Futter fürs Hirn - der Pott-Thread

Thema
abonnieren
Zugriffe: 580 / Heute: 1
Schnorrer:

Futter fürs Hirn - der Pott-Thread

16.09.02 21:26
Gesunde Ernährung langweilt. Das ist auch der Grund, warum gesundes Essen mega-out ist. Rot-Weiß-Essen heisst das neue Zauberwort, und das ist – im wahrsten Sinne des Wortes – in aller Munde.

Ich weiss längst, wie "Pottler" drauf sind, ich bin ja selber einer. Das ist auch der Grund, warum mir mein Outing jedesmal so schwer fällt. Pottler sind Sandalenfanatiker, Spassvernichter, Gesundheitsapostel, Mode-aus-der-Steinzeit-Träger, New-Economy-Vermeider und Fettige-Haare-Haber.

Ich hingegen bin Pott-Forscher, Pott-Wohnort-Wechsler, New-Pott-Erfahrener und Kurzhaarträger. Das ich Tütensuppen-Gegner und Tiefkühlpizza-Hasser bin macht mir das Leben schwer. Und zwar immer dann, wenn wenn ich jemandem erklären muss, warum ich bei Süssigkeiten und Fertigessen "nein danke" sage.

Für die meisten Mitmenschen ist Pottfood ganz normal. Für mich ist es eine faszinierende Tatsache, die mich dazu bewogen hat, mich ein bisschen mehr damit auseinanderzusetzen. Und seitdem vermeide ich das Fertigessen aus industrieller Herstellung.

Früher dachte ich mir nichts dabei, dass aus ein paar Bröseln in einer bunten Tüte nach 3 Minuten kochen eine Suppe mit echten Fleischklössen wurde. Oder dass eine Tiefkühlpizza nicht matschig ist wenn man sie aufgebacken hat. Bananenmilch in Plasikbechern hielt ich für Bananenmilch in Plastikbechern und auch bei Fruchtjoghurts vertraute ich darauf, dass die roten Stücke wirklich Erdbeeren sind – der Verpackung nach sieht das schliesslich so aus.

Heute bin ich schlauer und das macht mich zum Randgruppen-Mitglied. Aber das hat auch Vorteile. Zum Beispiel den, dass die Pottfood-Erdlinge meistens ein schlechtes Gewissen kriegen, wenn sie die falschen Fragen stellen. Am verhängnisvollsten ist die Frage, warum ich dieses oder jenes nicht esse. Ich glaube nämlich immer, dass die Menschen auf diese Frage eine Antwort wollen. Richtig ist: sie wollen gar keine Antwort, sie stellen die Frage einfach nur so aus Spass, damit sie mir verdeutlichen können, dass ich zur Randgruppe gehöre.

Ich erzähle ihnen dann immer wie die Lebensmittel hergestellt werden, die ich nicht mag. Fleisch zum Beispiel. Da ist nach meiner Erklärung schon so manchem das Mittagessen aufgestossen wenn ich dieses Thema breittrete. Lustig sind auch exotische Sachen: Frischkäse in der Geschmacksrichtung Orange-Kiwi, Thunfischsalat aus der Plastikschale oder Mikrowellen-Fertiggerichte. Die detaillierten Ausführungen über deren Zutaten lassen sogar den härtesten Pottfood-Junkie zur zartbesaiteten Gestalt mutieren. Dabei versuche ich gar nicht jemanden abzuhalten, ich beantworte lediglich die mir gestellten Fragen. Die Antworten auf meine Ausführungen sind vorprogrammiert – aus meiner Erfahrung weiss ich nämlich: es gibt nur drei.

Die Reaktion die am häufigsten vorkommt ist: "Ja, also, ich esse ja auch nur ganz wenig Fleisch und Kutteln" (seltsam, dass die Lebensmittel – und Fleischindustrie jedes Jahr höhere Gewinne macht, wenn niemand das Zeug kauft). Danach kommt "Ja, eigentlich hast du ja recht." (Ich frage mich immer, recht womit? Ich habe bloss die Frage beantwortet warum ich das Zeug nicht esse.) Und schliesslich noch "Ja, aber dann kann man ja gar nichts mehr essen, wenn man danach geht". (worauf ich sage, dass ich wirklich nicht aussehe wie das Mahnmal des unbekannten Hungeropfers).

Klar, das ganze Spiel bringt natürlich nichts, ausser dass die lieben Mitmenschen dazu übergehen lieber keine Fragen mehr zu stellen. Die Wahrheit ist eben schwer verdaulich.

Meine Freunde sehen das viel lockerer. Ich habe etliche Pottfood-Junkies in meinem Freundeskreis und kann nicht behaupten, dass mein anders gefüllter Kühlschrank diese Freundschaften belastet hätte. Schliesslich bin ich deswegen nicht zum Alien mutiert, nur weil ich meinen Freunden keine Schokolade oder Gummibären anbieten kann. Wenn meine Freunde zu Besuch kommen, dann sind sie ganz wild auf selbstgebackenes Brot und vegetarische Gerichte. Und am liebsten sind mir die, die es so machen wie Michael, ein guter Freund von mir: er spart sich dumme Fragen und Antworten, er bringt sich seine Süssigkeiten einfach selber mit.

Antworten
zombi17:

Ey schnorrer

16.09.02 21:34
Wie soll ich das denn verstehen ?
Soll Ich mein Köpi selbst mitbringen?

Gruß
Futter fürs Hirn - der Pott-Thread 786446
Antworten
chop pfui²:

ich bin Pod -Raucher o.T.

16.09.02 21:35
Antworten
Faceless:

Biste etwa auch Potttrinker?

16.09.02 21:37

Antworten
Schnorrer:

Ganz einfach zu verstehen, zombi: der Pott

16.09.02 21:37
ist das schönste Land der Welt. Trotz Pommes Ro-Weiß und Hühnerherzken.

Und vor allem: dort ist es sicher ...
Antworten
ruhrpottzocker:

Watt issen datt fürn Pott ? Vorurteile !!

16.09.02 21:40

Der Pottler tut sich nur gesund ernährn ! Datt sach ich dich.

Wir haben Erbseneintopf, Graupeneintopf, Möhreneintopf, Dickebohneneintopf, Dünnebohneneintopf, Wirsingeintopf, Durcheinandereintopf, immer mitti leckere Mettwurst odda Brühwurst da drin und mit viel, viel Knofi.

Und dann gibbet bei uns Pannas. Datt iss allet, watt der Metzger inner Werkstatt so finden tut, schön zerhackt, mit viel, viel Blutwurst und inner Pfanne mitti Bratkartoffelns schön kross gebraten - hmm läcker !!

Und Delikatessen tun wir auch jede Menge haben - Hühnerherzkes zum Bleistift. Da gibbet woanders gaanich !!

Und unsere Wuast ! Die iss besonders Spitze. Frische Schinken, alle Sorten, allet, watt der Gaumen begehren tut ! Und die Blutwuast ! Hmmmm

Und sach mich nix gegen unsere Schlachtplatten ! Supergeil !

Dein MacDoof kannsse dich irgendwohin stecken tun !

Nu machma halblang, ollen Schnorri ! Kultur, datt iss der Pott !  

Futter fürs Hirn - der Pott-Thread 786454
Antworten
Schnorrer:

Mann rpz, datt is der Beweis. Ihr tut alles horten

16.09.02 21:43
tun für Euch selbst, und vergiftet das zugereiste Volk mit Pommes Rot-Weiß.

Du schuldest mir eine einladung, ich will Leberwerte haben bis zum Zerreißen ... hmmm, leckere Aussichten (ich werd gleich mal Moni absagen ...).
Antworten
Karlchen_I:

Jetzt weiss ich auch, warum das Pott heisst.

16.09.02 21:45
Das ist der alles-in-alles-Eintopf.
Antworten
ruhrpottzocker:

Moment,

16.09.02 21:47

Nicole ruft !

Futter fürs Hirn - der Pott-Thread 786463
Antworten
vega2000:

Pennen im Pott

16.09.02 21:47
Antworten
Schnorrer:

@vega: hast Du auch eine Adresse von einer

16.09.02 21:52
Miteßzentrale?

Ich hätte gerne eine Miteßgelegenheit vom 22. bis 24., vorzugsweise mit Wurtgerichten. Ohne Suppe. Eis hinterher ist okay, aber keine heißen Himbeeren dazu. Hawaitoast kann ich gar nich ab, mehr als ein Kind kommt nich in Frage und wenn die Miteßfamilie einen Hund hat, kannses gleich vergessen.

Taxi sollte spendiert werden bei mehr als 10 km anfahrt und meine Miteßzeiten sind von 19 bis 21 Uhr. Danach nehme ich max. noch ein Schnäpschen, aber nix von Aldi, und im stilvollen Glas, nix von Woolworth, und Balkon mit Westseite ist auch .... Hilfe,hilfe, wer würgt mich da?
Antworten
Faceless:

Brauchste auch nen Krankenwagen ? o.T.

16.09.02 21:55
Antworten
first-henri:

Ohne hier irgendeinen verletzen zu wollen...

16.09.02 22:02
...bei uns sagen manche Ungehobelten: Ich bin ma uff'm Pott.
means: er geht mal wegtragen.

Gute Nacht f-h
Antworten
josua1123:

Bei uns sagt man zu einem

16.09.02 22:17
wenig ansehnlichen Menschen
"Potthässlich"
Wie soll ich das verstehen
sehn die aus wie euer Eintopf:-)

jo.
Antworten