DE0005035505 - Allgäuer Brauhaus AG

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 87 / Heute: 87
Allgäuer Brauhaus. 800,00 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +0,00%

MrTrillion3:

DE0005035505 - Allgäuer Brauhaus AG

21:35

Da es nochg keinen Thread zu diesem Microcap gibt, eröffne ich einfach mal einen - schlicht aus (m)einer spontanen Bierlaune heraus. ;-)

Allgäuer Brauhaus ist ein enger, illiquider Spezialwert; zuletzt wurden teils nur ein oder zwei Stück am Tag gehandelt. (Investing.com Deutsch)

Operativ ist das Unternehmen solide, aber klein. 2024 erzielte Allgäuer Brauhaus 39,94 Mio. EUR Umsatz, praktisch unverändert zum Vorjahr, und einen Jahresüberschuss von 1,106 Mio. EUR nach einem Verlust von 654.000 EUR im Jahr 2023. Das Betriebsergebnis sprang auf 2,115 Mio. EUR, allerdings auch wegen höherer sonstiger betrieblicher Erträge. Der Absatz entwickelte sich gemischt: Fassbier +9,8 %, Allgäuer Büble Bier +1,3 %, Oberdorfer Helles stark, aber Direktgastronomie weiter deutlich unter 2019.

Die Bilanz ist nicht so attraktiv wie der Markenname klingt. Das Eigenkapital lag Ende 2024 bei 9,075 Mio. EUR, die Bilanzsumme bei 33,555 Mio. EUR, also nur 27 % Eigenkapitalquote. Gleichzeitig standen 18,736 Mio. EUR kurzfristige Verbindlichkeiten im Verbundbereich in der Bilanz. Bei 87.000 Aktien ergibt sich ein Buchwert von rund 104 EUR je Aktie; bei 800 EUR Kurs zahlt man also etwa das 7,7-Fache des Buchwerts. Für eine kleine Brauerei wirkt das ziemlich teuer.

Die Dividende ist als Anlageargument praktisch irrelevant. Für 2024 wurden 2 EUR je Aktie ausgeschüttet; auch 2026 wird eine Dividende von 2 EUR genannt. Bei 800 EUR Kurs sind das nur rund 0,25 % Rendite. (divvydiary.com)

Ein zentrales Thema ist die Konzernabhängigkeit. Allgäuer Brauhaus gehört mittelbar zur Oetker-/Radeberger-Gruppe; der Geschäftsbericht nennt die mittelbare Mehrheitsbeteiligung der Dr. August Oetker KG über RB Brauholding, Radeberger Gruppe Holding und Mainzer Aktien-Bierbrauerei. Der Aufsichtsrat ist ebenfalls stark mit Radeberger-Personen besetzt. Das kann operativ stabilisieren, bedeutet aber auch: Minderheitsaktionäre sitzen hier nicht am Lenkrad.

Analystenkursziele gibt es faktisch nicht belastbar. WSJ weist für Allgäuer Brauhaus keine Analystendaten aus; Stockopedia nennt ebenfalls keine auffindbaren Analystenzielkurse. (The Wall Street Journal) (Stockopedia) Deshalb sind Kursziele hier reine Bewertungsabschätzung, keine Konsensmeinung.

Meine Einschätzung: Fundamental wäre die Aktie eher bei 250 bis 450 EUR fairer bewertet, wenn man sie wie eine kleine, zyklische, margenschwache Brauerei mit begrenztem Wachstum betrachtet. Der aktuelle Kurs um 800 EUR lässt sich kaum über Gewinn, Dividende oder Buchwert rechtfertigen. Er lässt sich eher über Seltenheit, geringe Stückzahl, regionale Marke und mögliche Strukturfantasie erklären. Das ist aber Spekulation, keine robuste Investmentthese.

Für die nächsten 5 bis 15 Jahre sehe ich Allgäuer Brauhaus operativ weiter existenzfähig: starke regionale Marke, Allgäu-Identität, Büble Bier, Gastronomie- und Tourismusbezug, Rückhalt durch Radeberger. Große Wachstumsfantasie sehe ich nicht. Der deutsche Biermarkt ist reif, demografisch schwierig und wettbewerbsintensiv. Wachstum kann eher aus Preiserhöhungen, Produktmix, Gastronomieerholung und regionalem Premium-Image kommen, nicht aus Mengenboom.

Fazit
Das Unternehmen ist sympathisch und operativ ordentlich, die Aktie aber auf dem aktuellen Niveau zu teuer und zu illiquide. Für Sammler oder sehr langfristige Spezialwert-Anleger mag sie interessant sein. Für einen ertragsorientierten Buy-and-Hold-Anleger ist sie bei 800 EUR kein sauberer Kauf. Ich würde hier nicht einsteigen, solange der Kurs nicht deutlich zurückkommt oder eine konkrete Strukturmaßnahme sichtbar wird.

Nur meine Meinung; keine Empfehlung für irgendwen oder irgendwas. 

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Eidolon, Frei3ier11, Homeopath, Multiculti, oli59, TheseusX, Bishop of Diebach

Neueste Beiträge aus dem Allgäuer Brauhaus Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    DE0005035505 - Allgäuer Brauhaus AG MrTrillion3   21:35

--button_text--