Aktiendepotvergleich 2010 - Januar-Update

Zugriffe: 2.569 / Heute: 2
Mecki:

Aktiendepotvergleich 2010 - Januar-Update

17
17.01.10 16:01
Hallo liebe Arivaner,  

das erste Update in diesem Jahr  ist gleich fertig.

Für Neuleser fasse ich hier die Depotregeln kurz zusammen:  

Alle Aktien in diesem Wettbewerb wurden am 30.12.2009 (Schlusskurs) gekauft und werden am 30.12.2010 (Schlußkurs) verkauft.

Verkäufe innerhalb des Jahres sind nicht möglich.

Es durften nur Aktien gekauft werden, die in Frankfurt oder bei Xetra gehandelt werden. Deutsche Aktien ab 10 Mio EUR,  ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung.

Das Depot darf mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie) enthalten. Eine Cash-Position gibt es nicht. Startkapital 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werden nicht berücksichtigt.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.

Mecki:

Update als PDF-Datei

7
17.01.10 16:09
Angehängte Datei: update_januar_2010.pdf
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Mecki:

Die Platzierungen im Überblick

12
17.01.10 16:11
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2010 - Januar-Update 292361
Mecki:

Die 10 besten Aktien

9
17.01.10 16:12
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2010 - Januar-Update 292363
Mecki:

Kommentar

6
17.01.10 16:30
Den besten Start erwischten in diesem Jahr MarS und Pate 100, gefolgt von Gruenspan, Boxenbauer und xpfuture. Unser Vorjahressieger Ramses II kann sich immerhin auf Platz 6 wiederfinden. Auch der Dritte des letzten Jahres, Trout, befindet sich noch im oberen Tabellendrittel.
Biergott, letztes Jahr Zweiter, setzt dieses Jahr auf die gleichen Werte wie letztes Jahr (plus Morphosys) und hat mit dieser Strategie keinen ganz so guten Start erreicht: er muss nun als Drittletzter versuchen das Feld von unten aufzurollen.
Bemerkenswert ist vielleicht noch, dass unser Vorjahresletzter, Wilma feat.Fred, genau dort beginnt, wo er 2009 aufgehört hatte. Aber das Jahr ist ja gerade erst angefangen, und jeder der 39 Teilnehmer hat noch reelle Chancen auf ein Siegertreppchen.

In den 5 startbesten Depots befinden sich eine Menge ausländischer Aktien - schön ist, dass hier auch über den deutschen Tellerrand hinausgeschaut wird und das sogar erfolgreich.

Die beiden Aktie mit dem besten Start, Dialog Semiconductor und Paramount Gold & Silver, sind in deutschen Indizes gelistete ausländische Unternehmen. Zufall? - wahrscheinlich. Allerdings ist Asian Bamboo auch nicht schlecht gestartet. - Sogar zwei verprügelte Banken, die RBS und die Allied Irish Bank, sind unter den Top 10. Washington Mutual als Looser-Sparkasse folgt dann sogar noch auf Platz 11. - Werden die Aktien von Banken und Sparkassen, die die Finanzkrise mitverursacht haben, etwa die Gewinneraktien 2010 sein? - Warten wir's ab.

Ein Benchmark-Depot gibt es in diesem Jahr nicht, weil mir die Erstellung zu aufwendig ist, und weil ihr ziemlich viele Aktien ausgesucht habt, denen ich auf die Schnelle keinen Index zuordnen kann. Daher werde ich nur 6 deutsche Kursindizes zum Vergleich aufführen plus zwei große US-Indizes. - Der Index, der in diesem Jahr mit den meisten Aktien vertreten ist, ist übrigens der Nasdaq Composite und hat damit den Technology-All-Share-Index, aus dem im letzten Jahr die meisten Aktien stammten, verdrängt.
Nur der SDAX ist etwas besser als wir gestartet. Unsere Startperformance von 5,52% kann sich aber sehen lassen!

Falls ihr Unstimmigkeiten in euren Depots entdeckt, bitte immer her damit. Kommentare zu euren Depots sind in diesem Thread jederzeit erwünscht.

Das nächste Update erfolgt aller Voraussicht nach Mitte Februar.
xpfuture:

Danke fürs update

17.01.10 18:02
Naja ist ja nicht schlecht gestartet für mich. Aber bis 31.12. ist noch ein langer Weg. Aber ein erster Schrit ist getan.

xpfuture
gogol:

danke

17.01.10 18:09
das Böse/ oder fern der Moral auf Platz 12 --------- nicht schlecht
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten
MarS:

am Anfang sind es ja eher Tradinggewinne

3
17.01.10 21:34

aber immerhin stand das Depot wenigstens einmal an der Tabellenspitze .

Die Aktien die in meinem Depot am besten gelaufen sind haben bisher vor allem eine Erwartungsrally gemacht, auf Ereignisse die bisher noch nicht eingetreten sind, da kann noch viel passieren, auch hin zum Negativen.

Falkland Oil hat sich noch kein Rig gesichert.

Bougainville Coppers Anstieg könnte auch mit dem Auslaufen des ADR-Programms zu tun haben obwohl dafür die Volumina eigentlich zu klein sind. Die politische Lage verbessert sich nur in kleinen Schritten.

MannKind hat noch keinen endgültigen Bescheid von der FDA was die Zulassung von Afrezza angeht, der dürfte voraussichtlich bis zum Februarupdate kommen, der geplante Termin am 16.1 wurde verschoben.

Asian Bamboo beteiligte sich an einem Kunden vergrösserte damit die Abnahmesicherheit und vielleicht auch das Potential. Vermutlich wäre die Aktie aber auch so gestiegen.

Intertainments Verhandlung im Schiedsverfahren ist am 6.April anberaumt, das Ende der Verhandlung erst am 14.Mai, die Aktie deswegen erstmal nicht im Fokus.

Ansonsten teile ich Vermeers Wunsch, www.ariva.de/forum/Das-Januar-Update-ist-da-396840

für das Investorenspiel bei Ariva die Grenze nicht bei 3 Euro zu setzen, eher bei 10 Cent. Noch besser wäre eine Mindestmarktkapitalisierung, aber das wäre wohl zu schwierig zu ermitteln. Und Anleihen fände ich auch eine sinnvolle Anlagemöglichkeit.

Pate100:

thanx für das update

5
17.01.10 22:52
verdammt wieder hats nicht für Platz 1 gereicht. Irgendwie muss da ein Fluch
drauf liegen. Wenigstens einmal muss es doch klappen....:(

Beim nächsten update werde ich wohl nicht mehr da oben sein. Denke wir stehen kurz
vor ner Korrektur die auch meine Werte stark treffen werden.

kurz zu den Werten. Paramount hat Bohrergebnisse mir  "Bulk Mineable Gold Targets"
geliefert. Möglicherweise ist auch COUER D ALENES an einer Übernahme interessiert.
Haben schon eine Miene direkt neben an. Normalerweise ist der Zeitpunkt aber etwas früh.
wer weis...

Norsemont läuft mit der allgemeinen guten Stimmung mit. Außerdem wurde Corriente
(auch ein Kupfer Explorer) von den Chinesen übernommen. Da gibt es sichelich auch
etwas Phantasie bzgl. Übernahme. Außerdem auch gute neue Targets gefunden.
Übernahme könnte dieses Jahr anstehen. jedenfalls spekuliere ich etwas drauf.

Lynas nimmt den seltenen Erden Hype mit. Das Thema ist momentan
in aller Munde. Ausserdem wurde die Finanzierung für die Miene geklärt. 2011/12
wird die Produktion anlaufen. Einziger Explorer der bis dahin in Produktion geht.
Nachfrage nach seltenen Erden steigt kontinuierlich...

Memc und Arrow Energy gabs nix besonderes.
ibizaglobalradio.radio.de/

Piraten Partei! Klar zum Entern!!
Gruenspan:

...hmmm...

4
18.01.10 10:15
mars hats jut beschrieben
es sind nach 14 tagen nur tradingpromille
abba imma besser etwas luft zu haben
falls es mit de märkte deutlich runger gehen sollte

SEED - agritech hat krisen-zahlen gebracht
von sep.08 bis sep.09 läuft da dat jahr
die waren nich wirlich gut
abba ooch nich total schlecht
trotzdem gab es abgaben
obwohl man akt. die entwicklung etwas positiver einschätzt

bigcharts.marketwatch.com/news/...2_mw&source=htx\http2_mw

OSIS osi systems
bringt am 28.01. zahlen
der scanner-hype wurde eindeutig gespielt
und ooch osi sind wegen der schwachen märkte in den letzten tagen wieder etwas zurück-gekommen
ob die scanner uff der agenda bleiben - ma guggen

KONG kongzhong
bringt am 17.02. zahlen
die chinesische leading - mobile - internet company war im januar uff einkaufstour
und hat daching network shanghai übernommen
ma guggen obs wat bringt

GTXI gtx inc
und
PSUN pacific sun

treten uff der stelle
die ganzen tage so um die 4 dollar
beide sind somit echte long- positionen
und man muss abwarten
wat die zahlen am
16.02. bzw. 11.03. 2010 bringen
beide werte waren nach letzten zahlen bzw. negativer fda- entscheidung
extrem verprügelt worden
pacific verkooft u.a. lifstyle hawaii-hemden und bermuda-shorts (also freizeitbekleidung)
sowie  footwear für little kids and teens
ein klassischer konsumwert und somit vom us-konsumentenklima stark betroffen
steigt dat weiter - spürt man vielleicht im sommer einen deutlichen aufschwung

gtx will unbedingt ne zulassung fürs prostata torifemene medikament
und arbeitet verstärkt an den von der fda verlangten weiteren klinischen daten
dat könnte freilich noch etwas dauern
obwohl dat medikament schon im einsatz ist
doch gtx will es ooch in verstärkter dosis zur anwendung bringen

so gesehen sind psun und gtxi z.z. langweiler
wat ja nich so bleiben muss

in summe is somit noch nich viel passiert
und dat jahr hat ja noch einige wochen

dank an mecki fürs abdiät !!

und allen türlich ooch weiterhin viel erfolg
im spiel und in real!

Gr.Gr.
Gruenspan:

...........

18.01.10 12:40
ma noch ein paar zeilen zu meine OSI SYSTEMS
da die der bernd aus kulmbach kürzlich uff kauf genommen hat

OSIS in summe hat der bernd uff 30 euronen genommen
akt. 21,90

So gelte die OSI-Tochter Rapiscan Systems als ein wichtiger Hersteller von Ganzkörperscannern. Zudem stelle die Tochter Röntgengeräte her, die bei der Durchsuchung von Lkw zum Einsatz kämen. Auch das Thema Gesundheit werde durch eine weitere Tochter, Spacelabs Healthcare, abgedeckt. Diese produziere unter anderem Monitore zur Patientenüberwachung und Anästhesiegeräte. Die dritte Tochter von OSI Systems, OSI Optoelectronics, stelle u.a. Sensoren her, die beispielsweise beim Röntgen eingesetzt würden. Damit könnte OSI Systems einer der Profiteure der US-Gesundheitsreform werden.
Katjuscha:

Danke Mecki

3
18.01.10 13:28
Mein Depot entwickelt sich eigentlich besser als erwartet, von Morphosys mal abesehen, deren kümmerliches Schattendasein der letzten Jahre schon erstaunlich ist. Das trotzdem mal wieder 8 Leute besser sind als ich, zeigt die hervorragende Qualität bei ariva. 'Schleimmodus aus' :)

Zumindest bei den ersten 4 Plätzen ist auch die Ausgeglichenheit des Depots bemerkenswert. Diesbezüglich erhoffe ich auch bei mir wieder eine gute Performence aller 5 Aktien, auch wenn erfahrungsgemäß meist ein Depot gewinnt, dass 1-2 richtige Highflyer mit dreistelliger Performence im Portfolio hat.

Bislang scheine ich wenigstens bezüglich Gewichtung en gutes Händchen gehabt zu haben, aber das wird sich erst rausstellen, ob es so bleibt, wenn Vtion die aktuellen Gewinnmargen halten kann. Wenn ja, wird Vtion seinen Weg machen. Wenn die Ebit-Marge unter 25% sinkt, könnte es Zweifel an der mittelfristigen Zukunft der Aktie geben. Solange sie bei 28% bleibt, erwarte ich eine sehr gute Entwicklung der Aktie.
Frogster hängt fast einzig an RunesofMagic, aber die ersten Signale im neuen Jahr scheinen die sehr gute Entwicklung des Spiels zu bestätigen. Compugroup und UMS als Medtec-Aktien sind eher wieder als Sicherheitsaktien gedacht, aber ich glaub die haben viel Fantasie über die aktuelle Unterbewertung hinaus. Tja, und Morphosys als Sorgenkind...die immer gleiche Leier. Kaum zu fassen, dass diese Aktie nicht aus der Hüfte kommt. Bei 16 € werd ich im realen Depot nachkaufen.
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
velmacrot:

Danke Mecki fürs update

19.01.10 21:52
Platz 27, unteres Mittelfeld für mich. Nicht grad ideal, aber mit ner korrigierten Drillisch und einer noch nicht aufgewachten Openlimit konnte es auch nicht viel anders sein. Ausserdem sah es bei Suntech bis vor einer Woche noch anders aus, doch dann kamen schlechte Meldungen für die Solar-Branche und dann erstmal 10% runter. Fundamental sollte es bei Solars aber weitere Verbesserung geben in 2010, 25% Wachstum mindestens, für Chinesen evtl. ein wenig mehr wegen Kostenvorteilen.
Ramses II:

viele altinternationale unter den top 10

19.01.10 22:14
danke mecki für die arbeit.

ramses ist hungrig und will seinen titel verteidigen.
Uli Hoeness for president.
Gruenspan:

............

22.01.10 22:17
dat war ne böse woche
bad, man, bad!
Pate100:

mist da lag ich mit meiner Einschätzung

22.01.10 22:44
ja Goldrichtig(Korrektur)...
Erstaunlicherweise hat sich mein Depot recht gut gehalten.
Immer noch +14%...Hätte ich nicht gedacht

Katjuscha:

Heißt, du hast diese Woche 4% verlorn. Stümper! ;)

22.01.10 22:53
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
Pate100:

shame on me

22.01.10 22:56
wie siehts denn bei dir aus?

Katjuscha:

ich glaub unverändert zur Vorwoche.

23.01.10 00:17
ecki:

Nur Sieger Depots hier?

23.01.10 17:59
Mich hats auch gerupft. Nur noch +3,47%.
Vor allem epigenomics mit 30% minus hat es mir verhagelt.
Mecki:

Nein, ecki

5
24.01.10 18:46
es werden nun einige Depots im Minus liegen (darunter auch meins), denn viele Aktien haben in dieser Woche kräftig verloren (am stärksten A-Power, Sunways und deine Epigenomics).

Alleridngs konnten drei Aktien in dieser Woche gegen den Trend über 10% zulegen:

Cree 16,57%
Hansen Sicherheitstechnik 12,03%
Falkenstein Nebenwerte 11,89%

Mecki:

Gewinner / Verlierer dieser Woche

4
29.01.10 17:42
Es scheint in dieser Woche wieder mehr Verliereraktien als Gewinneraktien in unseren Depots zu geben. Ich habe eben auf die Schnelle die Gewinner und Verlierer ausgesiebt. Aus Wochensicht überdurchschnittlich zulegen können zur Zeit zwei Aktien ("zur Zeit", weil in Frankfurt noch gehandelt wird):

Washington Mutual (27%)
Parexel (16%)

Überdurchschnittlich verloren haben 3 Aktien:

KhongZhong (-19%)
Paramount Gold & Silver (-16%)
Power-One (-15%)

Ich wünsche allen Teilnehmern ein schönes Wochenende.
louisaner:

Das sieht gut aus - für mich zumindest.

2
05.02.10 19:24
Ich bin gerade mal über alle Werte -in dem Link-
gescrollt und muss feststellen, das Ihr ja ganz schön Federn gelassen habt.

Da sind ja höchstens 5 Depots im plus.
Das Depot von Mars scheint sich ebenfalls dem Dammbruch entgegen zu stemmen.

Bei mir reisst es der Alkohol raus  --  Berentzen rennt wie der Teufel und ist schon 58 Promille im plus.

Prost und schönes Wochenende - louisaner

http://www.ariva.de/forum/...2010-Startthread-396840?page=3#jumppos80
Boxenbauer:

bei mir sind es aktuell +0.26%

06.02.10 21:22
MfG

Boxenbauer
Mecki:

Berentzen peilt Top-Position an

4
06.02.10 23:10
Die größten Wochengewinner sind Berentzen (32,44%) und Power-One (26,19%). - Berentzen hat damit gute Chancen, nächste Woche unter den Top 10 zu landen. louisaner wohl auch.

Größte Wochenverlierer sind Noront Res. und Sunways (minus 18%).

In meinem Depot hat sich Funkwerk ganz ordentlich entwickelt.  Trotzdem bin ich mit ca. 2% im Minus.

Das Februar-Update mache ich nächstes Wochenende.
louisaner:

Komm, ich schock Euch schon mal...

08.02.10 11:06
...zumindest die meisten.

Bin gerade bei +13,8%
www.diesistkeineaufforderungzuirgendetwas.de
Pate100:

shit hab nur noch 5% plus

08.02.10 13:31

Katjuscha:

hab jetzt nur noch 6%, aber bin damit

08.02.10 14:34
eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ich befürchte bei einer Erholung der Märkte wieder unterproportional zu profitieren. Morphosys läuft echt schlecht, aber der Vorteil ist, so konnte ich sie im realen Depot zu 15,6 € nachkaufen.
Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Die anderen 4 Werte sind alle im plus.
Boxenbauer:

gute Woche: jetzt schon 8,73%

11.02.10 23:21
MfG

Boxenbauer
soyus1:

Das Feb. u. März update wird wegen der Solarförder

13.02.10 14:10
Kürzung für mich desaströs; Vielleicht sogar das ganze Jahr...

Aber ist auch eine gute Lehre für das nächste Jahr nur einen Solarwert und einen Windwert im Langfristspiel zu verwenden. Ich habe insgesamt 4x erneuerbare Energien von 5 Werten... Aber mal sehen wie es Ende Dezember aussieht, das Jahr ist noch lange; aber diese Abschläge muss man erst mal aufholen...

Zum Glück kann man im wahren Leben auf solche Meldungen reagieren ;-)

Schönes Wochenende!
Mecki:

@soyus1

13.02.10 22:14
Ja, du bist tatsächlich letzter zur Zeit. Ich habe die Auswertung gerade fertig gekriegt und stelle sie in Kürze rein.
Mecki:

Das Februar Update ist da

13.02.10 22:28
soyus1:

Ist quasi unser Valentinstaggeschenk ;-)

14.02.10 11:24
Vielen Dank Mecki (auch aus der letzten Reihe)!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--