Applied Materials: Erholung im Chipsektor !

Beitrag: 1
Zugriffe: 125 / Heute: 2
Applied Materials: Erholung im Chipsektor ! börsenfüxlein

Applied Materials: Erholung im Chipsektor !

 
#1
könnte heute dem SOXX und der gesamten US-Technologiebörse noch mehr Aufwind geben

Laut David NK Wang, Executive Vice Präsident von Applied Materials, hat die Chipbranche im letzten November die Talsohle durchschritten und sei nun wieder auf dem Wege der Erholung. Zwar lag die Zahl der ausgelieferten Chips im Januar 2002 mit 22,1 Mrd. weltweit 2/3 unter dem Wert des Monats Oktober 2000 - im Juli 2002 konnte jedoch bereits wieder ein Wert von 29,7 Mrd. Chips erreicht werden.

Auch beim Umsatz seien erste Anzeichen einer Erholung zu erkennen. Im Jahresvergleich lägen die Umsätze 8 % über denen des Vorjahres. Die Industrieausgaben in Chipequipmentbereich lagen im ersten Halbjahr 2002 mit 8,717 Mrd. US-Dollar 52,4 % unter Vorjahresniveau. Gegenüber dem Tief im November 2001 stiegen die Auftragseingänge im Juni jedoch bereits wieder um 142 %. Die Book-to-Bill-Ratio kletterte von 0,44 im April 2001 auf 1,27 im Mai 2002. Dies alles deute auf eine Erholung im Chipsektor hin - und dies trotz der weiterhin schwachen Konjunktur - geringeren PC-Verkäufen und dem schwachen Konsumentenvertrauen.

© Godmode-Trader.de

mfg
füxlein


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--