Aktien Depotvergleich - März Update

Zugriffe: 1.704 / Heute: 1
Mecki:

Aktien Depotvergleich - März Update

10
27.03.10 16:22
Hallo liebe Arivaner,  

das dritte Update in diesem Jahr ist gleich fertig.

Für Neuleser fasse ich hier die Depotregeln kurz zusammen:  

Alle Aktien in diesem Wettbewerb wurden am 30.12.2009 (Schlusskurs) gekauft und werden am 30.12.2010 (Schlußkurs) verkauft.

Verkäufe innerhalb des Jahres sind nicht möglich.

Es durften nur Aktien gekauft werden, die in Frankfurt oder bei Xetra gehandelt werden. Deutsche Aktien ab 10 Mio EUR,  ausländische Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung.

Das Depot darf mindestens 2 und höchstens 5 Aktien pro Depot (Gewichtung zwischen 10 und 50 % je Aktie) enthalten. Eine Cash-Position gibt es nicht. Startkapital 100.000 EUR. Dividenden und Spreads werden nicht berücksichtigt.
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Mecki:

Update als PDF-Datei

11
27.03.10 16:24
Bitte anklicken...

Angehängte Datei: update_maerz_2010.pdf
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.
Mecki:

Die Platzierungen im Überblick

11
27.03.10 16:27

Platz
Mitspieler
Performance
1
gogol
25,80%
2
louisaner
21,25%
3
martin30sm
20,71%
4
Katjuscha
20,67%
5
Pichel
20,32%
6
Fintelwuselwix
20,00%
7
xpfuture
19,31%
8
Pate 100
19,03%
9
Beat-the-Market
16,50%
10
Whaleshark
13,61%
11
FredoTorpedo
12,63%
12
a.z.
11,75%
13
TurboLuke
11,75%
14
Mecki
11,63%
15
velmacrot
11,49%
16
Gruenspan
10,57%
17
BigSpender
10,05%
18
Ramses   II
9,52%
19
MisterDurden
9,48%
20
Boxenbauer
9,41%
21
Odolando
8,09%
22
jocyx
7,99%
23
MarS
7,61%
24
Solventzo
6,86%
25
rhade
6,59%
26
Conus
6,31%
27
Reinyboy
5,30%
28
Timchen
2,77%
29
lehna
2,77%
30
Palaimon
2,64%
31
rogerKlaus
2,29%
32
biergott
2,02%
33
Trout
0,04%
34
Cuba Maß
-6,32%
35
Vermeer
-6,96%
36
weitweg
-7,48%
37
ecki
-10,21%
38
Wilma feat.Fred
-13,95%
39
soyus1
-17,51%

Mecki:

Die 10 besten Aktien

9
27.03.10 16:28

Die 10   besten Aktien
Parexel
77,10%
Berentzen-Gruppe Vz.
71,96%
Sequenom
67,25%
Dialog Semiconductor
55,65%
Royal Bank of Scotland
53,94%
Baidu
52,35%
Cardiome Pharma
50,81%
Asian Bamboo
46,61%
Vtion Wireless Technology
46,56%
Pacific Sunwear
44,49%

Mecki:

Kommentar

11
27.03.10 16:32
Die Platzierungen in unserem Aktiendepotvergleich sind seit dem letzten Update kräftig durchgeschüttelt worden.

Die meisten Plätze nach oben steigen konnte martin30sm. Sein Depot, das Mitte Februar noch auf Platz 35 lag, belegt nun Platz 3. Die Biotech-Aktie Sequenom konnte seit dem letzen Update über 50% zulegen, und auch seine beiden Banktitel, Allied Irish Bank und Citigroup konnten seit Jahresanfang jeweils über 40% zulegen.

Neuer Spitzenreiter ist jetzt gogol. Dank seiner Parexel-Aktie, die auch die beste Performance aller Aktien seit Jahresbeginn aufweist. Sein Depot beweist, dass erstens auch ein vergleichsweise konservatives Depot diesen Wettbewerb gewinnen kann und zweitens, dass man mindestens eine starke Aktie im Depot haben muss, um vorne mitmischen zu können.

Louisaner konnte den 2. Platz verteidigen, auch Katjuscha, Pichel und Pate 100 konnten einen Platz im oberen 10er-Feld behalten und sich damit zumindest gegen das Auf und Ab um sie herum behaupten.

Am meisten Plätze abgeben musste das Depot von MarS, es fiel von Platz 1 auf Platz 23. MannKind und Falkland Oil & Gas zogen sein Depot nach unten. Auch ecki's Biotechdepot verlor 20 Plätze.

Zusammen können wir eine ansehnliche Performance von 7,81% aufweisen. Von den Vergleichindizes hat bisher nur der MDAX ein Quentchen besser abgeschnitten. Den SDAX konnten wir im Unterschied zum letzten Update inzwischen überholen.
gogol:

Danke Mecki

28.03.10 08:35
und wenn ich es auch schon öfters geschrieben habe, aber ich glaube es ist auch ein kleiner Beweis dafür das man Geld verdienen/ an der Börse und moralische Einstellungen klar trennen muss
LEIDER
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten
Mecki:

Parexel / Gesundheitsreform

2
28.03.10 12:25
Den kleinen Beweis hast du schon mal, da gebe ich dir recht. Du hast tatsächlich vier Aktien im Depot, die ein ethisch aufrechter Fonds sicher nicht im Portfolio haben darf:

Parexel: Klinische Studien zur Arzneimittelforschung
Raytheon: Rüstung
Areva: Kernkraftwerke
Anheuser-Bush: Bierbrauer

Dein Depot ist wirklich eine Ohrfeige für jeden Nachhaltigkeitsfonds.

Weißt du eigentlich, warum Parexel so stark gestiegen ist? - Könnte es an der Gesundheitsreform in den USA liegen? - In mir regt sich ein Gedankenspiel: Vermutlich wird nach der Einführung der Gesundheitsreform die Arzneimitteleinnahme pro Kopf in den USA stark ansteigen, und für die Pharma-Unternehmen könnte es daher nun durchaus lukrativ sein, Geld in die Arzneimittelforschung zu pumpen, weil sie dann, wenn auch die Leute, die wenig Geld haben und ja beileibe nicht seltener krank sind als die wohlbetuchten, Arzneimittel schlucken können / dürfen und damit den Umsatz kräftig antreiben. - Klingt irgendwie nach Milchmädchenrechnung, aber an der Börse wird ja auch selten lange nachgedacht.
MarS:

noch ist das Jahr nicht vorbei

28.03.10 13:24

bei fast allen Aktien gab es Nachrichten, die den Kurs zumindest auf Zeit drücken. Manchmal mag es sich dabei auch um Kaufgelegenheiten handeln, sieht man dann in der Rückschau.

Falkland Oil - sind mit dem Prospekt Toroa Dritte in der Reihe der Explorer die das Ocean Guardian Rig nutzen werden.

www.desirepetroleumshares.co.uk/...-the-first-well-is-due-within-days

Desire Petrol, welche die erste Bohrung durchführten, hatten damit anscheinend keinen Erfolg.

MannKind - keine glatte Zulassung Afrezzas sondern Complete Response Letter, die FDA fragt nach weiteren Daten (nicht  weiteren Studien). Bin angesichts der Qualität des Produkts unverändert optimistisch bezügl. Zulassung, nur der Zeitpunkt ist offen.

Intertainment - der auf 6. April festgesetzte Beginn der Verhandlung vs. Comerica wird mal wieder auf unbestimmte Zeit verschoben.

Bougainville Copper Limited - Wahlen in Bougainville stehen an. Das Ergebnis wird die Verhandlungen der Lokalregierung mit BCL prägen.

gogol:

@Mecki

2
28.03.10 16:28
hier liegt wahrscheinlich ein anderer Grund vor, Parexel hat sich sehr stark auf die klinische Forschung spezialisiert und nach dem Unglück in England hatten viele Firmen überlegt diese Forschung wieder in Eigenregie durchzuführen aber nun ist der Sturm vorbei und die Schlagzeilen machen Andere also hat man wahrscheinlich doch wieder die alten Geschäftsbeziehungen aufleben lassen und lagert weiter aus, hier ganz besonders die Statistiken der Stufe zwei ( was das meiste Geld verschlingt )
ist alles nur meine Vermutung
gogol:

hier noch der Link

28.03.10 16:41
www.probandsein.de/aktuelle-studien/alle-studien.html
auf den sich meine Vermutung stützt ( nur die Anzahl der Studien )
ecki:

Wie grauslig. :-(

28.03.10 19:55
Danke mecki.
Boxenbauer:

Nur gut, dass hier keine Cytori erwähnt....

2
28.03.10 20:02
Danke Mecki. Top Job.
MfG

Boxenbauer
Katjuscha:

pfui gogol, pfui ;)

28.03.10 20:06
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido
gogol:

na na na @Kat

2
29.03.10 08:49
so wenig Sebstbeherrschung vor den Bösen ??
mein depot ist doch schön ausgewogen

--zuerst bauen wir ein Atomkraftwerk
-- das lassen wir von gut bewaffneten Soldaten schützen
-- für die Versorgung bauen wir in der Nähe ein Mais an
-- und in der Freizeit gibt es Bier umsonst

na was sagt ihr nun zu meiner Logik ??

gogol:

ein L sieht so aus Ich weisssssssssss

29.03.10 08:54
louisaner:

Danke an Mecki...

30.03.10 11:17
...für deine Fleissarbeit und vor allen Dingen dafür, das Du mich auf Platz 2 bugsiert hast.

;-)
www.diesistkeineaufforderungzuirgendetwas.de
Mecki:

Gewinner / Verlierer der Woche

05.04.10 11:42
Lihir Gold 28,43%
Sunways 23,42%
Delticom 13,34%
--------------------------
Allied Irish Banks -31,07%
Cell Therapeutics -22,80%
A-Power -16,60%

louisaner:

Na nun gebt mal GAS...

07.04.10 15:16
...sonst Überrunde ich euch ja noch.

+30,3%
Mecki:

Gewinner / Verlierer der Woche

10.04.10 22:30
Allied Irish Banks 23,31%
Noront Resources 19,66%
Internet Capital Group 16,66 %
--------------------------------------------------
Vivacon -12,77%
Heritage Oil 7,30%
Intertainment -6,76%
Mecki:

Update

2
10.04.10 22:36
Nächstes Wochenende mache ich das April-Update. - Mein Depot hat sich sehr erfreulich entwickelt, dürfte knapp 25% im Plus sein. Mal schaun, ob ich nächste Woche erstmals in diesem Jahr unter den ersten 10 sein kann.
Katjuscha:

damit könntest du auch unter den Top5 sein

10.04.10 22:39
Weltmacht USA spielt den Kapitän - Seemann ahoi, wir sterben souverän
Volle Kraft voraus, Eisberg in Sicht - Doch wir halten drauf bis das Schiff zerbricht
louisaner:

Hochschalten...

15.04.10 09:45
...in den zweiten Gang ist angesagt.

+37,5%
Mecki:

Das April Update ist da

17.04.10 18:15
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--