Wenn man die Stellungnahmen der comdirect liest merkt man was für Amateure da am Werk sind.
Aus Heidelbär's und Wunderfitz's obigen Interview-Auszug zur Stellungnahme des Vorstandes der comdirect entnehme ich das man es nicht mal für nötig erachtet sich bei den Kunden zu entschuldigen. Das ist eine bodenlose Unverschämtheit. So dreiste Worte entnahm ich sonst nur Politikermünden. Die Verantwortung wird auf die Commerzbank-Mutter geschoben, weil nicht genügend Mittel für eine technische Aufrüstung freigegeben werden. Auch wenn es so sein sollte hätte die comdirect vielfältigste Möglichkeiten der Wiedergutmachung - zumindest in moralischer Hinsicht:
a)Entschuldigung bei den Kunden
b)Übergangsweise eine bessere technische Lösung anbieten auch, wenn der Mutterkonzern nicht mitspielt
c) Trader Matrix kostenfrei freigeben
d) Zusätzliche Callcenter Kapazitäten anmieten, wenn man schon nicht genügend Leute einstellt
e) Keine teuere 01803 Telefonnummer, sondern kostenfreie 0800 anbieten, wenn man schon 20 Minuten in der Warteschleife verbringen muß, soweit man überhaupt durchkam
f) Limitgebühren abschaffen und Gebührensenkungen überhaupt
h) Weniger Geld in Neukundenwerbung stecken, mehr in Altkundenzufriedenheit investieren
g) der Verweis auf eine Alternative Telefon oder Telefaxorder im obigen Antwortschreiben der comdirect ist ebenfalls eine Frechheit. Die damit verbundenen höheren Gebühren werden dem Kunden natürlich nicht erlassen.
.
.
dies sind alles Möglichkeiten die den comdirect Leuten selbts offen stehen. Aber was passiert. Nichts! Das comdirect Management scheint wirklich sehr sehr unfähig zu sein. Dieser Zustand ist ja nicht so neu, es wird nur zusehends dramatischer in den Auswirkungen. Ich denke ein Manager/Vorstand der sein Geld wert ist, sollte zumindest innerhalb von 1 bis 2 Monaten nach dem das Problem erkannt wurde, eine Kursänderung herbeiführen. Es passiert jedoch nichts dergleichen!
Zu Diraba: Soweit ich weiß sollen ab ersten März nur die Grunddepotgebühren erlassen werden, nicht jedoch die monatlich aufsummierten und wesentlich gravierenderen Depotpostengebühren. Damit sind die Diraba Depotkosten auch mit dieser Ermäßigung immer noch um eine vielfaches höher als vergleichbares. Daneben bitte ich zu beachten, daß die Diraba erst ab einem Ordervolumen größer DM 10000.- attraktive Konditionen zu bieten hat und darunter eher zu den teuersten gehöhrt (dies gilt zumindest für NM-Werte und weniger als 40 Orders im Jahr).
Ein wütender furby