Online trifft ins Schwarze: debitel steigert Image und Markenbekanntheit mit Online-Kampagne „Schützenkönig“
Kampagnenbegleitende Wirkungskontrolle der TOMORROW FOCUS Sales belegt signifikante Steigerung der Bekanntheits- und Sympathiewerte von debitel
Hamburg, 15.11.02 - Der Mobilfunkanbieter debitel hat aufgrund einer dreiwöchigen Werbekampagne mit Sonderwerbeformen im Online-Netzwerk der TOMORROW FOCUS Sales GmbH sein Image und die Markenbekanntheit bei Online-Nutzern deutlich verbessert. So ermittelte die kampagnenbegleitende Wirkungskontrolle „BrandEffects“ des Online-Vermarkters eine Steigerung der debitel-Markenbekanntheit (ungestützt) um 50 Prozent. Bei den Sympathiewerten legte debitel um bis zu 15 Prozentpunkte zu. Der Untersuchung, in der Marken- und Werbe-Awareness, Werbe- und Markenbeurteilung sowie Kaufinteresse beurteilt wurden, liegt eine Online-Befragung von 401 Nutzern zu Grunde.
Klickraten von über 14 Prozent / Werbung hebt debitel von anderen Anbietern deutlich ab
debitel schaltete von Ende September bis Mitte Oktober 2002 Sonderwerbemittel im Netzwerk der TOMORROW FOCUS Sales GmbH, um auf das interaktive Gewinnspiel „Schützenkönig“ hinzuweisen. Dabei erzielten die geschalteten „Pop-Ups“ eine überdurchschnittlich hohe Klickrate von über 10 Prozent, in themenaffinen Umfeldern sogar von über 14 Prozent. Die Hälfte der Befragten empfanden die debitel-Werbemittel als „sehr gut“ oder „gut“. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe wurde die ungestützte Werbe-Erinnerung um 15 Prozentpunkte verstärkt (gestützte Werbeerinnerung 27 Prozentpunkte). Die Werbung von debitel hob sich nach Meinung der Befragten von der anderer Mobilfunkanbieter deutlich ab und führte zu einer eigenständigen Image-Ausbildung von debitel. So wird das Unternehmen als seriös, modern und sympathisch eingeschätzt.
Christian Roos, Werbeleiter debitel
Christian Roos, Werbeleiter von debitel, zur erfolgreichen Kampagne: „Online-Werbung ist für die Marke debitel das innovative Marketing-Tool, um zielgruppenorientierte Werbung mit Entertainment zu verbinden.“
Wirkungskontrolle mit „BrandEffects“
„BrandEffects“ der TOMORROW FOCUS Sales GmbH ist eine Reihe kampagnenbegleitender Werbewirkungsstudien. Die Ergebnisse geben den Werbekunden Hilfestellung bei der Planung, Durchführung und Optimierung ihrer Online-Kampagnen. Zu den Auftraggebern der Studienreihe gehören Markenartikel-Unternehmen wie Masterfoods oder L´Oréal.
Über TOMORROW FOCUS Sales GmbH
Die TOMORROW FOCUS Sales GmbH gehört zu Deutschlands bedeutendsten Online-Werbevermarktern. Werbepartnern aus Agenturen und Unternehmen bietet die TOMORROW FOCUS Sales GmbH ein Portfolio, das durch fest definierte Themenumfelder bei gleichzeitig hoher Markenbekanntheit und Reichweite geprägt wird. Parallel dazu werden crossmediale Werbepakete mit den Titeln der Medienhäuser Hubert Burda Media und Verlagsgruppe Milchstrasse geschnürt. Diese Struktur führt zusammen mit den 24 markenbekannten Online-Titeln und einer dezentralen Vertriebsstruktur zu einer einzigartigen Positionierung. Seit 1. Oktober 2002 ist MSN, das Online-Portal von Microsoft, in das Vermarktungsnetzwerk integriert. Die TOMORROW FOCUS Sales GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TOMORROW FOCUS AG. Die Gesellschaft (rund 40 Mitarbeiter) mit Büros in Hamburg, München, Düsseldorf und Frankfurt wird von den Geschäftsführern Torsten Ahlers und Martin Lütgenau geleitet.
Rückfragen:
Kay Oberbeck, TOMORROW FOCUS AG, Tel.: +49 (0) 40 / 44 11-70 20,
Fax: -79 02, E-Mail: koberbeck@tomorrow-focus.de