Einsparpotential bei UMTS

Beitrag: 1
Zugriffe: 190 / Heute: 1
Peet:

Einsparpotential bei UMTS

 
13.07.01 12:22
Freitag, 13. Juli 2001
Einsparpotential bei UMTS

Mobilcom überarbeitet Pläne  

MobilCom:662240

Nach der Entscheidung der Regulierungsbehörde, Allianzen im UMTS-Netz zuzulassen, überarbeitet Mobilcom die Geschäftspläne. Ob aber die Gewinnschwelle früher als geplant erreicht werden kann, ist damit noch nicht gesagt.

Wann der neue Businessplan vorgelegt wird, sei aber noch nicht abzusehen, sagte Unternehmenssprecher Matthias Quaritsch am Freitag. Bislang rechnet das Unternehmen dem alten Plan zufolge in Bezug auf das UMTS-Geschäft mit dem Breakeven "2007 oder früher".

Die Überarbeitung des Businessplanes sei notwendig geworden, da sich die Voraussetzungen für das gesamte Geschäft geändert hätten. Beispielsweise könnten sich bei UMTS durch die Kooperation mit anderen Anbietern Einsparmöglichkeiten von bis zu 40 Prozent ergeben, sagte der Sprecher.

Da man die UMTS-Lizenz für 20 Jahre ersteigert habe, könne man bei einem Breakeven 2007 noch 13 Jahre Geld verdienen, sagte Quaritsch. 2010 rechnet MobilCom bislang mit 11,7 Mio UMTS-Kunden und einem Umsatz von 11,7 Mrd Euro.

Außerdem führt MobilCom mit "dem ein oder anderen" Gespräche über die gemeinsame Nutzung des Netzes, bekräftigte der Sprecher. Hier seien noch keine Ergebnisse erreicht worden, allerdings habe man es auch nicht eilig. Bereits im Herbst 2001 wird MobilCom mit der eigenen Mobilfunkvorwahl 0156 starten, hieß es. Zusätzlich wird das Angebot eigener Dienste weiter ausgebaut. Dazu gehören eigene SIM-Karten und weitere Info- und Bezahldienste  

Druckversion


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--