Frage zu Optionsscheinen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.904 / Heute: 1
Monsanto:

Frage zu Optionsscheinen

26.12.16 18:55
Hallo Freunde,

ich interessiere mich gerade für Optionsscheine als Absicherung für mein Depot. Hierbei will ich vorallem die gröbsten Risiken versichert wissen.

Da gibt es ja viele Put - Scheinchen die fast wertlos sind. Mit nem Basispreis von 6000 Punkten im DAX zum Beispiel. Kosten dann noch ein paar Cent.

Meine Frage: Wenn der DAX wirklich in kürzester Zeit extrem einbricht ... sind diese Scheine dann auch wirklich mal wieder was Wert?
Antworten
adhoc1984:

die können dann mehrere 1000% im plus stehen

26.12.16 20:14
Antworten
Crossboy:

@1: leider bricht der Dax nicht extrem ein

26.12.16 20:32
und das Brexit-Referendum ist auch schon vorbei...
Antworten
Katjuscha:

#2 das ist in 99% der Fälle Quatsch

3
26.12.16 21:06
Wenn es wirklich um Scheine geht, die fast wertlos sind, dann sind das meistens welche, die nicht mehr allzu lang laufen. Sagen wir mal Laufzeit 6 Monate und Basis 6000 Punkte. Da bringt es auch nichts mehr, wenn der Dax innerhalb der nächsten 3 Monate auf 9000 Punkte einricht. Die Scheinen werden sich da nicht mehr bewegen. Erst wenn der Dax unter 7000 einbrechen würde, würde sich vielleicht was tun.

@1

so schwer ist das Thema ja nicht zu verstehen. Google einfach mal!

geht halt darum ob ein OS im Geld oder aus dem Geld steht und wie weit vom Laufzeitende entfernt. Entsprechend sehen die Risiken aus. Ich würde immer OS im Geld nehmen. Da hat man entsprechend geringes Aufgeld.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Private Broker:

Die 6000er - Scheine...

26.12.16 21:16
...kannste knicken & vergessen -> zu weit aus dem Geld & die kommen garantiert nicht wieder in's Geld, da man sich immer vergegenwärtigen sollte, welchen Dax man sich so gerade betrachtet, Stichwörter: Dax- Kursindex vs. -Performanceindex...    ...der Kursindex wäre bei einem Performanceindex bei 6000 platt...    salopp formuliert...

Die angedachten / erwähnten Scheine mit dem Basispreis von 6000 besitzen keinen inneren Wert, sondern lediglich noch einen Zeitwert, selbiger tickt einfach runter, je kürzer die Restlaufzeit, desto schneller...

Dahingehend würde ich ein Depot eher mit ETF's hedgen...    ...die Kohle für die angedachten Scheine würde ich eher für 'ne Tierschutzorganisation oder einer anderen karitativen Organisation spenden, dat bringt mehr...

Antworten
Monsanto:

Man darf auch die schnelllebigen Zeiten nicht

27.12.16 22:45
unterschätzen. Klar 6000 Punkte nach unten ist etwas viel verlangt. Aber denkt mal an die Eurokrise 2011 zurück: Von Ende Juli bis September fiel der DAX von 7500 auf 5000 Punkte. Wenn heute was passiert ist es doch immer gleich der Gelduntergang. Normale Kursrückgänge braucht man wegen der Schnäppchenjäger so schnell nicht zu fürchten. Nur bei großen Katastrophen bricht extrem schnell Panik aus.

Das Gleiche gilt natürlich auch in Richtung Norden. Sollte Trump nächstes Jahr ein paar sehr spektakuläre Geschenke an seine wohlhabenden Freunde machen gäb es halt ein frohes Neues im Dow. Den belästigten Frauen hilft das natürlich weniger.  
Antworten
gruenkohl:

monsanto

27.12.16 23:39
wenn du wissen möchtest, wie sich dein OS unter berücksichtigung bestimmter parameter wie zeit und dax-entwicklung verhält, dann suche dir nen schein und gib bei consors deine parameterangaben ein. dann kannst du die entwicklung des OS bei erfüllung deiner annahmen ablesen. dabei kannst du verschiedene parameter eingeben.

kat hat es in #4 treffend zusammengefasst.

dies ist der link zu einem willkürlich herausgegriffenen OS:

www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/...-INDEX-7300-001-170317
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiss, ob sie wahr sind." Leonardo Da Vinci
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--