Aktiendepotvergleich 2011 - Juni Update

Zugriffe: 1.306 / Heute: 1
Mecki:

Aktiendepotvergleich 2011 - Juni Update

10
12.06.11 09:23
Hallo liebe Arivaner,  

das neue Update ist gleich fertig.

Für Neuleser fasse ich hier die Depotregeln kurz zusammen:  

Alle Aktien in diesem Wettbewerb wurden am 30.12.2010 (Schlusskurs) gekauft und werden am 30.12.2011 (Schlußkurs) verkauft.

Verkäufe innerhalb des Jahres sind nicht möglich.

Es durften nur Aktien gekauft werden, die in Deutschland gehandelt werden. Deutsche Aktien ab 10 Mio EUR,  ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung.

Das Depot darf mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie) enthalten. Eine Cash-Position gibt es nicht. Startkapital 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werden nicht berücksichtigt.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Mecki:

Update als PDF-Datei

5
12.06.11 09:25
Bitte anklicken...
Angehängte Datei: update_juni_2011.pdf
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
SemperAugus.:

Ohne Nordex und GCL wär ich letzter :)

12.06.11 09:33

Morgen Mecki,

Das Börsenspiel ist ja ganz witzig, man sieht, dass man sein Depot ab und zu überdenken muss.

Ich muss aber auch sagen, dass ich bei Payom z.B. mit Gewinn raus bin, aber die jetzt auch nichtmal mehr mit der Kneifzange anfassen würde. Da hat sich einiges zum Negativen getan, unter anderem die Übernahme eine gewissen Gesellschaft aus Meppen und das Aufblähen der Aktien von 4,55 auf über 11 Mio Aktien usw...

Dann gabs bei ABAT eine Klage die es in sich hatte und auch schwere Anschuldigungen wobei der Kurs direkt um 50% wegbrach. Sollte diese haltlos sein wird die Aktie wieder sehr rinteressant. Und A123, die haben das Problem dass sich die E-Autoindustrie immer wieder verschiebt, aber es wird kommen und AOne braucht dann auch mal einen Vertrag mit einem großen Automobilproduzenten.

Bei GCL waren jede Menge Shorties am Werk, genau wie bei Nordex, trotzdem sind beide AKtien noch im Plus. GCL würde ich allezeit weiderkaufen vor allem bei diesen Kursen, bin aber momentan voll in Windenergie wie Nordex oder Energiekontor investiert.

Nordex ist auch die einzige Aktie die ich noch im Depot habe und momentan auch mit dem höchsten Gewinn.

Schade dass wir hier nicht ab und zu mal das Depot umstrukturieren könnten, aber nun gut so sind die Spielregeln nunmal und wir wissen es ja.

Mal schauen was das zweite Halbjahr bringt!

Grüße und schöne Pfingsten!

Mecki:

Plätze 1-10

12.06.11 10:14

Aktiendepotvergleich 2011 - Juni Update 10765587

Mecki:

Plätze 11-25

12.06.11 10:27

Aktiendepotvergleich 2011 - Juni Update 10765631

Mecki:

Plätze 26-42

12.06.11 10:31

Aktiendepotvergleich 2011 - Juni Update 10765645

Mecki:

Nicht lesbar, weil zu klein?

12.06.11 10:35
Ich musste heute etwas tüfteln, um die Tabellen in Farbe hier reinstellen zu können. Um die Grafik zu vergrößern, müsst ihr auf die rechte Maustaste klicken, dann auf "Grafik anzeigen". Mit einem Klick auf die Grafik könnt ihr sie dann vergrößert sehen.

Gleich gehts weiter....
Mecki:

Wir und die Indizes

12.06.11 10:38

Aktiendepotvergleich 2011 - Juni Update 10765668

Mecki:

Die Platzierungen im Überblick

12.06.11 11:02

Aktiendepotvergleich 2011 - Juni Update 10765757

Mecki:

Die 10 besten Aktien

12.06.11 11:06

Aktiendepotvergleich 2011 - Juni Update 10765804

Mecki:

Die 10 schlechtesten Aktien

12.06.11 11:12

Aktiendepotvergleich 2011 - Juni Update 10765840

Mecki:

Kommentar

4
12.06.11 11:18
Vermeer, Solventzo und biergott führen mit zweistelligen Kurszuwächsen souverän diesen Wettbewerb an, dann folgen 5 Depots, die einstellig im Plus sind, und ab Platz 10 beginnt schon die Verlustzone.

Vom derzeitigen Ab- bzw. Leerverkauf chinesischer Nebenwerte im großen Stil sind viele Depots betroffen. Zahlreiche chinesische Firmen werden zur Zeit  Betrügereien zur Last gelegt bzw. deswegen in Sippenhaft genommen, was zu einem Sell-Off vieler Aktien dieses Wettbewerbs geführt hat.

Hier ist ein Artikel zum Thema:
www.ftd.de/unternehmen/industrie/...china-aktien/60063726.html

Wir verloren seit dem letzten Update 9% und liegen damit weit abgeschlagen hinter den Vergleichsindizes, die seit Jahresbeginn noch im Plus liegen oder nur ein kleines Minus vorweisen.

Mein Depot und das von gurke24448 fielen aus den Top Ten, aufgerückt sind Katjuscha und bunnyhill.

Am meisten Plätze zugewinnen konnte das Depot von MarS. Sein Aktie Intertainement ist eine der ganz wenigen Small Caps, die sich zuletzt nach oben bewegt haben.

Am meisten Plätze verlor das Depot von gurke24448, weil seine mit 50% gewichtete Bio-TechAktie 4 SC nach schlecht aufgenommener Unternehmensmeldung in dieser Woche um 45% einbrach.

Im Sommerloch könnte es in diesem Jahr recht dunkel werden, schaun wir mal, wie tief hinein wir alle fallen ... denn für dieses Spiel gilt die ICE-Regel: Aussteigen ist während der Fahrt verboten!
Mecki:

ProLogis und Commerzbank

12.06.11 12:23
Hier noch zwei Änderungen zu den Depots von bunnyhill und .fossile.:

Nach der Fusion von ProLogis mit der AMB Property Corp., die am 3. Juni an der Börse vollzogen wurde, läuft die Aktie des neuen Unternehmens im Depot von bunnyhill weiter. Ich habe die neue WKN und den angepassten Startwert beim Update bereits berücksichtigt.

Versäumt habe ich beim Update allerdings, die Kapitalerhähung der Commerzbank zu berücksichtigen. Ich habe eben nachträglich den Startwert auf 4,443 EUR herabgesetzt, so dass die Commerzbank-Aktie bei .fossile. im Depot nur noch mit 30,94% im Minus ist. Damit kommt fossiles Depot auf ein Minus von nur noch -2,12%.
Katjuscha:

wie jetzt? Platz 9 !?

12.06.11 15:46
Gefühlt (und wahrscheinlich auch real) ist das in Prozenten ausgedrückt das schlechteste Abschneiden von mir seit es dieses Depotspiel gibt, und trotzdem bei den Plätzen soweit vorne?
Sind die anderen Arivaner dieses Jahr sooo schwach? Scheint so.

tja, Vtion wie Chinawerte überhaupt ist der Reinfall überhaupt. Bin ja nicht der einzige User mit der Krücke. Mal sehn, ob es da zum Jahresende ne Erholung gibt, aber viel erwarte ich nicht.
„Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“ Erich Fried
Mecki:

Tops und Flops der Woche

2
18.06.11 18:01
Tops (über 15%):

GCL Poly Energy +28,67%
Sunways +16,01%
Focus Minerals +16,00%
Ener1 +15,42%

------------------------------------------

Flops (über 15%)

Celesio -19,95%
Madalena Ventures -18,37%
Colexon Energy -17,85%
Greystar Resources -17,71%
Far East Energy -16,93%
E-Commerce China Dangdang -15,30%
A-Power -15,16%

Zum Celesio-Absturz hier der 3-Jahres-Chart und ein FAZ-Kommentar:

Aktiendepotvergleich 2011 - Juni Update 10817164

http://www.faz.net/artikel/C31163/...-gesunden-eindruck-30442398.html

Mecki:

Tops und Flops

26.06.11 22:04
Tops (über 15%)

YRC Worldwide +84,74 %
Intertainment +30,43%
China New Borun +18,02%
Brilliance China Automobile +15,57%

Flops (über 12%)

Ener1 -17,07%
Arafura Resources -14,45%
Q-Cells -12,41%
Greenvironment -10,58%
Focus Minerals -10,34%
Royal Bank of Scotland -10,31%
China Yurun Food -10,20%

Über den kräftigen Wochenanstieg von YRC Worldwide können sich nur die Zocker freuen, seit Jahresbeginn stehen immer noch 72% Verlust an.

Die vor Insolvenz bedrohte Intertainment AG scheint wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Seit Jahresbeginn ist die Aktie nun schon knapp 67% im Plus. Unser Mitspieler MarS, der die Aktie im Depot hat, hat viel gewagt und (vorerst) viel gewonnen.

Aktiendepotvergleich 2011 - Juni Update 10886391

Mecki:

Tops und Flops der Woche

4
02.07.11 14:07
Tops (über 15%):

Yoku.com +28,04%
A-Power Energy +19,39%
Kinghero +18,13%
Süss Microtec +17,03%

Flops (über 10%):

Schlott -22,81%
China Yurun Food -15,53%
Bougainville Copper -10,96%
Sunways -10,52%

Mecki:

Sommerpause

5
02.07.11 14:18
In den nächsten Tagen / Wochen plansche ich mit der Familie in der Ostsee, will endlich den neuen Roman von Haruki Murakami lesen und viel Zeit für die Familie haben.

Das nächste Update kommt daher erst im August. Wer will kann hier natürlich posten. Ich schau aber erst wieder Ende Juli bei Ariva rein.

Vermeer:

kaufen und liegenlassen :-)

02.07.11 18:27
Ein Langfristdepot sollte einem nun wirklich Zeit genug für Urlaub lassen. Viel Vergnügen Mecki!
"Alles kommt zwar wieder, aber auf eine andere Weise."
FredoTorpedo:

Wir sind gerade von der Ostsee zurück - 1 woche

03.07.11 19:52
Kurzurlaub auf Fehmarn bei Superwetter.

Hoffe für euch wird's auch noch besser, als gestern und heute.

Gruß
FredoTorpedo
Mecki:

Urlaub vorbei

3
26.07.11 17:53
und ich bin gut erholt. Das Wetter war durchmischt, aber ich war fast jeden Tag in der Ostsee baden. War zwar beim Eintauchen kalt, aber wenn man erst mal drin ist, wollte ich gar nicht mehr raus.

Falls ich Zeit dafür finde, gibts am Wochenende doch noch ein Juli-Update.
Mecki:

Das Juli-Update ist da

31.07.11 10:48
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--