ich habe nicht am tisch gesesessen, als die siegermächte über den wirtschaftlichen wiederaufbau geredet haben.
ich schätze aber mal, das sich die kosten nicht durchsetzen liessen. mann muß sich nur mal vorstellen, was das amerikanische volk schon alles für den "idententiätsgral" dm gezahlt haben. erst müssen uns frankreich/russland/england/amerika von den nazis befreien, und dann noch geld auf den tisch legen.ist auch eher selten in der geschichte.
durch eine einführung des dollars wäre aber der wert des dollar natürlich mit an die deutsche konjunktur gekoppelt worden. das war denen wohl zu unsicher. wenn man schon ein wirtschaftssystem in einem völlig zerbombten kriegsverlier aufbaut, muß man sich dem ja nicht auf gedeih und verderben ausliefern. stell dir mal vor, man hätte hier den dollar eingeführt und die wirtschaft wäre in die knie gegangen. das hätten die amerikaner sicher nicht lustig gefunden, wenn wir dann auch noch deren währung mit runtergezogen hätten.
ausserdem gab es ja noch frankreich und england, die an einem wirtschaftsaufschwung in der neugegründeten brd mitprofitieren wollten, sofern dieser denn kommen sollte. dieser kam, der makrt brd florierte und jeder konnte geschäfte mit ihm machen, ohne ein übertriebenes risiko zu tragen.
zudem hätte sich die frage aufgedrängt, warum nicht pfund oder franc.
zum direkten vergleich bietet sich die wirtschaftslage der ddr an. die leute die nach kriegsende zufällig in der sowjetisch besetzten zone lebeten , waren genauso "deutsch" ( was auch immer das heißt) , gebildet arbeitsam und was auch immer , wie die leute die zufällig in der amerikanisch, englisch oder französisch besetzten zone lebten. diese 3 zonen haben sich aber aufgrund der hilfe der siegermächte wirtschaftlich hervorragend entwickelt, während die sowjetische zone nicht gesponsert wurde. ganz im gegenteil ein nicht unwesentlicher teil der produktionsmittel wurde als kriegsentschädigung in die sowjetiunion mitgenommen.
der wert der dm , ihr erfolg und die wirtschaftskraft sind also gröstenteils erfolg der wiederaufbaupolitik der siegermächte und nicht unwiderlegbares zeugniss deutscher identität.
auch ja, das "grundrecht" das 1933 abgeschaft wurde, verstehe ich nicht in deinem ersten posting . grundrecht auf eigene währung ? jeder hatte das grundrecht auf eine eigene währung ? ziemliches durcheinander , was :-)) ?
in diesem sinne