Die Überflieger (Fondsmanager)

Beitrag: 1
Zugriffe: 411 / Heute: 1
Die Überflieger (Fondsmanager) sir charles

Die Überflieger (Fondsmanager)

 
#1
Fondsmanger auch nicht besser als der Markt

Nur eine kleine Minderheit ist langfristig besser als der Finanzmarkt - mit Disziplin und durchdachten Strategien. manager magazin präsentiert die besten Fondsmanager der Welt - und sagt, was Anleger von ihnen lernen können.

Von Jonas Hetzer


Trendscout: Fondsmanager Edouard Carmignac setzte früh auf Rohstoffwerte
Das Jahr 2002 würden die meisten Fondsmanager am liebsten aus ihrem Gedächtnis streichen. War doch die Mehrheit der Finanzprofis noch im Frühsommer durch nichts von dem Glauben abzubringen, dass die nachlassenden Erschütterungen nach dem Platzen der Technologieblase und die verblassende Erinnerung an den 11. September für neuen Auftrieb an den Aktienmärkten sorgen würden.

Weit gefehlt, in New York, London und Frankfurt brachen die Kurse nun erst so richtig ein. Der MSCI Welt, das wichtigste internationale Börsenbarometer, büßte von April 2002 bis März 2003 gut 39 Prozent seines Wertes ein. Die global investierenden Aktienfonds verloren im Durchschnitt sogar noch etwas mehr - für die hoch bezahlten Geldmanager kamen ihre Verluste dem größten anzunehmenden Debakel gleich.

Die meisten hatte es böse erwischt. Aber es gab auch Ausnahmen. Einer wie Edouard Carmignac schaffte in den schwärzesten Börsenmonaten der vergangenen Jahrzehnte ein Plus von immerhin 6,2 Prozent.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--