Die Bücher sind schon kurz vorm Schließen, was kommt wird vor allem unter den umfassenden Begriff des "Window Dressing" fallen. D.h. nicht, daß der DAX noch 200 oder 300 Punkte steigen (oder fallen) kann. Insbesondere wenn wichtige Chartmarken fallen sollten.
Also für heute wäre ich enttäuscht, wenn wir wieder wie gestern absinken, schließlich hab ich jetzt meine Long Puts verkauft. Aber andererseits wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch morgen bei 3300 der Deckel draufbleiben. Selbst wenn die EZB die Zinsen senkt. Vor einer solchen Aktion hätte ich eher Angst, da dann ebenfalls die Market Player die Situation noch schlechter beurteilen könnten.
Fundamental ist die Lage nämlich so ernst wie nie zuvor seit den 70er Jahren (Ölpreis-Schocks). Insofern bin ich kurzfristig skeptisch, aber die 3000 sollten wie immer (!)halten. Besser wären natürlich die 3100.
Mittelfristig (März bis Juni) bin ich leicht optimistisch und sehe den DAX um die 4000 - insofern hab ich heute Calls auf den März Basis 3800 erworben. Über die Richtigkeit des Timing bin ich mir höchst unsicher, aber das gehört in diesen Zeiten dazu. Wir zocken alle. Sämtliche Börsensäle dieser Welt sind Zockertempel, selbst für den der "konservative" Aktien kauft.
Was mir am meisten Hoffnung macht, sind die Analystenkommentare: verängstigend, nur das Negative herauskehrend, ohne Drive, m.a.W. alles für den Mülleimer. Wie gesagt: mittelfristig ein gutes Zeichen, aber kurzfristig sind Prognosen völlig unseriös.