Bei Einwahl 45 Euro

Thema
abonnieren
Zugriffe: 901 / Heute: 1
Pichel:

Bei Einwahl 45 Euro

11.01.02 12:36
Bei Einwahl 45 Euro - wie neuartige Sexdialer unbedarfte User schröpfen

Eine Gefahr für Internetuser sind weiterhin Dialer, die sich teilweise unbemerkt auf den Computern einnisten und anstatt mit dem Provider zu verbinden auf sündhaft teure Servicenummern umschalten. Bislang gab es beinahe ausschließlich 0190-Dialer, die für das Inkassoverfahren von Erotikseiten bestimmt waren. Mittlerweile weichen diese Dialer aber auf noch gefährlichere Rufnummern wie 0193 aus. Bei diesen Servicenummern, die eigentlich für Internetprovider zur Abrechnung gedacht sind, kann der Anbieter den Tarif selbst festlegen.

Der My Channel Multimedia GmbH - Entwickler der 0190-Schutzsoftware "Connectionwatch" - liegen zahlreiche Meldungen von Betroffenen vor, die für eine einzige 0193-Einwahl 45 Euro und mehr bezahlen mussten. Dabei war es unerheblich, wie lange sie mit der Nummer verbunden waren. Der Betrag wurde schon bei einer 1-Sekunden-Verbindung fällig.

Und noch schlimmer: Mittlerweile gibt es Sexdialer, die gezielt 0190-Schutzsoftware ausschalten und sich danach kostenpflichtig ins Internet einwählen. Auch hier hat My Channel zahlreiche Fälle dokumentiert. Es gab zum Ende des Jahres 2001 sogar Dialer, die die von My Channel entwickelte Schutzsoftware Connectionwatch auf kriminelle Art und Weise "ausgehebelt" haben. Solche Dialer suchen auf dem Computer nach den bekannten Einwahlschutzprogrammen, beenden diese und wählen sich danach für den User unbemerkt für viel Geld ins Internet ein. Teilweise wird dabei sogar noch im DFÜ-Netzwerk eine gefälschte Rufnummer hinterlegt, so dass sich der User trügerisch in Sicherheit glaubt.

My Channel hat darauf reagiert und hält mit der neuen Einwahlschutzsoftware Connectionwatch 2.0 (www.connectionwatch.de) jetzt ein Update bereit. Das Programm arbeitet mit einer Positivliste und lässt nur Einwahlen zu, die zuvor ausdrücklich bestätigt wurden. Gegen besonders aggressive und kriminelle Dialer schützt eine Dreifach-Routine. Dazu hat My Channel ab ein Connectionwatch-Research-Team bereitgestellt, das den Dialermarkt ständig beobachtet, die Software anpasst und - wenn nötig - sogar tagesaktuell Updates anbietet. Gegen Dialeranbieter, die versuchen, Schutzprogramme gezielt auszuschalten, prüft My Channel derzeit gezielte Strafanzeigen. (as)  

Antworten
vega2000:

Noch viel schlimmer!

11.01.02 13:06
In dem Bereich gibt es Internetseiten, die sich bei Aufruf mit kleinen Programmen sofort als Startseite auf dem eigenen Rechner selbst installieren, -wer sich mit ComputerSoftware nicht gut auskennt, der kann böse Überraschungen bei der nächsten Telefonrechnung erleben.

Der Link kann helfen:
0190-Blocker
Antworten
mod:

@alle T-DSL-Nutzer

11.01.02 13:39
Ich habe schon lange die o19o-Nummer sperren lassen.

Was ist Eurer Meinung nach

die beste zusätzliche Schutzmassnahme (prog)?

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Viele Grüsse
Antworten
Zick-Zock:

frage...

11.01.02 13:41
hab meine isdn-anlage nicht am pc angeschlossen, auch kein isdn oder analog modem dran, also praktisch nur die netzwerkkarte.

wie soll das tool also über t-dsl eine verbindung aufbauen? wenn ich doch über t-online unterwegs bin?
Antworten
borgling:

@zickzock gute Frage! @mod hattest Du schon prob-

11.01.02 13:45
leme damit? Und wenn, welche?

Danke
Antworten
mod:

@Borgling, bisher keine Probs, aber

11.01.02 13:52
ich spiele immer auch ein Worst-Case-Szenario durch und versuche, mich zu wappnen, zumal ich nachts oft gedankenlos auf US-Webs und -Boards rumdaddel.

Viel Grüsse
Antworten
MOTORMAN:

@all: über DSL gehen die 0190-Wähler definitiv

11.01.02 14:02
nicht, müsste man das DSL-Frequenzspektrum in das von ISDN bzw. Anal-Telefonie legen und dann auch das Protokoll ändern.

mm
Antworten
borgling:

@Motorman fehlt da nicht ein "og" *g*!!! o.T.

11.01.02 14:04
Antworten
Zick-Zock:

²mm - wenn ich es nicht genau wüsste... ;-)))

11.01.02 14:07
du schreibst ab und an so... warm! *gggg*
Antworten
MOTORMAN:

@zz: nur sonntagnacht kennt meine wahre Gesinnung

11.01.02 14:10
also bist du dann doch sonntagnacht? Wer weiss wer weiss....

*g*
Antworten
mod:

danke, motorman für Deine Stellungnahme zu

11.01.02 17:39
DSL und 0190-Nummer. Das klingt einleuchtend.
Vor Monaten konnte das noch keiner im www.connectionwatch.de/-

oder SAT1-Forum beurteilen.

Viele Grüsse nach Mainz
Antworten
MOTORMAN:

Hi mod,

11.01.02 18:02
die Dailer-Software installiert sich zwar, doch läuft nicht, weil sie gar nicht die richtigen Rückmeldungen vom normalen Telefonnetz bekommt.

Grüße aus Mainz

mm
Antworten
mod:

interessant, motorman, danke o.T.

12.01.02 08:27
Antworten
woody w:

Moin, motorman

12.01.02 08:45
und trojanische Pferde auf der Festplatte könnten dann bei ADSL auch nicht "senden"?

Seh ich das richtig?

Deine Stellungnahmen sind Gold wert, klasse!

Viele Grüsse  
Antworten
MOTORMAN:

Trojanische

12.01.02 15:24
Pferde kenne ich nicht, aber grundsätzlich muss man immer zwischen einer DFÜ-Verbindung über DSL und eine über das herkömmliche Telefon trennen. Bei DSL übernimmt der Splitter die Trennung zwischen dem Telefonfrequenzbereich /ca. bis 50 kHz und dem DSL-Bereich (ab 80/100 KHz oder so aufwärts).

Ausserdem müsstet ihr ja dann auch erst einmal ein Modem (ich meine hier ein echtes analogesw bzw. eine ISDN-Karte eingerichtet und entsprechend konfiguriert haben). Dies passiert aber bei den DSl-Treibern usw. nicht.

mm
Antworten
Zick-Zock:

hat jemand den eindruck mm ist "warm" ?

12.01.02 18:19
leute, er ist es nicht. habe seine freundin gesehen...!

mm, sach watt zu! *ggg*
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--