also schon halb im Sack. :-)
Antworten
xoxos:

Quartalszahlen schwach

25.05.16 11:12
schwaches Umsatzwachstum, deutlicher Gewinnrückgang. Damit hatte ich nicht gerechnet. Insbesondere durch die Kooperation mit Pfizer im Bereich "Schlaganfall" hätte ich mir mehr erwartet, eigentlich bald eine Explosion in diesem Bereich. Klappt scheinbar nicht so wie erwartet. Schade. Habe meine Stücke verkauft. Rückkauf eher unter 10.  
Antworten
ablasshndler:

ist halt ein quartalsergebnis

25.05.16 12:11
mehr auch nicht. da spielen umsatzseitig dann auch größere aufträge eine rolle, die das vorquartal hatte und das aktuelle eben nicht.

und wachstum kostet halt (personal, kauf der glaswanne), daher ist auch die niedrigere
ebit-marge zu jahresbeginn imo kein beinbruch.

die ansage für cardio/stroke von einem jahresumsatz von deutlich über 1 mio
bei 0.69mio in 2015 ist okay.

einzig verwundert hat mich, das fieberthermometer im absatz etwas rückläufig waren -
dachte, die produktion wäre schon fürs ganze jahr verkauft.

weiß noch nicht, ob ich drin bleibe oder mal rausgehe bis zu den näxten zahlen.
die dividende von 50 cents kann ich auch nicht ganz ausblenden.

evtl. warte ich auch die hv ab, für die ich mir schon die karte bestellt habe.
Antworten
xoxos:

Heute xD von 50 Cent;

07.06.16 16:19
Aktie ist also im Plus!!!
Antworten
xoxos:

CEO verkauft Aktien

04.07.16 11:16
Zum wiederholten Male. Würde er wohl nicht machen wenn extrem positive Nachrichten zu erwarten wären.  
Antworten
Thebat-Fan:

Super

04.07.16 12:04

Hat er ja noch nie gemacht, daher muss hier bestimmt was negatives hinter stecken. :-)

geratherm.de/geratherm/investor-relations/...-nach-§-15a-wphg/
Antworten
Thebat-Fan:

Anmerkung

04.07.16 12:18

Aus der Meldung von heute, wobei der letzte Satz Aufschluss über die Verkäufe gibt:

"Obwohl Frank die Mehrheit an der Gesellschaft halte, wolle er künftig die Investments in Aktien deutlich reduzieren. Grund sei, dass größere institutionelle Anleger es nicht gerne sähen, wenn Unternehmen sich über diesen Weg eine Extramarge verdienen würden. Bekanntlich könnten Aktieninvestments auch mal schief gehen. In der Konsequenz werde einerseits das Finanzergebnis in der Zukunft geringer ausfallen. Andererseits steige indes die Chance auf höhere Dividenden. Geratherm habe für 2015 eine Dividende von 50 Cent je Aktie ausgeschüttet. Frank schließe künftig deutlich höhere Dividenden oder sogar eine Sonderdividende nicht gänzlich aus.

Am liebsten würde der Firmenchef jedoch die Barmittel für Zukäufe verwenden. "Wir schauen uns aktiv um. Allerdings sind die Preise doch recht hoch. Im Fokus stehen Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 10 Mio. Euro." Sofern kein größerer Zukauf gelinge, wäre eine Sonderausschüttung durchaus denkbar. Perspektivisch könnte Geratherm selbst aufgekauft werden. Wie den Experten Frank erläutere, habe er nicht vor, sein Aktienpaket zu vererben. "Es ist ja meine Pflicht als Vorstand, für Kooperationen offen zu sein. Das schließt auch Kooperationen in finanzieller Hinsicht mit ein."

Quelle:

www.aktiencheck.de/exklusiv/...0_wachsen_Aktienanalyse-7283921
Antworten
ablasshndler:

was n los

05.08.16 17:25
alles weggekauft, ask bei 24 euro?
Antworten
Thebat-Fan:

Hmm

05.08.16 18:25

Da muss was im Busch sein. Zahlen etc. sind noch in weiter Ferne (> 10 Tage hin), da kann noch nichts durchgesickert sein.

Bin mal auf Montag gespannt.
Antworten
xoxos:

Sieht stark nach Insidertrading aus

08.08.16 10:47
Da kommt bestimmt bald die entsprechende Nachricht.
Antworten
xoxos:

Zahlen sind da, aber nicht sehr gut

23.08.16 09:24
Auf Konzernebene sehen die Zahlen noch halbwegs o.k. aus, unter Berücksichtigung von Minderheitsanteilen fällt das Ergebnis je Aktie für das Halbjahr  im Vergleich zum Vorjahr. Das Geschäft mit Wärmedecken war stark rückläufig während das Geschäft im Bereich "Schlaganfall" stark zunahm, kein Wunder bei einem Kooperationspartner Pfizer.
Insgesamt also keine Zahlen, die eine Neubewertung rechtfertigen. Neutral, würde ich sagen.  
Antworten
Thebat-Fan:

Gib mal bitte den Link

23.08.16 10:49

Auf der Webseite ist der Bericht noch nicht eingefügt.
Antworten
ablasshndler:

sodele

23.08.16 11:25
hab ihn gefunden auf
www.dgap.de/
Antworten
xoxos:

@thebat-Fan

23.08.16 11:25

Die Zahlen sind scheinbar bisher nur per Mail  an die Abonnenten des Newsletters gegangen.
Im folgenden das Anschreiben mit den wesentlichen Zahlen:

"Sehr geehrte Aktionäre und Interessenten von Geratherm Medical,

mit dem beiliegenden Halbjahresbericht 2016 möchten wir Sie über den aktuellen Geschäftsverlauf der Geratherm Medical informieren:

Geschäftsverlauf vom 1. Januar bis 30. Juni 2016

·     Umsatzerlöse 11,3 Mio EUR  +6,3 %

·     Bruttoperiodenergebnis (EBITDA) 2.110 TEUR  +11,0 %

·     Betriebsergebnis (EBIT) 1.548 TEUR  +4,7 %

·     Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 1.394 TEUR  +7,5 %

·     Konzernperiodenergebnis 1.131 TEUR  +27,5 %

·     Ergebnis nach Steuern (EAT) 988 TEUR  -6,5 %

·     Guter Verlauf im II. Quartal 2016

Für ergänzende Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Geratherm Medical AG"

Antworten
ablasshndler:

bericht zu q3 verfügbar

22.11.16 10:47
geratherm.de/wp-content/uploads/downloads/..._QIII_de_2016.pdf
Antworten
Thebat-Fan:

Hmm

22.11.16 11:08

Nicht so doll. Allerdings hat man die Mitarbeiter auch um über 20% aufgestockt, wobei die Umsätze dieser Entwicklung mit 2-3 Quartalen Verzug folgen werden.

2 Problemstellen: Umsatzrückgang im Bereich Wärmesysteme und Vorlaufkosten durch starken Ausbau der Mitarbeiterzahl. Warum das Geschäft in den USA so schwächelt gibt mir allerdings Rätsel auf.

Ich vermute mal, dass 2016 insgesamt bestenfalls auf dem Niveau von 2015 abschließen dürfte. 2017 sollte dann ein Sprung nach oben möglich sein, sofern kein Politiker (Trump, Putin etc.) etwas Dummes macht.
Antworten
Boxofficeguru:

Jetzt sollte es aber losgehen

26.06.17 22:40
Ab 2020 sind quecksilberhaltige Produkte weltweit verboten. Geratherm hat ein Patent auf quecksilberfreie Glasthermometer (wie lange?) und lt. boersengefluester.de einen Weltmarktanteil von 90 %. 100 Mio Thermometer müssen ersetzt werden. Man hat investiert und die Produktion um 20 % auf 4,8 Mio hochgefahren. Die Thermometer sind zwar langsam und mit knapp 5 € nicht gerade ein Schnäppchen, funktionieren dafür aber immer, da ohne Batterie, also ideal als 2. Thermometer und im Busch. Man wird sich in den nächsten 2,5 Jahren ein gehöriges Stück vom Kuchen abschneiden. Dazu noch der etwas mehr als 50% Anteil an www.apoplexmedical.com/index.php/de/ , der etwa 11 Mio € wert ist und mit 3,5 Mio € in den Büchern steht. Und die Unterlagen für die Zertifizierung der medizinischen Wärmesysteme beim TÜV will man auch Ende Juni/Anfang Juli einreichen.
m.bmub.bund.de/themen/...iensicherheit/quecksilber-konvention/
Antworten
Boxofficeguru:

Produktportfolio mit Bildern

08.07.17 03:13

www.stark-am-markt.de/life-sciences/detail/...herm-medical-ag/
Antworten
Boxofficeguru:

Wirkungsweise des SAR-

10.07.17 22:11
(Schlaganfallrisikoanalyse)System von Apoplex www.rheinpfalz.de/fileadmin/user_upload/...-html/index.html#18

Antworten
Boxofficeguru:

Börsengeflüster schreibt: KAUFEN

23.11.17 16:41
CE-Wiederzulassung für Problembereich med. Wärmesysteme sollte noch in diesem Jahr erfolgen. Dafür läuft es bei apoplex (Screening zur Diagnose von Herz-Rhythmus-Störungen) umso besser. Ende September hatte man schon die fürs Gesamtjahr angepeilten 100 angeschlossenen Klinikabteilungen erreicht. Das Betriebsergebnis ist zwar nur etwas höher als im Vorjahr, dafür hat man aber den Vertrieb aufgestockt. Es sieht also rosig aus für die Zukunft. Dazu noch saubere Bilanz und fast 4% Dividende. Und ab nächstem Jahr gilt das weltweite Quecksilber-Thermometer-Verbot, wo man ja das Gallinstan-Patent und in eine Fabrik investiert hat.

boersengefluester.de/...m-medical-anspruchsvoll-der-umsetzung/
Antworten
Pinussylvestris:

der Chart sieht

03.07.18 15:39
im Moment alles andere als gut aus .....
Wissen oder ahnen da wieder einige mehr?
Antworten
Pinussylvestris:

hier der Jahreschart

03.07.18 15:49
(Verkleinert auf 59%) vergrößern
Geratherm 1062855
Antworten
Pinussylvestris:

Na, der Halbjahresbericht

23.08.18 10:21
sieht doch ordentlich aus.
Ergebnis pro Aktie steigt auf 0,24 gegenüber 0,17 im Vorjahreszeitraum (+35%)
Antworten
xoxos:

Zahlen sind da

25.04.19 13:20
Headline liest sich gut aber letztendlich wurde das historische  Ertragsniveau nicht erreicht, nur das schwache Vorjahr wurde deutlich übertroffen. Ergebnis von 23 Cent je Aktie. Damit wird die Aktie mit einem PE von rd. 40 bewertet. Recht hoch für eine Aktie mit einem sehr übersichtlichen Umsatzwachstum und einer EBIT-Marge unter 10%. Dividende sinkt auf 40 Cent, ist aber immer noch zu hoch. Ausschüttung erfolgt z.T. aus der Substanz. In der Summe keine Zahlen, die vom Hocker reißen. Bestenfalls Hold.  
Antworten
youmake222:

Geratherm fährt Produktion von Fieberthermometern

16.03.20 13:10
Laie123:

Wo soll man jetzt noch investieren?

17.03.20 14:17
Am Besten in Aktien, die vom Corona am Meisten profitieren.
Antworten
Laie123:

Fieberthermometer sind gefragt

18.03.20 07:40
Antworten
Laie123:

müsste langsam von Corona profitieren

19.03.20 09:49
bei den Bedarf an Fieberthermometern
Antworten
Laie123:

Vergleich mit Heidelberg Pharma

19.03.20 14:01
Beide Aktien legten am Montag zu.
Geratherm stagnierte bis heute
Heidelberg Pharma legte kräftig zu - Verdreifachung.
Es wird Zeit, dass Geratherm nachzieht.
Antworten
Laie123:

große Nachfrage an Fieberthermometern

20.03.20 12:07
Jeder Haushalt sollt jetzt ein Fieberthermometer im Rahmen von Corona besitzen,
dazu kommt jeder Arzt, jedes Krankenhaus mehrfach und das alles nicht nur in Deutschland sondern auf der ganzen Welt.
Antworten
Dölauer:

Kurssteigerung

27.03.20 20:45
Wie weit könnte es denn nach oben gehen? Kaufen auch Anleger aus Mitteldeutschland und Beschäftigte des Unternehmens?
Seid ihr hier im Forum, um Antworten zu bekommen?
Antworten
Laie123:

schlechte Zahlen 2019 aber

31.03.20 17:30
sehr gute Aussichten für 2020. Man kommt mit der Produktion nicht nach. Nachfrage von Geratherm Produkten sind enorm!
Antworten
Laie123:

sehr guter Bericht von Börse Online

03.04.20 12:41
Antworten
Dawnrazor:

ARD

17.04.20 14:46
www.ardmediathek.de/ard/player/...-fieberthermometer-aus-glas

Das Video zeigt seltene Einblicke in die Thermometer-Fertigung von Geratherm.

Man arbeitet (bald?) im Zwei- und Dreischichtbetrieb. Neben der Körpertemperaturmessung bietet man Geräte zur Blutdruckmessung, Temperaturmanagement und Lungenfunktionsdiagnostik an.

Geratherm ist der einzige Produzent von analogen Fieberthermometern in Europa.  
Antworten
The Tick:

Zahlen am Mittwoch

18.05.20 13:17
Ist recht ruhig geworden hier in den letzten Tagen. Am Mittwoch stehen die Q-Zahlen an, bin gespannt wie sich der Kurs noch bis dahin entwickelt. Und natürlich wie er auf die Zahlen reagiert. Prinzipiell sollten die Geschäfte bei Geratherm derzeit eigentlich brummen... Oder hat jemand andere Infos ...
Antworten
The Tick:

Kalte Füße?

20.05.20 09:44
Was ist denn hier los? Am frühen Nachmittag kommen die Q-Zahlen und am Vormittag gehen - gemessen an der sonst üblichen Handelsaktivität hier - schon jede Menge Anteile über Bord!? Wie schlecht können die Zahlen denn sein, nachdem doch die Nachfrage nach Thermometern und den Lungenmessgeräten doch angeblich so hoch war?  

Ist ja auch nicht so, dass jetzt noch alle Gewinne mitnehmen, wo doch der Kurs seit Anfang April mehr oder weniger kontinuierlich nach unten ging. Werde aus der Aktie irgendwie nicht schlau ...

Waren die Berichterstattungen von ARD, Spiegel, Deutschlandfunk und Co. nur ein gelungener PR-Stunt?

Was soll's, noch ein paar Stündchen und wir wissen mehr ...  
Antworten
Robin:

Unterstützung

20.05.20 11:14
bei € 9,5 - 9,8
Antworten
francescoDC:

Neue Analyse bei Boersengefluester.de

20.05.20 12:34

zeigt, woher der Wind weht: Lieferengpässe aus China, Währungsverluste bei der brasilianischen Tochter und ein nicht auslieferungsfähiger Großauftrag Richtung Polen. Außerdem Probleme beim Rezertifizierungsprozess für Wärmesysteme. Dennoch hohe Zuwächse bei Lungenfunktionsmessgeräten und kontaktlosen Digitalthermometern.

Der starke Auftragseingang und der allgemeine Trend zu Healthcare-Aktien sollte Geratherm aber weiter Impulse geben.

Die ganze Analyse gibt es hier: Geratherm Medical: Zweites Quartal soll viel besser werden

Antworten
The Tick:

Überraschend schwach

2
20.05.20 13:33
Habe gerade auch den Q1-Bericht auf der Website entdeckt. Liest sich wirklich ziemlich enttäuschend.
geratherm.com/wp-content/uploads/...alsbericht_QI_de-2020.pdf

Zumindest wenn man bedenkt, dass die Herstellung bzw. Verteilung medizinische Güter/Instrumente in diesen Zeiten Vorrang genießen sollte. Für mich klingen die Abwicklungsprobleme in Polen, die Währungsschwankungen in Brasilien oder die Schwierigkeiten bei der Produktbeschaffung aus China eher nach Ausreden. Kann mich beispielsweise nicht erinnern, dass die derzeit gehypten Impfstoffentwickler je über solche Probleme gejammert hätten ...

Vor diesem Hintergrund verfestigt sich mein Eindruck, dass die Presseberichte vom April in erster Linie ein gelungener PR-Stunt waren. Also wohl eher nix mit zusätzlichen Schichten in der Produktion, sonst hätten die Zahlen und der Ausblick gewiss anders ausgesehen ... Oder anders ausgedrückt, die von der Krise profitierenden Sparten des Unternehmens sind so klein, dass sie im Vergleich zu den anderen Sparten kaum ins Gewicht fallen...

Bin daher auch etwas pessimistisch, was die weitere Entwicklung im Jahresverlauf betrifft. Bis der Laden wieder läuft wie er soll, ist Corona ein Fall für die Geschichtsbücher. Denn, wenn sich die globalen Pandemie-Sorgen in nächster Zeit weiter verflüchtigen, dann interessiert sich im August (oder wann auch immer) keiner mehr sonderlich stark für Fieberthermometer. Sollte die viel beschworene zweite Epidemiewelle und der damit einhergehende nächste Lockdown eintreten, dann wird das angestrebte tolle Q2-Ergebnis höchstwahrscheinlich aufgrund neuer Abwicklungsprobleme, Lieferengpässen und weiteren Währungsschwankungen wieder verfehlt werden...

Nur meine Meinung ...
Antworten
Thebat-Fan:

Hmm

2
20.05.20 19:41

Die Überlegung greift mir zu kurz.

Die Preise für (kontaktlose) Thermometer und somit auch die Nachfrage haben erst im März so richtig losgelegt. Wir reden hier von einer Verdreifachung am Markt aufgrund von Lieferengpässen.

Da ich im Februar/März selber ein Xiaomi Thermometer auf Aliexpress kaufen wollte, habe ich die Preisentwicklung und die Nachfrage danach sehr genau beobachtet. Meiner Meinung nach dürften sich die Umsätze aus der Sparte erst so richtig im II. Quartal 2020 bemerkbar machen.

Wobei Brasilien unter dem derzeitigen irren Machtinhaber wirklich ein Problem werden könnte.
Antworten
The Tick:

Hat die Aktie noch jemand auf dem Schirm?

21.10.20 16:59
Wie schätzt ihr die Kursentwicklung in nächster Zeit ein? Fünf Monate hat es nun gedauert, bis sich der Kurs nach dem Frühjahrsabsturz auf das Niveau vom Mai zurück gekämpft hat. Und nun?

Die Zahlen im August haben ja für keine sonderlichen Kurssprünge gesorgt. Hier noch mal die DGAP-Meldung zur Erinnerung:
www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...sbesondere-qii/?newsID=1386619

Medial kam in der Zwischenzeit auch nicht mehr viel rum ...

Was würdet ihr als realistisches Kursziel bis zum Jahresende ansehen? Und was erwartet ihr von den Oktober-Zahlen?  
Antworten
The Tick:

November-Zahlen ...

21.10.20 17:02
sollte es natürlich heißen ...
Antworten
Korotra:

Antigen Tests

02.11.20 12:13
www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/...schnelltest-100.html
Antworten
yoda44:

Gute Ausgangslage

03.11.20 17:26
Jetzt ist der Kurs wieder auf dem Stand vor ca. 5 Jahren. Ich finde die Aussichten richtig gut:
* Die Thermometer sind wieder ein Verkaufsschlager (wär hätte das vor ein paar Jahren gedacht)
* Die anderen Geschäftsbereiche passen auch gut aktuell
* Das Asiengeschäft scheint super zu laufen
* Umsatz und Gewinn explodieren förmlich
* Neues Vorstandsmitglied, der auch Erfahrung in China mitbringt, soll das Geschäft mit Asien weiter vorantreiben
* Bewertung noch günstig

Für mich liegt daher das nächste Kursziel bei 16€.
Die große Frage wird dann vermutlich wieder sein, inwieweit die guten Zahlen "nur" eine Covid-19 Effekt sind oder nachhaltig.
Antworten
Korotro:

Antigentest

03.11.20 17:53
Und zusätzlich nun ein Antigentest im Angebot... Da sollte doch wenigstens etwas in Richtung Nanorepro gehen
www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/...schnelltest-100.html
Antworten
Alibabagold:

Kursfeuerwerk

13.11.20 12:51
Hätte nach den tollen Zahlen auch mit einem Kursfeuerwerk gerechnet. Zweistellige Steigerungen in der aktuellen Krise sind schon meeega. Dabei ist Geratherm der letzte Fieberthermometer Hersteller made in Germany. Der Rest sitzt in China :-) Damit ist Geratherm auch ein interessanter Übernahmekandidat. Made in Germany ist gerade weltweit wieder voll der Renner!
Antworten
Balu4u:

News

20.01.21 09:32
boersengefluester.de/...therm-medical-media-and-games-invest/
Antworten
simplify:

Coronaprofiteur

18.02.21 16:15
Eine solide Aktie, die durchaus ein Coronaprofiteur ist und zuletzt kamen Topnews. Der Kurs muss aber noch anspringen.
Antworten
simplify:

Totgeburt

03.03.21 19:01
Bin wieder raus, da tut sich nichts.
Antworten
Juliette:

Starke vorläufige Zahlen

23.03.21 12:18
Die Geratherm Medical AG hatte insbesondere in den letzten 9 Monaten des Geschäftsjahres 2020 einen sehr guten Verlauf. Der Umsatz erhöhte sich um +38,4 %. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit konnte mehr als verdoppelt werden:

- Umsatzerlöse 27,5 Mio EUR +38,4 %

- Bruttoergebnis (EBITDA) 4.347 TEUR + 84,7 %

- EBITDA-Marge 15,8 % + 32,8 %

- Betriebsergebnis (EBIT) 3.039 TEUR +189,7 %,

- Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit 2.719 TEUR +161,9 %,

- Gewinn pro Aktie 41 Cent (Vj: 11 Cent)...

www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...schaeftszahlen/?newsID=1429492
Antworten
simplify:

Alles relativ

30.03.21 16:10
KGV bei ungefähr 30, Wachstum nicht so toll. Klar im Vergleich zum Vorjahr waren Zahlen stark. Aber woher sollen die Trigger für steigende Kurse herkommen? In den Zahlen seh ich sie nicht .
Antworten
Zeitungsleser:

Strategische Unternehmensentscheidung

14.01.22 15:10
Geratal, 14. Januar 2022. Die Geratherm Medical AG  hat am heutigen Tage in Abstimmung zwischen Aufsichtsrat und Vorstand beschlossen, den Bereich Medizinische Wärmedecken für den OP und die zugehörige Forschung und Entwicklung mit sofortiger Wirkung einzustellen. Die aktuelle Marktlage und Marktaussichten für das Produkt spiegeln nicht die damit verbundenen Aufwendungen für eine Zertifizierung nach MDR wider.

Zum 31.12.2021 werden Sonder-Abschreibungen in einmaliger Höhe von ca. TEUR 900 entstehen, denen jährliche Einsparungen, insbesondere für F&E Aufwendungen und Zertifizierungen in Höhe von ca. 400 TEUR gegenüberstehen.
Antworten
Zeitungsleser:

Solides Unternehmen - gefällt mir

14.01.22 16:09
Dem Wortlaut zufolge hätte ich allerdings einen Kurssprung nach oben erwartet.  
Antworten
xoxos:

katastrophale Zahlen

07.04.22 16:48
Umsatz , Ergebnis - alle Kennzahlen massiv schlechter. Mit diesen Zahlen ist die Aktie jetzt massiv überbewertet. Dividende wird von 40 auf 12 Cent gekürzt. Da wird wohl aus der Substanz gezahlt. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verringerte sich auf 300.000 Euro nach  2,7 Mio. im Vorjahr. Liquide Mittel massiv gefallen von 10 auf 6 Mio.  Keine Guidance.  
Antworten
Zeitungsleser:

Geratherm macht doch ordentlich Gewinn

07.04.22 19:34
- Gewinn pro Aktie 2 Cent

Das Delta zwischen EBITDA und EBIT beträgt 1,7 Mio. Abschreibungen und Wertminderungen
Der Brutto-CF liegt damit bei rd. 1,7 Mio., das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei etwas über 1,5 (37/23)
Medizinische Wärmesysteme u. Zertifizierung als Einmaleffekt herausgerechnet, gibt ein Ergebnis von 2 Mio. KGV von 19 ist angesichts der aktuellen Marktphase ein wenig happig.  
Antworten
Zeitungsleser:

Übernahmeangebot 8,50€

13.04.22 20:53
Die JotWe GmbH (die "Bieterin") mit Sitz in Steinbach am Wald hat am 13. April 2022 entschieden, den Aktionären der Geratherm Medical AG mit Sitz in Geratal (nachstehend die "Zielgesellschaft") im Wege eines freiwilligen öffentlichen Delisting-Übernahmeangebots anzubieten, sämtliche auf den Inhaber lautende Stückaktien der Geratherm Medical AG mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von EUR 1,00 je Aktie ("Geratherm Medical AG-Aktien"), die nicht bereits von der Bieterin gehalten werden, gegen Zahlung einer Geldleistung in bar von EUR 8,50 zu erwerben.

www.finanznachrichten.de/...ical-ag-bieter-jotwe-gmbh-022.htm
Antworten
Zeitungsleser:

Delisting-Erwerbsangebot - Mindestpreis

13.04.22 21:03
"Bei Delisting-Erwerbsangeboten verlängert sich der relevante Zeitraum auf sechs Monate (vgl. § 39 Abs. 3 BörsG)."

Ist das überhaupt der Mindestpreis. Das ist ja hauchdünn. Ist wohl Dagobert Duck am Werk.  
Geratherm 1309864
Antworten
Zeitungsleser:

Wow!

13.04.22 21:31
Wiegand Glas ist ja ein richtig tolles Unternehmen.  
Antworten
Zeitungsleser:

Richtig großes Kaliber

13.04.22 21:59
Stehen sogar in der Manager-Magazin Liste der reichsten Deutschen. Noch nie in der Regenbogenpresse zuvor davon gelesen.  
Antworten
Zeitungsleser:

Stimmrechtsmitteilung

14.04.22 10:00
JotWe GmbH hält unmittelbar 14.159 Stimmrechte und hat mit der G M F Capital GmbH am 13.04.2022 eine Poolvereinbarung abgeschlossen, die sich auf sämtliche von ihr gehaltenen Stimmrechte und auf 852.093 Stimmrechte aus den von der G M F Capital GmbH gehaltenen Aktien beziehen. Die restlichen von der G M F Capital GmbH gehaltenen Stimmrechte sind nicht in die Poolvereinbarung einbezogen.

www.finanznachrichten.de/...-europaweiten-verbreitung-022.htm
Antworten
yoda44:

Fast eine Frechheit

14.04.22 11:02
Kann mir nicht vorstellen, dass die Aktionäre, die Geratherm bis jetzt treu geblieben sind, dieses miese Angebot annehmen wollen. Und da der Bieter erst 25% hat, kann ich mir nicht schwer vorstellen, dass die Übernahme klappt.
Wahrscheinlich sagen sie sich, in dem aktuellen schlechten Börsenumfeld kann man es ja mal versuchen.
Antworten
moneymakerz.:

jep, Frechheit trifft es gut

14.04.22 12:44
wobei ja der Ex-Vorstand als Grossaktionär hier entscheiden wird. und das klingt ja alles abgesprochen...scheint aber auch keine richtige Übernahme zu sein, sondern einfach ein Listingwechsel.
Antworten
Nobbi2020:

warum immer wieder so massive Ausschläge nach oben

16.09.22 17:33
Hallo,

warum gibt es bei Geratherm seit Ende August immer so massive Ausschläge nach oben,
um dann sofort auf Ursprungskurs zurückzufallen ?
Besonders gut im Chart von L&S zu sehen, z.B. bei Ariva.

Immer mal wieder rauf bis 9,60 €. Mal um 9:15, um 13:30 oder um 14:45 Uhr.
Am 14.09. entsprach es einem kurzfristigen Anstieg um fast 40 % !!

Ich werde dort oben mal eine Limitorder platzieren, vielleicht wird es ja ausgelöst.
Antworten
Highländer49:

Geratherm Medical

17.01.23 11:15
Aktienrückkaufprogramm 2023 von bis zu 100.000 Aktien
www.geratherm.com/investor-relations/...0000-stueckaktien-108
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Geratherm Medical Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 97 Geratherm Vermeer Highländer49 17.01.23 11:15
  34 Geratherm die nächste Drägerwerk(Philips) jordgubbe1 Shortguy 09.02.15 18:17
  1 ein HOTSTOCK?? daxbunny vin4vin 06.03.09 21:48
  12 Geratherm-Aktie könnte von SARS profitieren das Zentrum der M. Daniel2 26.06.08 11:45

--button_text--