Börsenschaumschläger


Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 229 / Heute: 1
Nassie:

Börsenschaumschläger

 
24.12.02 12:19
„Schaumschläger“ an der Börse gab es schon anno 1720
Beispiel: South Sea Company
Frankfurt/Main -  Die Börsenkurse wurden bereits im 18. Jahrhundert angeheizt. So brach im Jahr 1720 in London ein Run auf die Aktien der South Sea Company aus, wie die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre berichtet. Die Kurse der Aktien durchbrachen die Marke von 1000 Prozent des Ausgabekurses, um schließlich mit einem Zehntel des ursprünglichen Wertes in der Tiefe zu versinken.


„Das Getümmel unserer Schaumschläger an der Börse ist diese Woche so groß gewesen, dass es alle bisher gekannten Ausmaße übertraf“, zitiert das Magazin aus einem 1720 im London Journal veröffentlichten Bericht. „Es war nur noch ein Rennen von einem Kaffeehaus zum anderen, von einer Taverne zur nächsten, um Aktien zu zeichnen, zu unterschreiben, ohne die Prospekte zu prüfen. Der Ruf lautete: Lasst uns um Gottes Willen zeichnen und unterschreiben, es ist ja gleichgültig, was!“


Ihren Ursprung hatte die South Sea Company nach diesem Bericht bereits im Jahr 1711. Das durch die Gründung zugeflossene Kapital schoss die Gesellschaft dem englischen Staat als Kredit vor, der damit seine Staatsschulden umschichtete. Im Gegenzug erhielt die South Sea Company Privilegien für den Handel mit Südamerika. Lange Zeit pendelte der Kurs um seinen Ausgabepreis von 100 Prozent.


Erst 1720 kam Schwung in die Aktie. Der Staat brauchte erneut Geld und die South Sea Company war bereit, diese Staatsschulden zu übernehmen. Die Regierung musste der Südsee-Gesellschaft das Recht einräumen, das Kapital so oft zu erhöhen, wie sie es wollte. Zudem war sie bei der Wahl des Ausgabepreises frei. Schon bald kam es, begleitet von gezielten Gerüchten, zu weiteren Kapitalerhöhungen, die zu immer höheren Preisen durchgeführt wurden.


„Erinnern Sie sich noch an die Versteigerung der UMTS-Lizenzen im Sommer 2000?“, fragten die Aktionärsschützer. Damals hätten auch sechs Gesellschaften exklusive Lizenzen bekommen und dafür teures Geld gezahlt, das zur Tilgung der Staatsschulden diente.  AP


Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--