Intelligentes" Kfz-Kennzeichen
Ein neues, intelligentes KFZ-Kennzeichen soll nach dem Willen des Chipherstellers Infineon in Zukunft Autodiebe abschrecken. Gemeinsam mit zwei Partnern hat das Unternehmen einen selbstklebenden Speicherchip entwickelt, der unter anderem Kennzeichen und Zulassungsdaten speichern kann.
Der so genannte "iltag" sei eine Art Minicomputer, der über eine eingebaute Antenne Radiosignale mit einem Lesegerät austauschen kann, sagte Ingo Susemihl von Infineon. Bereits im zweiten Halbjahr 2003 soll das neue Kennzeichen weltweit verfügbar sein.
e Möglichkeiten Der Silizium-Chip soll bis zu 1.000 Zeichen speichern können. Einzelne Daten könnten so gesichert werden, dass sie nur von bestimmten, jeweils berechtigten Personen ausgelesen werden können. Damit entsteht eine Vielfalt neuer Möglichkeiten. Auch Zulassungscodes für beispielsweise das Parken auf einem Unternehmensgelände könnten auf dem Chip gespeichert werden, so Susumihl weiter. Sichtbar soll der "iltag" nur die Daten des normalen Nummernschilds enthalten. Anders als ein herkömmliches Nummernschild ließe sich das neue Kennzeichen nicht mehr entfernen, denn bei einem Ablöseversuch werde automatisch die Verbindung zwischen Chip und Antenne zerstört.