Die Baisse war das Beste, was passieren konnte

Zugriffe: 2.502 / Heute: 1
kalle4712:

Die Baisse war das Beste, was passieren konnte

2
31.05.03 10:07
Für alle Long-Investoren sind die Kursverluste der vergangenen Jahre natürlich schmerzhaft gewesen. Aber mal ehrlich: Mit ein bisschen Verstand hat man nicht alles auf eine Karte gesetzt, und man war nie voll investiert. Mit anderen Worten: Man war stets handlungsfähig und konnte auch bei Tiefstkursen noch kaufen.

Diejenigen, die im März und April eingekauft haben, dürfen sich jetzt freuen. Falls die Baisse in den USA (und nur die spreche ich hier an) nun wirklich zu Ende ist, so war sie für besonnene Anleger das beste, was passieren konnte: Man konnte so billig einkaufen, wie dies noch vor zwei/drei Jahren unvorstellbar war.

Falls die US-Wirtschaft nun wieder Fahrt aufnimmt (aufs Jahr gerechnet geht man aktuell von 3,8% Wachstum aus), so könnte folgendes Szenario in einigen Branchen Wahrheit werden:

- Die Baisse wurde von den Unternehmen genutzt, um die Kosten drastisch zu reduzieren.
- Der Investitionsstau löst sich langsam auf, d.h. die Nachfrage steigt über einen längeren Zeitraum (=Wirtschaftswachstum).
- Die Marktanteile der überlebenden Unternehmen sind aufgrund einiger Pleiten größer als zuvor.

Dieses Szenario kann z.B. für die US-Telekomausrüster Realität werden. Die Kosten mussten aufgrund der Verluste gewaltig reduziert werden. Die technische Entwicklung schreitet voran, so dass die Kunden mit der Zeit wieder investieren werden (müssen). Ost-Europa und Asien (China, Indien) haben in diesem Bereich noch einen gewaltigen Nachholbedarf. Worldcom ist de facto pleite. Auch wenn sie noch weitermachen, so sind doch viele Kunden abgesprungen.

Viele US-Telekoms konnte man für nur 1% der Kurse von vor drei Jahren einkaufen. Auch wenn die alten Kurse evtl. nie wieder erreicht werden, so liegen hier noch immer gewaltige Chancen, denn Telekommunikation wird immer ein Thema sein.

Andere Branchen, die man für die nächsten zwei bis drei Jahre im Auge behalten sollte, sind m.E. die Biotechnologie und Internet (hier aber nicht mehr Yahoo, Ebay oder Amazon, sondern die "zweite Reihe", denn erstgenannte sind schon jetzt sehr ambitioniert bewertet.)

Möglicherweise ist mein Optimismus ja verfrüht, und wir sehen tatsächlich neue Tiefs (wie z.B. Stox Dude noch immer glaubt). Ich selbst gehe jetzt aber nicht mehr davon aus, denn die Kurserholungen in den USA sind doch aufgrund ihrer Breite und ihrer Größenordnung schon als nachhaltig zu bezeichen. Besonders schön ist auch, dass die Kurse vor den Wochenenden weiter steigen. Da scheinen viele noch nicht investiert zu sein.

Nochmal zu Stox Dude: Auffällig ist doch, dass seine Strategie (so sieht es zumindest derzeit aus) ausgerechnet zu der Zeit nicht aufgeht, wo viele im anscheinend blind vertrauen und sich an seinem Handeln orientieren. Dies war vor einigen Monaten (als Stox extrem erfolgreich war) noch nicht so stark ausgeprägt. Sind etwa diejenigen, die Stox nacheifern, nun die Lemminge?

Welche Branchen (an die Bullen wende ich mich) favorisiert Ihr für die nächsten Jahre?
Reinyboy:

Also meine Favoritenbranche neben den Bio

31.05.03 15:59
techs, eindeutig die Nanatechnologie.

Aber,... die Baisse ist noch nicht beendet.

Erst, wenn die Arbeitslosenzahlen, über min. 3 Monate und das saisonional bereinigt geringer werden, besteht berechtigte Hoffnung auf ein Ende des Bärenmarktes.

In Deutschland werden  wir über 5 Mill. Arbeitslose sehen bis Ende des Jahres, wie soll man da eigentlich bullish werden??

Das was wir z.Z. in USA sehen ist eine Wette auf nen bevorstehenden Wirtschaftsaufschwung. Wie eine neuerliche Entäuschung wirken wird dürfte jedem klar sein.

Grüße         Reiny
calexa:

@ reinyboy

31.05.03 16:12
Woher beziehst Du eigentlich Deine Markteinschätzung?

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Zick-Zock:

...

31.05.03 16:15
Aber mal ehrlich: Mit ein bisschen Verstand hat man nicht alles auf eine Karte gesetzt, und man war nie voll investiert. Mit anderen Worten: Man war stets handlungsfähig und konnte auch bei Tiefstkursen noch kaufen.

Das dir der ein oder andere otto normalo Anleger jetzt nicht den Kopf abreisst, ist alles...

MfG, ZiZo

Die Baisse war das Beste, was passieren konnte 1047647

WALDY:

oder so:

31.05.03 16:23
am 27.05.03 bin ich mit meinen SL
von 12,45 punkgelandedt....
( hoppla...hatt ich gar nich mitbekommen)

ByeBye I N G

..die ging mir sowieso auf'n Sack..dieses Kackteil....

J A  und jetzt hab ich für Montag das fette Geld !!!!
und ich weis genau was ich kaufe!!!!

*g*

Waldy

Ps...meine Apple...arrrrr..auch so ein Würgteil.
Reinyboy:

@calexa

31.05.03 16:29
Das ist meine ganz persönliche Einschätzung.

Und wenn ich mir die Bewertung von ner Yahoo, oder ner Amazon anschaue, oder auch von diversen Halbleiterwerten dann kann ich auch nicht bullish werden, sondern müsste panisch nach puts greifen.

Naja, wie dem auch sei, ich rechne mit jeder Menge Abstufungen in der nächsten Woche.

Grüße        Reiny
Pieter:

Baisse zu Ende. Genau, darum wird ja auch beim

31.05.03 17:24
Verbraucher auf breite Front der Konsum und jegliche anderen Ausgaben immer weiter runtergefahren. Frage mich nur, wo der Umsatz herkommt der den Boom fördert, der die Baisse ablöst.
Ich meinerseits hab heute sämtlich Mitgliedschaften in Vereinen gekündigt, Alpenverein und ADAC ham nun halt einen Beitragszahler weniger. ADAC brauch ich sowieso nicht, Auto ist abgeschaft und somit bekommt der FM weder Benzinsteuer für die Rentenversicherung noch die KFZ Steuer von mir.

Es lebe das Ende der Baisse.

Pieter
Stox Dude:

.

01.06.03 08:23
Bear market persist until all hope is gone ;-)

und wir sehen ja noch sehr viel "hope" .

Stox Dude
Die Baisse war das Beste, was passieren konnte 1047741
kalle4712:

Zick Zock und Stox

01.06.03 08:41
ZickZock: Ich schreibe doch da (P 4) nur die Wahrheit. Du hast zwar recht: Viele werden sauer sein, wenn sie das lesen. Aber was kann ich dafür, wenn sie sich verspekuliert haben. "Gier frisst Hirn" - sollte man nie vergessen.

Übrigens hatte ich hier im Mai 2001 (als die Verluste bis dahin nur eine Konsolidierung darstellten) hier bei Ariva auch darauf hingewiesen, dass eine Strategie sinnvoll ist, die einen immer handlungsfähig sein lässt.

Stox: Kann ja sein, dass Du recht hast. Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass die Stimmung hier bei Ariva repräsentativ ist.
kalle4712:

Stox: Nochmal zu Deinem P 8

01.06.03 09:28
Der Spruch "Bear market persist until all hope is gone" ist letztlich nichts anderes als eine Beschreibung von Erfahrungen. Es gibt an der Börse eine Vielzahl solcher Sprüche, an denen sich die Akteure zu orientieren versuchen. Diese Sprüche haben aber alle eines gemeinsam: Sie treffen häufig zu, aber nicht immer.

Zu glauben, dass es immer so kommen muss, halte ich für ziemlich naiv. Dann nämlich wäre die Börse berechenbar - gerade das ist sie aber erwiesenermaßen nicht.

Übrigens: Es gibt immer Käufer, und zwar eben auch zu Tiefstkursen - also auch dann, wenn irgendwann mal angeblich alle Hoffnung gewichen ist. Einige wenige Käufer haben also zum Tiefstkurs immer noch Hoffnung gehabt und - im Widerspruch zu Deinem Spruch - richtig gelegen. (Diese Argumentation kann man wohl als Gegenbeweis zu Deinem Spruch ansehen, oder?)

Nochmal: Ich halte die Meinungen bei Ariva nicht für repräsentativ. Es handelt sich bei den Arivanern um einen sehr kleinen Kreis von hartnäckigen Börsianern. Mit den normalen Anlegern haben die Arivaner nur wenig gemeinsam.
Und außerhalb von Ariva: Die sehr sehr breite Masse der Anleger hat sich schon vor geraumer Zeit von der Börse verabschiedet. Und auch bei Ariva ist eines unverkennbar: Es sind mittlerweile sehr viele Dauerpessimisten und Shorties dabei. Und die Optimisten bei Ariva? Sie schielen auf einen Dax von z.B. 3.200 oder 3.400. Das war's auch schon - fast alle gehen von höchstens temporären Erholungen aus.

Für heute steht bei mir noch eine kleine Sauforgie auf dem Programm (Frühschoppen mit Durchmarsch bis Feierabend - mache ich nur selten). Daher verabschiede ich mich jetzt erstmal mit einem fröhlichen kleinen "The Future Is Wide Open" (gilt ja gerade auch an der Börse *g*).
kalle4712:

Doch noch was:

01.06.03 09:32
Eben in der "Welt online" gelesen: "Experten warnen vor Rückschlag." Alles klar?

Solche Warnungen sagen gar nichts aus, denn sie sind nach ein paar Tagen Kursanstieg immer berechtigt. Eine solche Warnung sagt mir nur: Kurzfristig noch nicht aussteigen.
Stox Dude:

kalle

01.06.03 17:47
Bzgl. " Ich halte die Meinungen bei Ariva nicht für repräsentativ ".
Anscheinend doch, ansonsten wuesstest Du, das die Bullenquote ein absolutes high,
Baerenquote 10 year low und die "retail investoren" hohe Zuwachszahlen verzeichnen.
Das alles sind bestaetigte Zahlen und die kannst Du nicht ignorieren.

Du sagst immer "Meinung Ariva etc." und bereits das letzte Mal sagte ich Dir,
lies bitte mehr als nur Ariva und Du wirst mehr Infos bekommen.

Im uebrigen stimmt der Spruch mit dem Bear Markt!
Der hat sich seit Beginn der Boerse als korrekt erwiesen (immer) und wird sich
auch in der Zukunft als korrek erweisen.

Bull markets start when all hope is gone
Bull markets climb on a wall of worry

Bear markets persist until all hope is gone
Bear markets decline on a wall of hope

Stox Dude
Die Baisse war das Beste, was passieren konnte 1047887
dishwasher:

Stox, hier wird doch verkehrte Welt gespielt

01.06.03 17:59
wir sind doch alle ängstlich und pessimistisch, oder nicht?  
kalle4712:

Stox: Apropos Hoffnung:

02.06.03 07:32
Ich selbst hatte die Hoffnung auch bereits aufgegeben. Ich habe meine Aktien nur noch gehalten und teilweise nachgekauft, weil eine eventuelle Wende eben immer überraschend kommt - ich bin einfach stur geblieben, obwohl ich selbst vom Gefühl her an keine Wende mehr geglaubt habe.

Und aktuell sind es doch wohl die Bären, die noch Hoffnung haben, oder interpretiere ich da etwas falsch?

Zu den Statistiken: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Wie mehrfach erwähnt: Ich halte den Optimismus für Zweckoptimismus - nur in den seltensten Fällen wurde der offiziell zur Schau getragene Optimismus auch wirklich in Käufe umgesetzt (so jedenfalls mein Eindruck).

Dass so viele Privatanleger mittlerweile auf fallende Kurse setzen, lässt vielleicht sogar den folgenden Schluss zu:

Bear markets start when all hope is gone
Bear markets climb on a wall of worry

Bull markets persist until all hope is gone
Bull markets decline on a wall of hope

Stox Dude:

kalle, ich verstehe nicht wo du die Zahlen

02.06.03 07:59
her hast.

....so viele Privatanleger mittlerweile auf fallende Kurse setzen....

Bitte zeige mir eine Statistik die solche Aussagen beinhaltet!

Die Bullenquote von 56, mittlerweile bei fast 58%, ist genau das Gegenteil
was Du aussagst.

Stox Dude
Die Baisse war das Beste, was passieren konnte 1048115
kalle4712:

Stox: Das ist einfach mein Eindruck.

02.06.03 08:09
Eine Statistik dafür kenne ich nicht. Offizielle Statistiken bezweifle ich sowieso immer.

Es kann sein, dass ich aktuell total daneben liege und die Kurse schon bald wieder richtung Süden gehen (was ich Deinem Put-Depot sogar gönne, denn Deine Beiträge und Deine Bemühungen sind eine absolute Bereicherung für Ariva).

Nochmal: Es sind noch nie so viele Leute mit dabei gewesen, wenn es darum ging, mit fallenden Kursen Geld zu verdienen. Und: Ich selbst bekomme seit einiger Zeit regelmäßig Werbung ins Haus: Die Börsenbriefchen wollen, dass man auf fallende Kurse setzt und damit Geld verdient. Da reagiere ich einfach antizyklisch.

Und ganz wichtig: Ich selbst halte mich aktuell mit Käufen zurück. Frei werdende Gelder parke ich bis zum Herbst (Ausnahme: RBAK gekauft), weil ich selbst noch sehr skeptisch bin. Mein Optimismus, den ich hier verbreite, ist eher so etwas wie Erleichterung, dass wir erst einmal eine Pause von den Kursrutschen sehen.

Unter dem Strich gehe ich eher von einer mehrjährigen Seitwärtsbewegung in den USA aus.
kalle4712:

Jetzt gehe ich erstmal ins Bettchen,

02.06.03 08:12
nach der kleinen Feierei gestern.

Der Wecker wird auf 15:30 Uhr gestellt. Ich bin einfach zu gespannt, wie es in den USA weitergeht. (Lass die Futures mal Futures sein.)
kalle4712:

Nun bin ich doch schon wach geworden.

02.06.03 14:28
Den Wecker hat's nicht gebraucht. Es ist einfach BULLISCH heiß geworden.
Depothalbierer:

Also, wenn ich so sehe, für wie wenig Geld man

02.06.03 15:30
zur Zeit künftige automobile Klassiker hinterhergeworfen bekommt, kann ich noch nicht so recht glauben, daß die Baisse ausgestanden ist.
Oder warum wollen die ausgerechnet jetzt verkaufen ?
Weil sie gerade keinen Geldmangel haben?

Ich muß zugeben, daß ich auch mit einem früheren Einbrechen der Börsen gerechnet habe.
Aber meinetwegen solls ruhig noch einen Monat nach oben gehen, hab momentan eh zu weng Zeit für Börse.

Außerdem verdienen die wesentlichen Marktteilnehmer mehr, wenn Zwischenerholungen heftig ausfallen.

Wir sehen uns wieder bei Dax 3500 und Dow 9400.
Depothalbierer:

Jetzt wirds interessant.

25.06.03 15:17
Den Leuten scheint tatsächlich irgendwo Geld zu fehlen.

Gerade ist ein 65 er Jaguar Mk X für 2 Scheine weggegangen, leider war ich zu spät.
kalle4712:

Der August ist bisher ungewöhnlich stark.

21.08.03 09:42
In den vergangenen Jahren sahen wir starke Entwicklungen in November und Dezember.

Wenn das ausbleibende Sommerloch eine Andeutung der weiteren Entwicklung sein sollten, dann könnten wir einen besonders starken Börsen-Herbst erleben. Aber vielleicht handelt es sich ja tatsächlich um eine Fake-Rallye, und Stox Dude behält recht.

Die Börse bleibt - wie immer - spannend.  
Zick-Zock:

kalle & reiny

17.10.03 17:31
reiny... lese dich hier immer nur staenkern und motzen... ueber eine investition hast du noch nie auch nur eine zeile verloren. du kannst ja ein pessimist sein, aber so richtig ernst nehmen.... wa wolltest du denn jetzt zu RGLD reinstellen? hab mich umgeschaut, aber nichts wegen "heissem" eisen gefunden... klaer mich mal auf!

kalle, jetzt weiss ich wieder, woher ich dich kenne... du hattes den beruehmten satz losgelassen (wer steckt schon seine ganze kohle...) ich glaube jeder trader, egal ob mittel/langfristig- oder daytrader, hat fuer eine gewisse zeit seine kohle irgendwo drinstecken... jedem kann bei einer negativen ad hoc sehr viel kohle floeten gehen...

Aber zu schreiben:

Mit ein bisschen Verstand hat man nicht alles auf eine Karte gesetzt, und man war nie voll investiert

...ist m. M. nach...... krass!

MfG, ZiZo | www.scalpgroup.de

kalle4712:

Wie sieht es heute aus?

01.11.03 09:00
7,2 Prozent Wachstum in den USA. Ich sehe mich jetzt zunächst mal bestätigt.

ZickZock: Natürlich habe ich meine Kohle irgendwo drinstecken. Und ich habe auch einige Fehler gemacht, die mich einiges an Geld gekostet haben. (Wer hat das nicht?)

Aber ich habe hier schon seit Jahren mehrmals gepostet, dass man eine Strategie entwickeln sollte, die einen davor bewahrt, bei negativen Entwicklungen vollkommen "kaputtgemacht" zu werden.
Ich bin aktuell voll investiert - aber nur mit dem Teil des Geldes, der für den Aktienmarkt vorgesehen ist. Bei Entwicklungen kann ich immer reagieren.
kalle4712:

So. Jetzt sind also wieder ein paar Wochen

05.12.03 18:28
vergangen, und es sieht gut aus. Ich sehe meine Meinung bestätigt.

Und der Crash, den Stox Dude ja bis spätestens ende November anvisiert hatte, ist ausgefallen. Und es sieht nicht so aus, als sollte er noch kommen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--