Aktiendepotvergleich 2009 - Update Juli

Zugriffe: 1.556 / Heute: 1
Mecki:

Aktiendepotvergleich 2009 - Update Juli

10
18.07.09 19:44
Hallo liebe Arivaner,  

das Juli Update unseres Aktiendepotvergleichs ist gleich fertig.

Für Neuleser fasse ich hier die Depotregeln kurz zusammen:  

Alle Aktien in diesem Wettbewerb wurden am 30.12.2008 (Schlusskurs) gekauft und werden am 30.12.2009 (Schlußkurs) verkauft.

Verkäufe innerhalb des Jahres sind nicht möglich.

Es durften nur Aktien gekauft werden, die in Frankfurt oder bei Xetra gehandelt werden. Deutsche Aktien ab Marktkapitalisierung 10 Mio EUR,  Ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung.

Das Depot darf mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie) enthalten. Eine Cash-Position gibt es nicht. Startkapital 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werden nicht berücksichtigt.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Mecki:

Hier ist das Juli-Update als PDF-Datei

4
18.07.09 19:45
Angehängte Datei: update_juli_2009.pdf
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Mecki:

Die 10 besten Aktien

2
18.07.09 19:48

Die 10 besten   Aktien
Ferrexpo
319,36%
Infineon
245,84%
Thompson   Creek Metals
201,04%
Dragon   Oil
130,00%
Byd   Electronic
120,84%
Xstrata
114,94%
Integralis
109,72%
Steico
95,77%
AMD
73,75%
Uralkali
72,45%

Mecki:

Kommentar

6
18.07.09 19:50
Hallo liebe Arivaner,

martin30sm kann vorläufig den Spitzenreiter aus dem letzten Update, Trout, überholen. Gruenspan und ich sind zur Zeit die hartnäckigsten Verfolger dieses Spitzenduos. Am meisten Plätze steigen konnte seit dem letzten Update das Depot von biergott (von Platz 11 auf Platz 5). Die gute Gesamtperformance von Drillisch und Analytik Jena macht dies möglich, zumal beide Werte bei Eröffnung 70% Anteil in seinem Depot hatten.

Am meisten Plätze verlor das Rohstoff-Depot von Turbo Luke. Es fiel von Platz 5 auf Platz 15 zurück.

Bei den 10 besten Aktien wurde Rio Tinto durch Integralis ersetzt. Rio Tinto verlor seit dem letzten Update über 32%. Infineon ist nun schon die zweitbeste Aktie. Rhade, der als einziger auf Infineon setzte, hatte die Aktie in seinem Depot aber nur zu 10% gewichtet, daher reicht es nur zu Platz 12.

Wir sind weiterhin besser als das Benchmark-Depot, allerdings ist die Outperformance um ca. 4,5% zurückgegangen. Das kann an unseren Schwergewichten Solarworld und Q-Cells liegen, die beide kräftig verloren. Überhaupt ist der TecDax inzwischen um knapp 8% besser als wir, da wir mit Morphosys, Solarworld, Conergy und Q-Cells die Underperformer des Index in die Depots genommen haben (und nicht die Outperformer Aixtron, Freenet, Wirecard und IDS Scheer). Tja, konnte man ja nicht vorher wissen, zumindest wir nicht!

Ich fahre nun in den Urlaub und werde in dieser Zeit auch nicht in diesen Thread reinsehen. Also bitte nicht wundern, wenn hier noch weniger passiert.

Grüße

mecki
Trout:

Danke Mecki fürs Update

18.07.09 20:15
Die Höhenluft der letzten Monate hat mich gesundheitlich etwas mitgenommen.
Ziehe mich mal kurzzeitig ins erste Basislager zurück,um Kraft zu tanken.

Allen viel Erfolg

Trout
Wahre Bildung besteht darin,zu wissen,was man kann,
und ein für alle Male zu lassen,was man nicht kann.

http://www.ariva.de/...anern_fuer_Boersianer_und_solche_die_e_t272715
lehna:

Meine Q-Cells war hier wohl...

4
18.07.09 20:16
ein Griff ins Klo.
Ich sehs allerdings auch mit einem lachenden Auge, denn ich werd meine Dächer wegen dem radikalen Preisverfall der Module noch 09 mit Solarstrom ausrüsten.
Egal-wir sind hier Mittel/Langfristler und das wird sich am Ende rechnen, davon bin ich fest überzeugt...
Waleshark:

War schon mal im Plus...

18.07.09 21:17
jetzt bin ich wohl auf Platz 23 einzementiert. Hoffen wir mal auf die 2te Jahreshälfte. Danke Mecki für Deine Arbeit und gute Erholung. Laß es Dir im Urlaub gut gehen.
Grüße vom Waleshark.
MarS:

Paralleldepot

2
19.07.09 00:31
(Verkleinert auf 91%) vergrößern
Aktiendepotvergleich 2009 - Update Juli 246562
Multiculti:

Wer ein auf sich persönlich

19.07.09 08:49
zugeschnittenes Trading System sucht sollte auf www.investoren-akademie.de
klicken.Multiculti
MarS:

zu den Werten des Paralleldepots

19.07.09 19:09
Allen Werten ist gemein dass ich bei ihnen einen langfristig über die Jahre hinweg ansteigenden Firmenwert erwarte. Das Depot ist nicht auf das Ausnutzen kurzfristiger Absacker wegen der Finanzkrise angelegt, und versucht Firmen mit Geschäftsmodellen zu finden die möglichst konjunkturunabhängig sind.

Asian Bamboo
hoher Cashflow, hohe Aussichten auf Gewinnsteigerung über mehrere Jahre. Geschäftsmodell ist nachhaltiger und sympathischer im Vergleich zum Beispiel zu den Kollegen von Sino Forest, die zwar international am Markt besser ankommen, im Grunde aber bloss Wälder aufkaufen um sie dann abzuholzen und sich beschweren dass in China die Lohn und andere Kosten so hoch geworden sind dass das Aufforsten kaum lohnt. Immer noch günstig.

Falkland Oil
wollten ursprünglich dieses Jahr mit Bohrungen anfangen, was jetzt verschoben wurde. Insofern ist es erfreulich, dass trotzdem eine kleine Kurssteigerung eingetreten ist.

Frogster Interactive
kleine deutsche Softwareklitsche, die mit f2p MMORPGs perfekte Produkte für schwere Wirtschaftskrisen zeitlich passend auf den Markt gebracht hat. RoM braucht den Vergleich mit WoW nicht zu scheuen, ist in den neueren Updates sogar besser und sollte auch auftretenden Konkurrenzprodukten standhalten können. Der Kurs greift der Entwicklung voraus und bezieht die Geschäftsentwicklung der folgenden Jahre schon gut mit ein, vermutlich zu Recht.

MannKind

finanziell etwas wackelig auf den Beinen und von Analysten aufgrund der vorangegangenen Flops der Konkurrenz auf dem Gebiet inhalierbaren Insulins skeptisch bewertet, hängt der weitere Kursverlauf erstmal von den Bedingungen ab, die erzielt werden können in der auf ca. September angesetzten Partnerschaft mit einem Vermarktungspartner. Etwas Cashzufuhr wäre nicht schlecht. Danach ab nächstem Jahr, bei erfolgter Zulassung, vom Markterfolg.  

Spectrum
An- und Verkauf von Gebrauchtlizenzen GmbH&Co Kg. Dieses Jahr stehen noch zwei wichtige Indikationserweiterungen für zwei billig einlizensierte bereits zugelassene Krebsmedikamente an. Bei einer dieser Erweiterungen hat die FDA weitere Daten verlangt, was die Entscheidung um geschätzt 2-3 Monate verzögert, und dem Kurs einen Dämpfer verpasst hat. Was mir gefällt ist dass der CEO nicht nur einen gesunden Erwerbssinn in eigener Sache aufweist, sondern auch imstande ist, für die Firma gute Deals abzuschliessen. Während die Jungs von Morphosys nachts aufstehen um ihre Geldsäcke zu hätscheln, verwendete der CEO Raj den $42Mio Upfront aus einer $340Mio Kooperation um kurz darauf mit Zevalin einen lange erprobten konjugierten Antikörper mit hervorragenden Eigenschaften einzulizensieren, der jetzt einen Grossteil der Fantasie in diesem Wert ausmacht. Spectrum ist nicht mehr zum halben Cashwert zu haben wie Anfang des Jahres, aber immer noch nicht übermässig teuer. Hängt halt von den anstehenden Zulassungen ab.
Gruenspan:

oha

20.07.09 22:26
in summe not bad, man, not bad!
alle 5 ölgazblechbank-werte weiterhin zwischen 35 und 70 pluspromille
es fehlt der 100 promille heifleier
um nach vorne druck zu-machen
nach hinten fehlt mich ein richtiger absacker
um durchgereicht zu werden
beide geschichten können noch kommen!

dank fürs abdiät vom akt. einundfuffzichbronzepromillesowjetespan!
Mecki:

Update kommt am Wochenende

11.08.09 14:39
Mein Urlaub ist leider vorbei, ich war jeden Tag in der Ostsee baden, herrlich!

Währenddessen ist mein echtes Depot an Wert kräftig gewachsen, und die meisten Depots in diesem Wettbewerb auch. eckis Medarex-Aktie stieg nach Übernahmeangebot seit dem letzten Update um 100%. Sein Depot wird sich wohl um einige Plätze verbessert haben. Schaun wir mal.....

mecki
Mecki:

Das August-Update ist da

16.08.09 13:23
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--