Aktien bereits überbewertet!!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 710 / Heute: 1
geldschneider:

Aktien bereits überbewertet!!

27.01.04 00:54
„Party like it's 1999".

Ich habe tatsaechlich das Gefuehl, als wuerden an der Börse
wieder die alten Fehler von 1999 wiederholt werden. „Sie sagen,
2000 sei die Party vorbei ... jeder hat eine Bombe in der Tasche
... die Zeit laeuft uns davon ... also lasst uns heute noch mal
feiern, als sei es 1999". EBay sprang gestern um 7,6 % auf
$69,32 und hat nun ein KGV 04e von 66. Amazon sprang in den
letzten 10 Tagen um 15 % auf $57,18 und blickt auf ein KGV 04e
von 65. JDS Uniphase brauchte letzte Woche gerade einmal drei
Tage fuer einen Kursanstieg von 33,6 % und denkt gar nicht
daran, in absehbarer Zeit Gewinne auszuweisen. Dafuer hat diese
Aktie aber immerhin ein KUV von 11 (das KUV sollte bei 1
liegen).

„Party like it's 1999". Es sind auch wieder die alten Namen, die
plötzlich Schlagzeilen machen. CMGI, Internet Capital Group, Sun
Micro, Silicon Graphics, Gateway usw. Als ob diese Unternehmen
noch eine Rolle spielten. Nein, diese Aktien werden derzeit
wieder von Fondsmanagern mit grossen Barreserven gepuscht, ohne
Ruecksicht auf deren Geschaeftsentwicklung. Dabei erliegen viele
Anleger dem Irrglauben, dass diese Unternehmen die Zukunft
repraesentieren, meiner Ansicht nach repraesentieren diese
Aktien nicht viel mehr als die Vergangenheit.

Wir befinden uns also in einer  Börsenphase, die als
Uebertreibung bezeichnet werden kann. Aber auch in solchen
Phasen kann man gut Geld verdienen. Eine Uebertreibung laeuft,
wie der Name schon sagt, meist weiter als man erwartet.

Sicher hat jeder ein paar Beispiele welche Aktien er für überbewertet hält.

Ich beobachte das schon seit mehr als einem halben Jahr, dass wieder hinter Aktien hergejagt wird, die keine Substanz haben aber viel Phantasie. Keine Gewinne machen aber schon recht teuer sind!!

Antworten
js111:

He geldschneider,

27.01.04 00:59
Recht haste sicher, jedoch gehts mindestens noch bis März weiter so, eher bis Mai.
Irgnedwann bricht alles wieder zusammen.

Vorher gehen wir aber weiter munter hoch. Deswegen - weiter investiert bleiben, oder neu investieren. Und im Mai raus ist sicher nicht verkehrt. Nur nicht zu gierig.

ABer es geht weiter....
Hätt ich auch nicht gedacht vor nem halben Jahr.
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Anlagenotstand...

27.01.04 01:04
Irgendwohin muss die Kohle ja. Und solange es keine Alternativen gibt, wo man sein Geld vermehren kann und das Risiko an den Aktienmärkten als relativ gering eingeschätzt wird, geht es wohl weiter.

Aktien bereits überbewertet!! 1355228
Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
Antworten
lehna:

geldschneider,Börse lebt von Übertreibungen...

27.01.04 01:38
und wir Spekulanten wollen das auch.
Kein Mensch kann momentan in Anleihen gehen,denn bei anziehender Konjunktur schmieren irgendwann wegen Zinserhöhung deren Kurse ab.
Aktien bleiben damit erste Wahl.
Es gibt noch soviel Aussenstehende,die momentan nur neidisch zuschauen...
Antworten
BarCode:

Da braucht man nicht lange suchen..

27.01.04 02:27
Auch bei uns: Web.de oder freenet sind doch schon lange maßlos überbewertet. Andrerseits gibts aber immer noch völlig unterbewertete Teile, die ein ziemliches Schattendasein führen. Beispiel Bechtle oder Drillisch. Wer weiß ob die je einen ihrem fundamentalen Wert entsprechenden Marktwert erreichen. Wahrscheinlich liegts an den Namen! Hieße Bechtle NanoComp oder so wären die wahrscheinlich ein Vielfaches höher.

Aber gut, solange das läuft, was ich hab, gibts nix zu meckern. Oder? Ich denke auch, dass das noch ne Weile läuft. Ich wüßte nur gern rechtzeitig, wenn der Rückschlag kommt. Aber dazu braucht man wahrscheinlich so ne Glaskugel.

Gruß BarCode
Antworten
geldschneider:

Die Überhitzung läuft!

27.01.04 11:23
GPC ist schon zu hoch bewertet. Keine Gewinne liegt aber bei über 9 Euro. Doch überall hagelt es Kaufempfehlungen!!

Vivacon im Vergleich liegt bei einem KGV von 12 bei einem Kurs von 6,75.

Antworten
DaxMix:

Die einen sagen so, die anderen so ...

27.01.04 11:37

Was bitte heisst der Markt ist überhitzt ? Wieviel Grad sind es denn und wer hat's gemessen ? (kommt bloss nicht auf die Idee dass ich das Ernst meine)

Das meine ich allerdings ernst: Wer bestimmt wann ein Markt überhitzt ist? An welchen Faktoren wollen diejenigen das messen ? Komischerweise gibt es Leute die das anders sehen. Wie kommen die zu ihrem Urteil ? Wem soll man glauben ? Ist es nicht so, dass kein Mensch weiss wo die Kurse morgen sind ?

Und ist es nicht vielmehr so, dass "der Markt" überhaupt nicht oder nur am Rande interessiert? Ich bin in einzelne Unternehmungen investiert von denen ich überzeugt bin. Was interessiert mich da der Markt ? Natürlich nimmt der kurzfristig Einfluss auf einzelne Titel, aber Qualität wird sich immer durchsetzten auf Dauer - egal was der Markt macht.

Die Diskussion ist freigegeben ...
Antworten
Jokerworld:

ich bin weiter dabei wenn auch vorsichtig

27.01.04 11:39
23.01.2004 11:20  
Warnzeichen am Aktienmarkt?
von Detlev Landmesser
Es war nicht zu übersehen: Trotz neuer Jahreshochs wollten die Aktienmärkte zuletzt nicht mehr so richtig mitziehen. Ist damit das Kurspotenzial ausgereizt? Wir haben dazu die Stimmungsindikatoren befragt.  

Tatsächlich gibt es Warnzeichen, wenn man auf die derzeitige Positionierung der professionellen Marktteilnehmer blickt. Nach der jüngsten Monatsumfrage der Investmentbank Merrill Lynch unter 300 internationalen Fondsmanagern ist deren Risikobereitschaft deutlich gestiegen. Und zwar auf den höchsten Wert, seit die Umfrage im April 2003 eingeführt wurde. Das heißt aber, dass die Experten bereits stark investiert sind und die Barreserven der Investmentfonds nahe ihrer Tiefststände liegen.

Das daraus folgende Risiko liegt nahe: Sind die Fonds schon stark investiert und ihre Barbestände niedrig, woher soll dann neue Nachfrage kommen?

Keine Euphorie. Das ist gut
Doch die mittlerweile zahlreichen Stimmungsindikatoren für den deutschen Markt bestätigen dieses ungünstige Bild nicht.

Denn weder überraschend gute Quartalsberichte und positive Konjunkturaussichten, noch die anhaltende Fusionitis und die ersehnte Euro-Korrektur haben die Laune der deutschen Anleger überschäumen lassen. Das ist nach Ansicht der Experten gar nicht so schlecht. Denn wer dem Markt gegenüber misstrauisch bleibt, ist eben noch nicht voll investiert, sondern hält noch einiges Pulver trocken, und steht ab einem bestimmten Kursniveau wieder als Nachfrager bereit.

Bull/Bear-Index: "Weiterhin gute Nachfrage"

Wie Sentiment-Analyst Gianni Hirschmüller von cognitrend vermeldet, ist der so genannte Bull/Bear-Index in dieser Woche auf das niedrigste Niveau seit Ende September 2003 gesunken. Damals hatte die Stimmung erst das pessimistische Terrain verlassen.

Das gestiegene Misstrauen der befragten Fondsmanager und Vermögensverwalter weist laut Hirschmüller auf eine "Voreingenommenheit gegenüber steigenden Kursen" hin. "Das verheißt weiterhin gute Nachfrage bei kurzfristigen Abschwächungen. Steigen die Kurse weiter, steht zudem weit weniger Angebot zur Verfügung, um der Dax-Rally Einhalt zu gebieten", resümiert der Sentiment-Experte.

AnimusX: "Gesunder Optimismus"
Die AnimusX genannte wöchentliche Internetumfrage, an der vorwiegend Privatanleger teilnehmen, legt einen ähnlichen Schluss nahe. Der Börsenoptimismus der Privaten hat zuletzt ebenfalls nachgelassen. Der entsprechende AnimusX-Sentimentindikator sank um zwei auf 52 Punkte. Mit einem Wert über der 50er-Marke dokumentiert der Indikator weiterhin einen gesunden, aber eben nicht überschäumenden Optimismus. Auch die Investitionsbereitschaft der Anleger hat abgenommen, wenn sie auch weiter auf hohem Niveau liegt. Nach unten hin scheint der Markt relativ gut abgesichert: Ab einem Niveau von 4.070 Dax-Punkten ist nach der AnimusX-Analyse eine stärkere Nachfrage zu erwarten.

Sentix: "Ampel auf gelb"
Etwas skeptischer sehen die Experten der wöchentlichen Sentix-Umfrage die aktuelle Lage. Nach einem gelungenen Jahresauftakt scheine nun die Phase der Vorsicht gekommen zu sein. Die Skepsis an der Kursbewegung durch die mittlerweile hohe Bewertung spiegele sich einem stagnierenden mittelfristigen Optimismus wider. "Die Ampel ist von grün auf gelb gesprungen", lautet das Fazit der Sentix-Analyse. Anleger sollten weiter dem Trend folgen, sich bei einem Trendbruch aber auf stärkere Rückschläge einstellen.

Die Jahresanfangsstände, also beim Dax rund 4.000 Punkte, symbolisierten dabei die Schmerzgrenze nach unten, bei deren Unterschreiten eine scharfe Kurskorrektur drohe.

Fazit
Die Sentimentindikatoren legen derzeit also folgenden Schluss nahe: Kursrückschläge sind auf den erreichten Niveaus keineswegs ausgeschlossen. Bleiben sie aber in einem überschaubaren Rahmen, dürften weitere Investoren bereit sein, den Markt durch Käufe zu stützen. Erst bei einem Verlust der Kursmarken von Anfang des Jahres würde ein größerer Kurseinbruch drohen.
Antworten
permanent:

Hallo Geldschneider

27.01.04 11:57
Die Aktienmärkte sind sicherlich überbewertet aber wie hier schon von anderer Seite gesagt wohin mit dem Geld. Die Hausse ist nur liquiditätsgetrieben und sonst nichts. Der Wirtschaft geht es wieder vergleichsweise gut aber nur weil unmengen von Geld gedruckt und in die Wirschaft geschmissen werden. Das kann mit Sicherheit nicht gut gehen.
Die Frage ist nur wie lange läuft die Party noch. Ich bin im Herbst zum großen Teil aus Aktien ausgestiegen und wurde so auf dem falschen Fuß erwischt. Ich bin auch nicht bereit größere Engagements einzugehen. Gleichzeitig sitze ich unzufrieden auf Tagegeldkonten herum und Spiele mit kleineren Beträgen in Optionen und Zertifikaten. Also bleibt die Frage wohin mit der Kohle. Ich habe vor Weihnachten erste Bestände in Rohstoffen aufgebaut, die ich gedenke weiter auzubauen.
Solange die Masse der Anleger der Fiskalillusion jedoch glauben schenkt und die Notenbanken weiter fleißig Geld drucken kann die Party am Aktienmarkt noch ein Stück weit laufen.
Aber irgendwann ist jede Party vorbei........................vieleicht stimmt das alte Sprichwort:wenn die Party am schönsten ist soll man gehen. Das ist leider verdammt schwer aber man behält eine gute Erinnerung und spart sich die Katerstimmung.

Schönen Tag noch.
Antworten
54reab:

der dax ist bei einem aktuellen

27.01.04 12:16
kgv vo ca. 20 sicherlich nicht billig. ihn allerdings als katastrophal hochbewertet anzuschauen ist realitätsfremd. bei einer weiter anziehenden konjunktur sind erhebliche gewinnsteigerungen möglich und damit bleibt auch fundamental weiter luft für die kurse. mit einem marsch nach 4400 rechne ich deshalb fest. bis dahin kann das kgv sogar sinken. die börsenlandschaft an den weiter oben aufgeführten werten aus der zeit der tmt-blase zu bewerten, ist falsch. anleger in diese schrottwerte werden ein weiteres mal ihr lehrgeld zahlen müssen.

Aktien bereits überbewertet!! 1355831">www.baer45.de.vu">

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--