Euro, die Trading-Range
Landesbank Rheinland Pfalz
Die Sätze für Tagesgeld sind am letzten Handelstag der Mindestreserveperiode deutlich gestiegen; für heute zeigt sich hier wieder eine Beruhigung der Lage, so die Experten der Landesbank Rheinland Pfalz.
Der belgische Zentralbankchef hätte sich positiv bezüglich einer Zinssenkung der EZB geäußert. Dies könne seiner Meinung nach den Optimismus in der Euro-Zone erhöhen. Noch im Laufe dieser Woche würden sehr wahrscheinlich die Finanzminister aus Italien, Deutschland und Frankreich zusammentreffen. Thema dieses Treffens werde die Problematik der einzelnen Länder rund um den Stabilitätspakt sein. Erste Daten aus den deutschen Bundesländern zeigten eine rückläufige Inflation. Die Verbraucherpreise in Hessen und in Nordrhein-Westfalen fielen in diesem Monat jeweils um 0,4 % im Vergleich zum Monat Oktober.
In dieser Woche erwarten die Experten mehrere Konjunkturdaten, darunter auch die Veröffentlichung des Ifo-Geschäfsklimaindexes für Deutschland und Zahlen zum US-Wirtschaftswachstums im dritten Quartal. Eine positive Marktstimmung zu Gunsten des USD hätte die Währung zu Wochenbeginn in Fernost auf ein neues Drei-Wochen-Hoch zum Yen gehoben. Kursgewinne an der Wall Street und erfreulichere US-Konjunkturdaten hätten den Pessimismus gegenüber der Konjunktur in den USA begrenzt.
Die Landesbänker erwarten den Euro (EU/URD) heute in einer Range zwischen 0,9910 und 1,0005