Frage zum Handelsbilanzdefizit

Thema
abonnieren
Zugriffe: 305 / Heute: 1
das Zentrum d.:

Frage zum Handelsbilanzdefizit

17.10.04 10:45
kann mir jemand erklären, welche Auswirkungen ein ständiges Handelsbilanzdefizit auf die Volkswirtschaft einer Region oder eines Landes hat?

Handelsbilanzdefizit = mehr Import als Export

es grüßt

das Zentrum der Macht

Antworten
DarkKnight:

ne blöde Antwort wäre:

17.10.04 10:50
da wir Deutschen permanent Handelsbilanzüberschüsse haben und hoch verschuldet sind, würden Handelsbilanzdefizite zu Haushaltsüberschüsse führen.

Was ja wohl nicht den Fakten, aber wenigstens der Logik entspricht.

Also kann daraus gefolgert werden (und das macht man schon seit 20 Jahren): das Handelbilanzdefizit ist ein unbedeutender Vorgartenzwerg im Rahmen der ökonomischen Statistics.

Entscheidend ist das "Current Account" oder Leistungsbilanzdefizit.

Im übrigen sei noch erwähnt, nur der Logik halber: irgendein Defizit hat keine Auswirkungen auf die Volkswirtschaft. Diese Zahlen sind FOLGE der Volkswirtschaft.

Mein Lieber.

Antworten
das Zentrum d.:

hilf mir mal mit dem Leistungsbilanzdefizit

17.10.04 10:56
sicher ist das Leistungsbilanzdefizit eine Folge der Volkswirtschaft. Aber welche Szenarien können eintreten, wenn dieses auf Dauer fortbesteht?

es grüßt

das Zentrum der Macht

Antworten
DarkKnight:

Ich bleibe bei meiner

17.10.04 11:12
sozialistisch geprägten und durch die "Gechichte" bewiesene Folgerung:

Keine Volkswirtschaft kann auf Dauer auf den Irrglauben eines permanenten Wachstums bestehen. Irgendwann holen einen die Tatsachen ein.

Die Folge ist die Vernichtung sämtlichen Sparvermögens. Der Staat entschuldet sich entweder durch Inflation oder Währungsreform.

Wer spart ist blöd.

Aber ich bin nur ein sozialistischer Depp ohne Sachkenntnis. Bitte nicht ernst nehmen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--