Forex und automatisierter Handel

Zugriffe: 1.230 / Heute: 1
MT4-Program.:

Forex und automatisierter Handel

4
11.02.10 23:22
Hallo Trader,

endlich habe ich ein großes deutschsprachiges Forum rund um das Trading gefunden und freue mich, meinen ersten Post zu machen.
Am Anfang ist Ariva.de/forum ziemlich undurchsichtig muss ich sagen, ich vermisse eine weitere Aufgliederung in z.B. Anlageinstrumente etc.

Ich selbst habe nämlich vor ca. 7 Jahren mit dem Optionsscheinhandel begonnen und trade seit einigen Jahren ausschließlich den Devisenmarkt, sprich: Forex.
Auch programmiere ich schon lange - seit ca. 4 Jahren auch recht intensiv alle möglichen TradingIdeen, die mir so in den Kopf kommen oder die ich aus - bisher immer englischsprachigen - Foren hatte.

Was mich nun sehr interessieren würde ist: Wie weit ist hier eigentlich so der automatisierte (Forex-)Handel? Bei einer kurzen Boardsuche bin ich da nicht auf besonders viele Beiträge gestoßen. Kann das denn sein?
Oder was ist mit Forex, handelt ihr Devisen oder nur Aktien?

Gruß,
Daniel.
sacrifice:

ach da gab's mal was

11.02.10 23:27
aber automatisierter Handel is langweilig, würde mich wundern, wenn du dazu Feedback bekommst
www.locafm.com/
OMITS 16-18h

Space of Sound
Sundays 10am - 10pm
MT4-Program.:

Langweilig? Fragen wir mal Warren!

11.02.10 23:33
haha, ja, gewisserweise ist es schon langweilig. D.h. das Trading selbst ist langweilig, so funktioniert es ja von alleine.
Aber gut, stattdessen verschiebt sich der Aufwand eher auf die Entwicklung und Verfeinerung der Strategie und auf das Testen anhand von historischen Daten etc. Und so macht das doch Spaß und ist auch um einiges nervenschonender.

Wie sagte doch Warren Buffett einmal: "Gutes Traden ist totlangweilig" - Ha! Da haben wirs ;) richtiges anlegen ist langweilig, nur zocken macht Spaß...wenn man dann mal Profit macht.

Also international (gerade im englischsprachigen Raum) ist das automatisierte Handeln so ziemlich das heißeste Thema seit einem Jahr, deshalb wundere ich mich ja auch, warum hier diesbezüglich nichts los ist.
sacrifice:

Buffet is ne Pfeife

11.02.10 23:43
Soros hat über Jahrzehnte hinweg mit krassesten Zockergeschäften jährliche Durchschnittsrenditen von 35% gemacht - der Vergleich mit Buffet hinkt aber schon ein bisschen deinem automatischen Trading hinterher, meinst nich?^^

Ja gut, die....die haben ja auch die Finanzkrise ausgelöst, wer zu blöd is Hypothekenmärkte im Griff zu halten, der will hier groß rumpalavern, oder was? Die Amis kannst doch echt in der Pfeife rauchen, genau wie diesen Warren nochwas
BRUCKNER the legend - free BRUCKNER

http://www.ariva.de/profil/Bruckner
MT4-Program.:

Repräsentativ?

12.02.10 00:01
ich hoffe, das ist jetzt hier nicht repräsentativ für das Niveau des Forums ;)
sacrifice:

wie sieht denn so eine Diskussion aus?

12.02.10 00:38
zeig doch mal wie das funktioniert
BRUCKNER the legend - free BRUCKNER

http://www.ariva.de/profil/Bruckner
MT4-Program.:

Für jedes mechanische Handelssystem

15.02.10 18:01

Naja, eigentlich ist doch der automatisierte Handel für jeden interessant, der ein mechanisches Handelssystem verfolgt. Mit mechanisch meine ich eben einen Handelsansatz, der immer konkret nach Regeln geht und keinen Spielraum für diskretionäres Handel lässt.

Das kann z.B. eine Strategie sein, die mit Indikatoren wie Moving Average, Bollinger Bändern etc. arbeitet. Diese Indikatoren können dann automatisch analysiert werden. Definiert man feste Einstiegs und -Ausstiegsregeln anhand dieser Indikatoren, dann hat man ein mechanisches System. Es kann aber auch ohne Indikatoren / mathematische Formeln gehen. Hier wird nur die Bewegung des Preises analysiert, sog. PriceAction Systeme. Man kann damit z.B. bei Devisen Session-Trading betreiben oder in bestimmten Marktphase (nachts z.B.) kontrazyklisch anhand von Preisbändern traden.

Diese Systeme erfordern ja keine Subjektivität, können also von einem PC gehandelt werden. Der PC ist einerseits immer wach und aufmerksam (24 Stunden 5 Tage die Woche bei Devisen) und handelt ganz ohne die psychischen Probleme - Angst und Gier (die Feinde des subjektiven Händlers) können einem automatischen Handelssystem nichts anhaben.

Und: ist es nicht toll, sich eine Zeit lang hinzusetzen, ein System zu überlegen und dann den PC immer handeln zu lassen und Profite zu erwirtschaften?

Wer ein erfolgreiches mechanisches System handelt, sollte sich das auf jeden Fall überlegen!

Kennt ihr das Traders' Magazine? Irgendwann kam es per Post einfach kostenlos...ich hab da Comdirect o.ä., bei denen ich ein Depot habe, im Verdacht :D, dass die mir das Abo spendiert haben. Das Magazin hat jedes Mal ein paar spannende Handelsansätze drin - oft sind die auch mechanisch und lassen sich wunderbar automatisieren.

OldGamer:

Swing-Trends

15.02.10 18:45
ich verwende gewisse Ansätze aus den mechanischen Handelssystemen für meine manuellen Forex-trades.
In erster Linie geht es mir um das Erkennen von Swing Punkten.
MT4-Program.:

Swing-trends

15.02.10 20:39
ahja, das klingt ja interessant!
Wie genau machst du das dann? Läuft die Erkennung der Swingpunkte automatisch ab?
OldGamer:

Swing-Trends

16.02.10 14:27
Da sich meine Trades auf einige wenige Pos. beschränken, mache ich das händisch. Der Ansatz dazu stammt aber von einem aut. Handelssystem. Es geht um Trendlinien in Wellenmustern und Swingpunkten an denen der Markt seine Richtung ändert. Diese Swingpunkte werden mittels Swingtief und Swinghoch, Inside- und Outsidebars definiert  und können damit zur Bestätigung von Trends herangezogen werden. Die Trendlinien in den Swing-Charts werden nicht von Analysten sondern vom Computer gezeichnet und dienen zur Trendbeschreibung, bzw. Bestätigung in welcher Phase sich der Markt gerade befindet. Die Entscheidung über die weitere Vorgangsweise muss mann dann selbst treffen.

Für Wochencharts weniger geeignet da die Bestätigungen viel zu spät erkannt werden. Ich verwende es daher nur im 5 Minuten bzw 10 Minuten Chart für meine Forextrades ein.
Chart-Technik.:

zur Info

14.04.12 21:45

zur Info wer MT4 Fan ist und ein Gerät Handy/Table mit Android verwendet wird das freuen

hier

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--