Dax am Morgen

Beitrag: 1
Zugriffe: 187 / Heute: 1
BRAD PIT:

Dax am Morgen

 
27.08.03 09:51
DAX am Morgen: Freundliche Eröffnung, adidas-Salomon im Mittelpunkt 27.08.2003
09:39

Der Deutsche Aktienindex hat am Mittwoch freundlich eröffnet und gewinnt aktuell 0,4 Prozent auf 3.468 Zähler hinzu. Im frühen Handel erweisen sich derzeit METRO, SAP, die Allianz, Infineon und die Deutsche Bank als die Toptitel, während MLP und die Münchener Rück das Schlusslicht bilden. Konjunkturell wird es heute keine wichtigen Veröffentlichungen geben, so dass sich die Unternehmensmeldungen im Vordergrund befinden werden.

Im Fokus steht heute vor allem adidas-Salomon. Das Unternehmen meldete heute, dass es eine Wandelanleihe in Höhe von 400 Mio. Euro begeben wird, die eine Laufzeit von 15 Jahren hat und in ungefähr vier Millionen Aktien des Sportartikel-Herstellers wandelbar ist. Der Erlös wird zur Optimierung der Fremdkapitalstruktur und der Verbesserung der Finanzierungskonditionen verwendet.

Aktuellen Presseberichten zufolge ist das Verhältnis zwischen der Deutschen Bank AG und dem Versicherer Allianz AG derzeit etwas angespannt. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ berichtet, dass es bezüglich des Deutsche Bank-Hochhauses am New Yorker Ground Zero scharfe Töne von Seiten der Allianz gebe. Demnach wirft die Allianz der Deutschen Bank vor, im aktuellen Rechtsstreit den Konflikt vor Gericht und in der Öffentlichkeit fälschlicherweise mit dem Wiederaufbau des World Trade Center zu vermischen. Die Deutsche Bank AG hat wegen ihres am 11. September 2001 schwer beschädigten Hochhauses am New Yorker Ground Zero gegen die Versicherer Allianz und AXA geklagt. Die Deutsche Bank will eine gerichtliche Erklärung erzielen, dass die Schäden an dem Hochhaus nicht repariert werden können, sondern die Versicherer ihren Kostenanteil für einen Neubau sowie den Abriss des Althauses tragen müssen.

Die Deutsche Lufthansa gab bekannt, dass der Kranich-Konzern die Zusammenarbeit mit der Air India weiter ausbauen wolle. Grund hierfür ist die wachsende Nachfrage nach Business-Reisen nach Indien. Bisher bietet die größte deutsche Fluggesellschaft pro Woche 23 Flüge nach Indien an. Nun will man nicht nur Flüge unter gleichen Flugnummern anbieten, sondern vielleicht auch bei verschiedenen Dienstleistungen zusammenzuarbeiten.

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--