Das Licht am Ende des Tunnels wird schwächer

Thema
abonnieren
Zugriffe: 658 / Heute: 1
tom68:

Das Licht am Ende des Tunnels wird schwächer

24.10.01 18:33

Chip-Equipment: Das Licht am Ende des Tunnels wird schwächer

Die Hoffnung auf eine Stabilisierung des Marktes ist vorerst verschoben

Die amerikanischen Hersteller von Chip-Equipment haben im September Aufträge im Wert von 644 Mio. Dollar erhalten. Mit Umsätzen von 993 Mio. Dollar errechnet sich das Verhältnis zwischen Bestelleingängen und Verkäufen von 0,65, meldet die Branchenorganisation Semiconductor Equipment and Materials International (SEMI).

Die neuen Aufträge haben damit gegenüber August um weitere 11 Prozent abgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt der Rückgang sogar 78 Prozent. Im September 2000 wurden 2,89 Mrd. Dollar erlöst. Die Auslieferungen nahmen im September um 13 Prozent gegenüber dem Vormonat ab. Vor einem Jahr waren es 2,48 Mrd. Dollar.

Das Book-to-Bill-Verhältnis bewegt sich auf dem Niveau des Juli. Die revidierte Zahl für den August kommt auf 0,63. Da die Zahl Auslieferungen noch schneller sinkt als die der neuen Order, steigt das Verhältnis beider Größen. Beide Werte sind im September deutlich stärker gefallen als im Juli und August. Beim Auftragseingang hatte man zwischen April und August eine Bodenbildung oberhalb 700 Mio. Dollar vermuten können. Auch beim Umsatz bestanden vor dem 11. September gute Chancen einer Stabilisierung oberhalb von 1 Mrd. Dollar.

„Wie erwartet haben die kürzlichen globalen Ereignisse die ohnehin schon trübe Sicht für den High-Tech-Sektor weiter verschlechtert. Verbrauchervertrauen und Investitionsneigung sind schwach,“ sagte SEMI-Präsident Stanley Myers. „Industrieanalysten sind sich ziemlich einig, dass sich die Erholung des gesamten Halbleiter-Sektors nach hinten schiebt. Noch ist es zu früh, die langfristigen geschäftlichen Auswirkungen der weltpolitischen Ereignisse zu bestimmen.“

Der schwache Eindruck des Geschäfts der amerikanischen Anbieter spiegelt sich in den weltweiten Zahlen wieder, die die Semiconductor Equipment Association of Japan zusammengetragen hat. Danach ging das Marktvolumen im August 2001 gegenüber dem Vorjahr um 58 Prozent auf 1,52 Mrd. Dollar zurück. Im Januar waren weltweit noch 4,36 Mrd. Dollar umgesetzt worden.

Der Auftragseingang der japanischen Hersteller von Chip-Equipment schrumpfte im August den achten Monat in Folge, und zwar um 73 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 430 Mio. Dollar. Die den Aufträgen um rund sechs Monate nachlaufenden Umsätze fallen nun seit exakt sechs Monaten.

Autor: Klaus Singer, 17:27 24.10.01

Antworten
Levke:

willst doch nur Deine Puts pushen....))))

24.10.01 18:43
Na, wie sieht das aus, wenn man bei Zapf schon grün sieht ??
Antworten
tom68:

schön...habe heute mal ein stopkurs gesetzt, man

24.10.01 18:46
kann ja nie wissen.
Puts hab ich gekauft, weil es Zeit für eine kleine Zwischenkorrektur ist...

mfg tom68
Antworten
Levke:

kann ich nur warnen....

24.10.01 19:00
Charti, dZdM und ich im Januar ohne Dich ?????

Schade, hatte mich ansich auf Dich gefreut.....na ja..man nicht
alles haben...war 'ne schöne Zeit mit Dir ...alles Gute...

Nana - ich denke positiv und hoffe, daß der Stop
nicht greifen muß..

Mit Deiner Korrektur sehe ich das genauso; überall schlechte
Nachrichten und die Börse steigt.....aber Vorsicht in der jetzigen
Zeit.......nicht zuviel Verstand einsetzen...wenn die Amis morgen
Bin Laden fassen machen wir einen 10 % Satz innerhalb von
ein paar Stunden.....und was ist wenn die EZB morgen die zinsen senkt..
hehe tom - fundamentals + verstand ist im moment nicht in......

Antworten
Hiob:

Hallo Leute, ich sag euch, wenns wieder losgeht.

24.10.01 19:22
Denn ich bin in einen Frühindikator für die Chipproduktion investiert. Nanometrics. Die machen Meßgeräte für die Chipindustrie und ziehen in aller Regel bei steigender Chipkonjunktur als erstes los.
Antworten
vega2000:

Licht wird stärker

25.10.01 08:18
Das ist der ICE München -Hannover.
Antworten
chartgranate:

stimme levke völlig zu

25.10.01 09:56
im Moment regiert die Börsenpsychologie und die macht mit den Kursen was sie will.Kann natürlich nicht schaden auf der Hut zu sein und sich abzusichern.
Aber doch nicht den Januar-Treff überhaupt riskieren ,tom!!!!Du weisst doch,das wir den Weihnachtsknaller schlechthin in der Hinterhand haben und Anti-Agressionsspielzeug "in" sein wird.....
Antworten
tom68:

Freunde, sorgt Euch nicht zu sehr um mich

25.10.01 10:05
und meine finanzielle Zukunft...der Stopkurs ist nur mental gemeint und liegt 15% unter meinem Einstieg. Ich würde mich, wenn überhaupt nur gezwungenermaßen kurzfristig aus dem erlauchten Zapfanlegerkreis entfernen, um noch günstiger wieder einzusteigen.
"EINMAL ZAPF, IMMER ZAPF" bleibt weiterhin meine Maxime...

mfg tom68
Antworten
Levke:

Dein Glück......)))) weiterhin viel Erfolg !!

25.10.01 10:12
gerade für Deine Puts, wirst Du es brauchen...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--