Ernest Hemingway und Bertold Brecht empfehlen...

Zugriffe: 3.172 / Heute: 1
Biodata Informatio. kein aktueller Kurs verfügbar

estrich:

Ernest Hemingway und Bertold Brecht empfehlen...

19.11.00 21:46
diese Woche den Kauf von Biodata (WKN 542270) mit einem Kauflimit von 115 Euro (siehe auch weiter unten) für einen Wochen- oder wahlweise 10-Tagestrade.

Bevor ich anfange möchte ich die Arivakollegen darum bitten, hier nur etwas zum Thema zu posten, weil der Thread sonst zu lang und unübersichtlich wird, Danke.

Wir leben in einer Phase, in der Highflyer demontiert werden, ich hoffe, daß nach dieser Phase, die sehr kurz sein sollte, das Ende der Baisse eingeläutet wird. Dieses Ende erwarten Ernie und Bert schon sehr bald, am liebsten diese Woche.

Als ein solcher Highflyer muß Biodata gesehen werden, auch wenn nur die Erstzeicher etwas von diesem Höhenflug gehabt haben.
Biodata wurde zu 44 Euro emittiert und sofort zu 200 Euro gehandelt, dann stieg Biodata bis auf  über 400 Euro.

Seit ein paar Tagen befindet sich der Netzwerkspezialist im sogenannten "freien Fall", dessen vorläufiges Ende noch über der 100 Euro Marke gestoppt werden sollte. Durch diesen Fall hat sich die ohnehin starke Volatilität noch vergrössert und es ist zu erwarten, dass es zu eine technische Aufwärtsreaktion kommt, die schnell wie ein Gummiband Biodata wieder über die 200er Marke hieven sollte.

Im optimalen Fall würde Biodata sogar bis an die 250 Euro springen, denn hier hatte sich in den letzten Monaten ein Widerstand gebildet. Siehe Chart.

blau.ariva.de/chart/?a=542270

Eine Reaktion bis in diese Region halten wir aber für sehr unwahrscheinlich, denn der Gesamtmarkt ist geprägt von einem Käuferschwund und einer Verkaufspanik.

Daher würden wir, wenn sich die Stimmung nicht bessert, schon in Bereichen über 160 Euro gestaffelt ans Verkaufen denken.
Unsere weiteren Entscheidungen, die vom weiteren Verlauf der Märkte und von Biodata abhängig ist, werden wir hier im Thread posten.

Biodata ist spekulativer als Grenke, Cancom und Trintech, weil bei der gezeigten Volatilität und der sehr kurzen Kurshistorie kein eindeutiges Kauflimit auszumachen ist, daher nehmen wir Bezug an die 100 Euro Marke, die rein psychologischer Natur ist. Es kann auch direkt durch die 100 nach unten rauschen oder das Kauflimit knapp verfehlen, um dann auf die 200 zu gehen, dessen sollte man sich bewußt sein und sich dementsprechend nach der eigenen Risikobereitschaft absichern.

Ernie arbeitet aber selten mit Stoppkursen, Bert, der vernünftigere von uns beiden eher. Bert, an welchen Stoppkurs würdest Du denn denken?

Ernie tröstet sich im ersten Fall immer mit dem Gedanken, nicht zum Höchstkurs eingestiegen zu sein und mit der Wahrscheinlichkeit, des Wiedererreichens des Kaufkurses. Im zweiten Fall damit, wenigstens keine Verluste gemacht zu haben.

Als Kauflimits geht Ernie wieder gestaffelt an die Sache ran.
1/3 zu 115
1/3 zu 110
1/3 zu 105
Euro, alle Orders an den FSE gerichtet.

Maximal 10% (das wäre schon sehr hoch) des Depotvolumens sollte man aufgrund des Risikos für diesen Trade aufwenden.

Übrigens sollten alle Kauflimits bis maximal Ende dieser Woche gültig sein, also dem 24.11.2000.

Natürlich sind wir nicht wahnsinnig geworden, in diesen Börsenzeiten eine so volatile Aktie zu kaufen (die sich auch noch im "freien Fall" befindet) und weiterhin Trades zu versuchen, mit denen man zwar nicht immer  im Plus endet, die aber bis jetzt immer Marketoutperformer gewesen sind.
Denn Biodata befindet sich jetzt schon im überverkauften Bereich. Multipliziert mit der schlechten Stimmung am Markt limitieren wir noch einmal extra tief. Die Marktsituation ist also in das Limit mit eingerechnet. Dass noch einmal mit niedrigeren Kursen zu rechnen ist, wird durch den Schlusskurs von Biodata suggeriert (146*), der gleichzeitig am FSE auch der Tagestiefstkurs war.

Daher wäre Biodata einen Trade wert und unter 115 Euro ein spekulativer Kauf.

Gott steh´ uns bei!

PS: Meinungen zum Thema sind natürlich erwünscht und was mich ganz persönlich brennend interessieren würde: Wer macht diesen Trade eigentlich außer uns mit?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +37,71%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +34,34%
Amundi DJ Global Titans 50 UCITS ETF - Dist
Perf. 12M: +31,27%

Idefix1:

Ich ziehe dann mit ...

19.11.00 21:51
Wenn ihr alles wieder frustriert rausschmeißt - also so um die 80 EUR - oder wo ist sonst Euer SL ?

Nein Spaß beiseite - das Limit entbehrt jeglicher Grundlage - beobachten ok, aber nicht ein blindes Limit legen. entweder ihr bekommt die Aktie nicht oder ihr bekommt sie und bereut es innerhalb von 10 Minuten.
estrich:

Idefix

19.11.00 22:03
Das Limits ist nicht blind gelegt, sondern wohlüberdacht. Aber dennoch. Wenn ich mit Stoploss arbeiten würde, dann wohl bei 95*, aber das finde ich eigentlich fast noch gefährlicher als ohne.
Krisrena:

Vorsicht , estrich ,

19.11.00 22:03
bei www.Kern-nm.de findest Du folgende Warnung:  .......mit einem KGV von 112 ist Biodata nach wie vor teuer. Lassen Sie sich nicht vom starken Kursrückgang täuschen. Unserer Meinung besteht noch Abwärtspotential bis 100€ . Danach könnte es charttechnisch weiter bergab gehen. mfG.Kris
estrich:

Gute Einschätzung

19.11.00 22:12
Abwärtspotenzial bis 100, dann die Reaktion nach oben, um dann weiter abzustürzen. So unsere Einschätzung. Deshalb muß es schnell gehen und daher die zeitlich befristeten Limits, ein Seiltanz, etwas für das Adrenalin.
Ich bleibe aber zuversichtlich.
Bei der technischen Reaktion sollte man aber wirklich mit Stoppkursen hinterherziehen, aber alles zu seiner Zeit.
Tyler Durdan:

Versteh ich nicht....

19.11.00 22:24
Hallo estrich,

also diesen Trade versteh ich nicht so ganz. Tradet ihr jetzt einzig und allein auf eine technische Gegenreaktion ? Ist mir etwas suspekt, denn a) da wir auf All-Time-Low sind, gibt es keine weiteren Unterstützungen (ausser natürlich den Emissionspreis :-) ) und b) sind zwar die Indikatoren alle im überverkauften Bereich, aber keiner davon deutet auf eine Trendumkehr hin.

Eine technische Reaktion ist natürlich bei der vehemenz der Abwärtsebewegung zu erwarten, aber wie Ihr/Du jetzt dazu kommt, daß 115 ein vernünftiges Limit ist, ist mir völlig schleierhaft. Und warum der Kurs gerade an der 100 abprallen sollte, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Im Ganzen scheint mir diese ganze Trade doch eher aus der Luft gegriffen. Ich würde evtl. empfehlen die technische Reaktion abzuwarten um dann mit Puts auf Biodata einzusteigen....

Grüsse,
Tyler Durdan
wembly:

Wenn wir schon bei Bertolt Brecht

19.11.00 22:30
gelandet sind:
"Es gibt kein größeres Verbrechen, als die Gründung einer Bank."

Schöne Woche wünscht

Wembly
estrich:

Hi Tyler

19.11.00 22:38
Wir würden für unsere Trades keine Werte aufnehmen, die nicht ganz sauber sind, d.h. Infomatec, Gigabell etc. haben keine Chance. Auch diese Werte befanden sich in freiem Fall, aber mit Grund und ein Ende war für mich nicht einzuschätzen.
Bei Biodata liegt der Fall etwas anders. Der freie Fall kommt aus heiterem Himmel und ohne eine Pleitemeldung.
Das Limit beruht auf Beobachtung anderer Werte, die sich in ähnlichen Sphären bewegt haben, einen "freien Fall" vorgetäuscht haben und sich dann gefangen haben.

Mir ist kein Fall eines "sauberen" Unternehmens in Folge auf fünf aufeinanderfolgenden Tagen bekannt. Meistens kommt nach dem dritten Tag Fallen in Folge eine starke technische Reaktion, die erwarten wir bei Biodata.

Vorbild für das Chartbild, das Biodata hier zeigt war übrigens anfang August Morphosys. Damals waren alle professionellen Charttechniker davon überzeugt, daß der Fall nicht aufzuhalten sei und es keinen Boden gäbe, der freie fall also nicht aufzuhalten. Ich hielt dagegen. Die technische Reaktion bei Morphosys ging bis 230 Euro.

Morphosys, ein Highflyer, dessen Fundamentaldaten auch die hohe Bewertung nicht rechtfertigt, eine weitere Parallele. Die Frage ist nur, wenn das so ist, warum sind diese Unternehmen dann so hoch bewertet!
Wir gehen davon aus, daß sich diese Erkenntnis nicht von einem TAg auf den anderen durchsetzen wird, aufgrund der psychologischen Struktur der Anlegerschaft. Nichts anderes ist meiner Meinung nach Charttechnik.

Die Position des Kauflimits ist oben übrigens begründet und nicht aus der Luft gegriffen.
Tyler Durdan:

@estrich (Kamps)

19.11.00 22:54
Hallo,

o.k. das Kauflimit ist begründet, allerdings finde ich die Begründung "die 100 ist eine psychologische Grenze" etwas zu wenig, um den Trade nachzuvollziehen. Ich glaube ja, wie gesagt, auch an die technische Gegenreaktion, jedoch ist mir ein Trade darauf zu unsicher, da man in diesem Fall nun überhaupt keine Anhaltspunkte hat, wann diese kommt.

Übrigens habe ich mir lustigerweise gerade mal wieder den Wert angeguckt, mit dem ich mal einenm Deiner Trades gefolgt bin: Kamps AG.
Damals fand ich Deine Anaylse sehr zutreffend und bin mit Calls eingestiegen. Leider gab es leichten Verlust, aber das gehört nun mal dazu.
Nun erscheint mir Kamps aus technischen Gründen wieder interessant. Zwar ist der mittelfristige Abwärtstrend noch intakt, doch wir stoßen von unten dagegen. Ein Durchbruch dieses Abwärtstrends erscheint mir möglich. 4 Indikatoren sprechen deutlich dafür:

a)Mittwoch wird der GD-30 von unten durchbrochen
b)Donnerstag liefert der MACD ein Kaufsignal
c)Freitag dann auch noch Kaufsignale von RSI (14) und Momentum (21)

Ich denke, daß ist mal einen Trade wert.

Grüsse,
Tyler Durdan
estrich:

Okay

19.11.00 23:00
Also Kamps eignet sich nicht für einen Wochentrade, da die Aktie zu schwerfällig ist und mit OS handeln E+B auch nicht.
Loepi:

Wie wäre es mit

19.11.00 23:22
Epcos, sind doch eigentlich pos. angesehen, oder? :-t
Barney:

Biodata

19.11.00 23:24
Sorry bin spät dran.
Ich hoffe doch, dass sich Bert Brecht jetzt nicht im Grabe umdreht.

Erstaunlich welch ein reger Austasch hier in der kurzen Zeit stattgefunden hat.

Ernie und Bert sehen wie gesagt hoffnungsvoll eine Beruhigung der Märkte gegen Ende der Woche. Nachdem in Phasen der absoluten Verkaufspanik auch technische Gegenreaktionen kaum zu datieren waren oder schlichtweg nicht stattfanden, gehen wir das Risiko ein und spekulieren trotzdem auf eine solche. Es geht mit unserer Meinung konform, dass Biodata teuer ist, aber eine Aktie fällt nunmal nicht einfach steil auf ihren Boden und das konnte man schon schön z.Bsp. an Norcom erkennen, mit denen man auf dem Weg von 110 auf 28 oftmals gut Geld verdienen konnte. Daran haben E&B auch schon verdient und jetzt sehen wir diese Chance auch bei Biodata.

Da ich mir aufgrund meines geringem Cashbestandes nur ein Limit erlauben kann, werde ich es bei ~107€ setzen und falls dieses erreicht wird einen konsequenten Stopp bei 95€.  
Da die Aktie noch bei ~150 gastiert, ist es noch ein Stückchen bis zu unserem Limit, aber aufgrund des Amerikatheaters rechnen wir Anfang der Woche mit weiteren Abschlägen. Die Aktie ist schon überverkauft und dürfte diesen Zustand weiter ausbauen. Das erhöht die Chance für eine Erholung gekoppelt mit unserer Annahme einer Marktberuhigung gegen Wochenausklang.

Is halt sehr spekulativ, denn auch Kurse unter 100 wird die Aktie noch sehen, nur wann ist die Frage.

Alles andere wurde gesagt.

Gute Nacht
redcrx:

Im Moment ...

19.11.00 23:55
geht es an der Börse schon ausgesprochen irrational zu. Und Achtung, manchmal bleiben dabei sogar die technischen Gegenreaktionen auf der Strecke.
Welchen Grund gibt es sonst, daß Papiere ohne schlechte News innerhalb von zwei Wochen plötzlich 60% (Mediascape, 23 -> 9) oder 45% (Pro-DV Software, 16,50 -> 9,50) ihres Werts verlieren ? Beide sind seit zehn Handelstagen massiv abgestürzt, ohne erkennbare Reaktion. Wahrscheinlich auch, weil in diesem Bereich keinerlei Unterstützungen vorhanden waren. Allerdings sind diese Werte auch deutlich marktenger als Biodata.
Um also auf Biodata zurückzukommen, eine technische Gegenreaktion ist sicherlich möglich, aber keineswegs selbstverständlich bei der aktuellen Börsenlage.
Ich persönlich betrachte das mal als 'strong watch', steige aber sicher erst ein, wenn eine Reaktion nach oben deutlich erkennbar ist. Voraussetzung ist dabei natürlich, daß ich das dann so schnell mitbekomme, denn solche Reaktionen verlaufen ja zumeist recht fix ;-).

Grüße, redcrx
Tyler Durdan:

Kamps

20.11.00 12:45
Hallo,

soviele technische Indikatoren mit Kaufsignal konnten nicht irren:
Kamps heute 3,5 % im Plus. Leider habe ich zu lange geschlafen um rechtzeitig einzusteigen....

Grüsse,
Tyler Durdan
Barney:

Biodata

21.11.00 17:58
Also nach zwei Tagen is wohl klar, das sich die Reaktion früher als geplant einstellte und zwar vom gestrigen Tief bei 125 bis heute 155. Schade wäre das gute Stück bis auf unsere Limits gefallen, hätte sie aus einem stärker überverkauften Zustand auch mehr Potential bekommen.
Trotzdem wird die Aktie wohl bald wieder zu fallen anfangen, aber die Reaktion is futsch, daher zieh ich mein Limit zurück.
Estrich wie siehst Du das?
moebius:

Jetzt schließt Biodata im Xetra schon bei 175 Euro

23.11.00 23:27
auf dem Höchstkurs und es dürfte klar sein, daß wir mit unserem Limit, das noch bis morgen gültig ist nicht zum Zuge gekommen sind.

Ich denke aber, daß Biodata schon bald über 200 Euro notiert, vielleicht auch schon bald am Widerstand bei 250 Euro anklopft. Spätestens dann ist Biodata ein Strong Sell, denn dieser freie Fall kam nicht von ungefähr und leitet damit einen Abwärtstrend ein.

Biodata wird sich meines Erachtens nach in den nächsten drei Monaten in einer Range zwischen 100 und 200 Euro bewegen.
Biodata wäre unter 100 Euro ein Kauf und über 200 ein Verkauf. Pech gehabt, vielleicht nächstes Mal, das kommt bestimmt.
estrich:

Zur Erklärung:

23.11.00 23:32
Moebius sitzt gerade neben mir und hat mit meinen Computer gesurft und sich für das Chat eingeloggt, war ja nur ne Frage der Zeit, wann das passiert, nichts für ungut. Das obige posting ist selbstverständlich von estrich.
ReWolf:

schade ... schade

24.11.00 08:23
ich habs mit spannung verfolgt. hoffentlich lässt ihr euch davon nicht abhalten weitere interessante werte zu posten.  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Biodata Information Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  13 Hallo an alle - rückmeldung, mehlmann AlexBoersianer 12.09.22 15:18
  1 BIODATA Gorden AlexBoersianer 29.06.22 12:20
  25 Die absolute Perle am NM - jetzt kaufen ! ! ! ! börse1 börse1 25.04.21 00:22
6 130 was ist den hier Wahreillusion M.Minninger 03.07.12 17:48
  4 Alles klar in der Birne? Kafka Kafka 10.09.11 11:01

--button_text--