â;
vwd exklusiv/Teles-Kursverfall nicht fundamental bedingt
vwd exklusiv/Teles-Kursverfall nicht fundamental bedingt
"Die Kursentwicklung der Teles-Aktie liegt definitiv nicht beim
Unternehmen", so Stefan Jiranek, Vorstandsmitglied der Teles AG, am
Donnerstag gegenüber vwd*. An den Aussichten für das Unternehmen habe sich
nichts geändert. Die Prognosen stünden sogar auf einem sichereren Fundament
als zu Beginn des Jahres, da inzwischen wichtige Kunden, darunter auch
verschiedene Aufträge aus dem europäischen Ausland, gewonnen worden seien.
Grund für den anhaltenden Kursverfall von Teles sei offensichtlich der hohe
Wettbewerbsdruck bei den Telekomunikationsanbietern, vermutet Jiranek.
In diesem Zusammenhang seien sogar Gerüchte über eine bevorstehende
Gewinnwarnung aufgekommen, die aber jeglicher Grundlage entbehrten. Gerade
Privatanleger gingen offensichtlich davon aus, dass die Gebühren-Preiskämpfe
negative Auswirkungen auf die Systemlieferanten hätten. Das Gegenteil sei
jedoch der Fall. Teles profitiere von dem Preisverfall, da viele private
Anbieter nun eher auf die günstigeren und universelleren Produkte des
Berliner Unternehmens zurückgriffen.
Besonders aussichtsreich seien die "iSWITCHES"-Vermittlungsanlagen, mit
denen die privaten Gesellschaften nun auch im Ortsbereich aktiv werden
können. Derzeit würden Verhandlungen mit allen größeren privaten
Telekommunikationsanbietern, darunter die Viag Interkom GmbH & Co, München,
über die Ausstattung mit Teles-Technologie geführt.
Auch der Internetbereich entwickelt sich nach Angaben von Jiranek
"hervorragend". Für skyDSL, einen Internetzugang über Satellit, seien
bereits über 1.000 Kunden gewonnen worden, die sich überaus zufrieden mit
der neuen Technologie gezeigt hätten. Auch die Deutsche Telekom AG, Bonn,
mit der derzeit Gespräche geführt würden, habe Interesse an skyDSL. Die
Internet-Tochter Strato liege bei der Entwicklung von Umsatz und Gewinn
"weit über Plan". Im Rahmen der laufenden Domain-Kampagne seien allein im
Juli über 30.000 Teilnehmer gewonnen worden. Zudem verlaufe die
Marketing-Kooperation mit America Online Deutschland "exzellent".
(*Das Gespräch führte vwd Korrespondent Michael Fuchs)
vwd/5.8.99/fm/mig