AOL färbt Titelseite der Zeitung 'Die Welt' blau

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.135 / Heute: 1
Peet:

30.07.01 13:10

Als erste Zeitung in Deutschland erscheint das Springer Blatt 'Die Welt' am Samstag, 4. August 2001, bundesweit mit einer blau eingefärbten Titelseite. Anlass für die "Blaue Seite" ist die Umbenennung des Hamburger Volksparkstadions in "AOL Arena". Anzeigenkunde AOL hat die Blau-Färbung der WELT-Titelseite zum ersten Bundesliga-Heimspiel des Hamburger SV in der neuen "AOL Arena" gebucht. Der Ausgabe vom 4. August 2001 wird außerdem eine vierseitige, ebenfalls blau unterlegte werbliche Sonderveröffentlichung rund um das Thema Sportsponsoring beigelegt.

Verantwortlich für die Konzeption des innovativen Werbeauftritts sind Marc-Nicolas Oerke, Director Branding bei AOL, und Jörn Schmieding, Senior Manager Marketing und Sales 'Die Welt' sowie Gesamtanzeigenleiter Michael Wittke. "Mit maßgeschneiderten, integrierten Kommunikationskonzepten können eine besondere Werbekraft entfalten," so Michael Wittke.

Der Online-Bereich war dagegen wie immer schneller: Bei der Titelblatt-Einfärbung zuvor gekommen ist de.internet.com. Seit heute hat die Deutsche Telekom unsere Start- und Übersichtsseite mit einem Wasserzeichen hinterlegt. (as)  

[Mon, 30.07.2001] - © 2001 de.internet.com
Antworten
Tyler Durdan:

Na ob sich AOL da einen Gefallen getan hat ?

30.07.01 13:56
Hallo,

die Umbenennung des Volksparkstadions in AOL-Arena könnte auch in eine Negativwerbung umschlagen.

Bei den Fans des HSV ist die Umbenennung nicht besonders gut angekommen. Ich war letzte Woche beim Abschiedsspiel für Bäron und da wurden schon die ersten "Scheiß AOL"-Rufe laut. Wenn diese Rufe eine ähnliche Lautstärke erreichen, wie die "Scheiß DSF"-Rufe bei den Live-Übertragungen der 2.Liga-Spiele am Montag auf DSF, könnte das ganze auch in eine Negativwerbung umschlagen.

Zwar sehen einige Fans ein, daß die Einnahmen dazu beitragen, daß der HSV sportlich weiter "mithalten" kann (naja in Cottbus sah es nicht so aus), aber der Name AOL wird doch eher in Verbindung mit Kommerzialisierung denn mit Fußball oder HSV gebracht.

Ich denke, daß an der Vermarktung von Stadiennamen wohl kein Weg mehr vorbei führt, allerdings sollten sich die Vereine einen Partner suchen, der irgendwie auch mit Stadt/Verein verbunden ist. Sollte das Millerntor in Jack-Daniels-Arena umbenannt werden oder das Münchener Olympiastadion in FRANZiskaner-Stadion, wird wohl nicht so viel Unmut aufkommen, wie jetzt beim HSV.

Ich kenne mich zwar mit Fachbegriffen in der Werbung nicht aus, aber ich denke AOL betreibt da eher soetwas wie "negative branding". Nach dem auch schon die Werbespots mit Boris (die ich für sehr gut hielt) auf Eis gelegt wurden, scheint das Sportmarketing eher ein zweiter kleiner Flop zu werden.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
echekrates:

Mir drängt sich zu allem, was Tyler geschrieben

30.07.01 14:01
hat zusätzlich noch die Frage auf, wie es wohl bei den Lesern einer Zeitung ankommt, wenn deren Titelseite (!) durch einen Medienkonzern eingefärbt ist.
Wie soll da noch jemand glauben, dies sei eine überparteiliche und auch sonst unabhängige Tageszeitung.
Diese Aktion wird insgesamt viel negativ-Image nach sich ziehen - und zwar für alle Beteiligten.
Gruss, echekrates
Antworten
Kalif:

@Tyler Durdan

30.07.01 14:01
Die Sache mit dem Volksparkstadion wird AOL bestimmt keine negative Werbung bringen. Ich denke eher an eine erfolgreiche PR.

Gruss
Kalif
Antworten
Tyler Durdan:

@Kalif

30.07.01 14:08
Hallo,

kannst Du Deine Meinung auch irgendwie begründen bitte ?

Vielleicht übersehe ich ja irgendetwas, aber ich kann nicht sehen, welcher Aspekt der Stadionvermarktung für AOL positiv ist. Nach meinen Informationen haben sich sogar einige Hamburger Zeitungen  schon geweigert AOL-Arena zu schreiben und werden weiterhin aus dem "Volksparkstadion" berichten...

Das einzig Positive wird wohl sein, daß der Name AOL oft fällt, aber ich glaube nicht, daß AOL darauf bedacht ist, einfach nur den Namen möglichst weit zu verbreiten, sondern eher den Namen mit einem guten Image zu verbinden. Und was den Bekanntheitsgrad angeht, so glaube ich nicht, daß der durch das Sportmarketing noch groß zu steigern ist, denn der Name AOL an sich ist doch wohl schon weitgehend bekannt.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich, wie gesagt, keine Ahnung von erfolgreichem Marketing habe, und dies nur eine subjektive Meinung eines Endverbrauchers darstellt.

Grüsse,
Tyler Durdan
Antworten
Dr.UdoBroem.:

@echekrates

30.07.01 14:15
Die Welt überparteilich und unabhängig?

Sei unbesorgt, dass denkt eh niemand.

Gruß Dr. Broemme
AOL färbt Titelseite der Zeitung 'Die Welt' blau 381856
Antworten
Kalif:

@Tyler Durdan

30.07.01 14:31
Du hast den Punkt bereits erwähnt. AOL wird diskutiert und das ist für AOL die PR überhaupt.
Das werben mit einer Person kann und muss nicht immer ein positives Echo geben. Ich sah AOL in Verbindung mit Boris Becker eher als Lachnummer zumal er mit seiner Affäre und dem Wortlaut "Ähh bin ich schon drin" den Satz dafür gab.

Denken wir an den Beginn der Bundesliga 2000/2001 zurück. Schauen wir nach Schalke, erinnerst Du Dich wie die Fans den Andy Möller aufgenommen haben?.

Weist Du jetzt was ich damit sagen will?.
Antworten
Tyler Durdan:

@Kalif

30.07.01 14:39
Hallo,

ich glaube ich verstehe was Du sagen willst, aber ich bin trotzdem nicht ganz Deiner Meinung :-)...

Oder glaubst Du, die HSV-Fans werden am Ende Jubelgesänge auf AOL anstimmen, weil die indirekt Ali Albertz mitfinanziert haben ?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Und zu Boris Beckers Satz "Bin ich schon drin ?": Dieser Satz hat doch AOL noch viel mehr PR gebracht. Ist doch fast schon ein geflügeltes Wort geworden. Und die Affäre von Boris sehe ich nicht negativ auf AOL abfärben, schließlich ist Angela Ermakova nicht die PR-Chefin von AOL Time Warner, oder ? :-)

Kann man wahrscheinlich lange diskutieren ohne auf einen Konsens zu kommen. Wir werden sehen, wie es sich weiterentwickelt...

Grüsse,
Tyler Durdan

Antworten
schnee:

ist ja ganz witzig

04.08.01 17:05
anzuschauen
Antworten
Stox Dude:

Trotz all der Aufruhr lege ich mir weiterhin

04.08.01 19:22
AOL ins Depot. Die sind einfach gigantisch.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--