Angst vor großer Bankenkrise

Zugriffe: 642 / Heute: 1
sir charles:

10.10.02 08:58

Versicherungen, Banken und Börsen sind in einer teuflischen Spirale gefangen  

Banken und Versicherungsaktien verlieren zur Zeit an Europas Börsen massiv.

Banken und Versicherungen befinden sich an Europas Börsen im freien Fall. Grund dafür ist die Angst der Investoren vor einer Bankenkrise, das Gespenst von 1931 geistert durch die Finanzwelt. Vor allem deutsche Banken verlieren wöchentlich Milliarden Euro ihrer Marktkapitalisierung, Gerüchte um Liquiditätsnot der Commerzbank, Zigtausende Entlassungen, Vermutungen nach erneuten riesigen Ertragseinbrüchen nähren die Verkaufsspirale, die auch die Versicherungen betrifft. Als "dramatisch" hat auch der Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank, Otmar Issing, "die Lage im Kreditgewerbe" bezeichnet. Der Kursrutsch an den Aktienmärkten sei allerdings übertrieben.
Tatsache ist, dass sich nun - nach zweieinhalb Jahren Aktienbaisse - die Folgen exzessiver Kreditvergabe, aufgeblähter Investmentbankstrukturen und überbewerteter Aktienportfolios zeigen. "Zentralbankgeld ist vorhanden, nur Kredite werden nicht mehr herausgegeben", erklärt Elisabeth Staudner, Chefin der Constantia KAG. Grund sei die "verschlechterte Qualität der Kreditportfolios der Banken", also der wachsende Zweifel an der Zahlungsfähigkeit ihrer Firmenkunden. Damit verstärkt sich das Finanzierungsproblem vor allem in klein strukturierten Wirtschaften.

Spirale

Wesentlichen Anteil an der Weltuntergangsstimmung an Europas Börsen haben die tief Gefallenen allerdings selbst, und befinden sich damit in einer teuflischen Spirale: Vor allem deutsche Lebensversicherer müssen sich seit dem Sommer großflächig von ihren Aktienengagements trennen, weil die Aktienbaisse die Bewertungsreserven (Marktwert minus Anschaffungswert) aufgezehrt und schon zu stillen Lasten geführt hat.

Auf den Markt geworfen

Dadurch müssen sie ihre Aktienquoten zurückfahren und - verkaufen. Aktien um einige Hundert Milliarden Euro werden so - ohne fundamental erkennbare Gründe - auf den Markt geworfen, die Kurse von Unternehmen fallen dadurch überraschend und dramatisch. Gleichzeitig können die Lebensversicherer aber - wie auch in Österreich - ihre Leistungszusagen an die Versicherten nicht mehr halten. Das nährt wiederum Angst vor Finanzpleiten.

Eingepresst in diese Spirale können diese institutionellen Investoren an den Aktienmärkten auch heuer nicht mehr als Käufer auftreten. Zu groß ist für sie die Gefahr, dass sich die Abschreibungen bis zum Bilanzstichtag Ende des Jahres noch vergrößern könnten. Damit hält die Baisse an den Aktienbörsen an, kleine Private allein können das Ruder nicht herumreißen.
newtrader200.:

Banken u. Versicherungen strong buy !!

10.10.02 09:02
hier geht es nicht um Mill. sondern um Milliarden. Es werden jede Menge Leute
nur dafür bezahlt, Kurse in den Keller zu reden, Weltuntergangsstimmung zu
erzeugen. Ist Zeit zu kaufen
MFG NT
Stox Dude:

Tja newtrader, ALV fiel von 124 auf 43 erstmal ;-)

02.09.03 18:06
newtrader200.:

Hast Du eigentlich nichts besseres zu tun?

02.09.03 18:08
Du verdienst doch angeblich 200 000 Euro pro Monat? Damit?
newtrader200.:

Oder habe ich da was falsches gelesen

02.09.03 18:11
Du verdienst doch diese Summe im Monat?
Hat so jemand es nötig, stundenlang Threads von verschienden Postern rauszusuchen?
Oder kannst Du nicht verlieren? Ärgert es Dich , daß Du in unserer Wette hinten liegst?
Dein Put hat 65 % verloren,  
Kimmy:

Hol doch einfach mal die 2000/2001 Threads hoch

02.09.03 18:15
wo Stox den Shorties droht ;-)

Oder den Thread wo 2/3 seines Vermögens in Puts sind.

Oder den Thread mit seinem Fundmanager der Autorennen fährt.

*LOL*
Stox Dude:

newtrader und kimmy ;-)

02.09.03 18:21
bei euch beiden lege ich mich fast hin vor lachen

newtrader, guck mal wo ALV heute steht und vergleiche mit Oktober wo Du zum
Einstieg getrommelt hattest ;-)

kimmy: hihi, er ist nicht mein fundmanager sonder ein fundmanager und mittlerweile
      in London seit letzten Mittwoch taetig.
      Der kleine Wagen kostet 375,000 Euro , nur zur Info ;-)
      Aber Du kannst ja mal Tom Waring in Google eingeben. Im uebrigen hatte
      sogar ID Suzie WOng auf einer Dinner Party ihn mal kurz kennengelernt.

Lustig ist auch das ....
1. Kann ich Aktienverluste   Kimmy   05.09.02 12:45  

bei der Einkommensteuererklärung eigentlich auch mit meinem normalen Einkommen verrechnen? Was ja geht ist, Gewinne und Verluste aus Aktiengeschäften gegeneinander aufzurechnen. Kann ich das auch mit meinem normalen Einkommen machen?

Stox Dude
Angst vor großer Bankenkrise 1157438
Kimmy:

Stox,

02.09.03 18:24
Viel lustiger ist, dass der SP500 jetzt bei 1014 Punkten steht :-)
Kimmy:

Tom Waring:

02.09.03 18:26
www.ph.ed.ac.uk/~jonathan/tom.html
Kimmy:

Oder meinst Du den hier:

02.09.03 18:27
www.mtech.edu/ee/Faculty/Tom.htm
newtrader200.:

kimmy

02.09.03 18:31
dieser stox dude wollte immer einen direkten Vergleich - er hat ihn - er liegt ca. 60 % hinten , mit seinen Schrottputs. Dann weiß er nicht mehr weiter und kramt Threads hervor, anstatt er in der Gegenwart bleibt. Da er aber unsicher ist, keine Argumente für seine Misere hat, bleibt ihm nur die Vergangenheit, lächerlich.
So jemand will angeblich 200 000 Euro (pro Monat !!!) verdienen, hahahahaha
Stox Dude:

hihi, ihr beide seid lustig

02.09.03 18:59
und die ersten die weinen werden bzw von alten threads nichts wissen wollen,
so wie aus 2000-2001-2002, einfach unverbesserlich.

Ihr wohnt bestimmt zur Miete, max 500 Kalt, habt ein Einkommen von 1400-1800 Euro max
pro Monat und seid am Schulden abstottern. Ihr habt versucht mit Aktien den
Lebensstandard zu erhoehen was fehlschlug und ihr nun mehr abstottern muesst.

Lese ich bei Euch raus und so auch jeder andere der etwas Menschenkenntnis
besitzt ;-)

Stox Dude
Angst vor großer Bankenkrise 1157524
newtrader200.:

Was willst Du auch sonst schreiben

02.09.03 19:03
ein 200 000 EuroMonats- Verdiener hat solche einen Blödsinn nicht nötig, das sagt mir meine Menschenkenntnis. Also mit Vollgas in die Puts, viel Glück, wirst Du nämlich brauchen !
Kimmy:

Stox,

02.09.03 19:09
ich habe in der Tat meinen Lebensstandard durch Aktien erhöht und nicht wie Du gesenkt. Mit wieviel tausend Euro oder Dollar bist Du denn hinten nur weil die verdammten US Indizes nicht fallen wollen? Von 2000 oder 2001 will niemand mehr was wissen. Die von Dir so belächelte Hausfrau, die Aktien gekauft hat, hat dieses Jahr eine bessere Performance als Du. Neben Deinen Verlusten gibst Du dann ja auch noch Geld für Bloomberg, Spesen,... aus.

Und jetzt redest Du Dir ein, dass es uns trotz unserer Aktiengewinne schlechter geht als Dir. Ich darf Dir aber sagen: Da liegst Du total falsch.
Stox Dude:

hihi

02.09.03 20:25
was ihr beide pro Monat verdient muss ich fuer den Kindergarten meines Sohnes
an der German Swiss International bezahlen ;-)

Stox Dude
Angst vor großer Bankenkrise 1157674
Kimmy:

SP500

03.09.03 01:23
1021

Mehr schreibe ich zu Deinen Kindergartenpostings nicht.
Ca.Gouverneur:

@Kimmy sind doch alle Thread vorhanden o. T.

10.12.03 11:29
Kimmy:

Mmh, komisch.

10.12.03 11:41
Ich meine aber nicht nur die Beitraege in anderen Threads sondern auch die eigenen.
Kimmy:

Gerade gesehen.

10.12.03 11:42
Danke Gouverneur.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--