dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 199

Triebwerksbauer Rolls-Royce zuversichtlich im Zollstreit - Aktie zieht an

LONDON (dpa-AFX) - Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce hält trotz der Belastung von US-Zöllen auf sein Geschäft die Jahresprognosen aufrecht. Der Start ins Jahr sei stark verlaufen, hieß es am Donnerstag vom britischen MTU -Rivalen in einer Kurzinfo zu den ersten drei Monaten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Rolls-Royce Holdings plc 9,27 € Rolls-Royce Holdings plc Chart +4,46%

"Wir gehen davon aus, dass wir die Auswirkungen der angekündigten Zölle auf unser Geschäft durch die von uns ergriffenen Abhilfemaßnahmen ausgleichen können", sagte Konzernchef Tufan Erginbilgic laut Mitteilung vor der Hauptversammlung. Die Aktie legte in London in der Spitzengruppe des FTSE 100 um rund 3 Prozent zu.

Nach wie vor will das Unternehmen, das unter anderem die großen Flugzeugbauer Airbus und Boeing (Boeing Aktie) mit Triebwerken beliefert, den bereinigten operativen Gewinn im laufenden Jahr auf 2,7 bis 2,9 Milliarden Pfund (bis zu 3,4 Mrd Euro) steigern.

Rolls-Royce hatte stärker als andere Triebwerkshersteller unter der Corona-Krise und ihren Folgen gelitten. Das Unternehmen ist praktisch nur noch bei den Antrieben für große Langstreckenflugzeuge im Geschäft. Dieses erholte sich erst spät von der Krise./men/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Community-Beiträge zu Rolls-Royce Holdings plc

aus Forum-Thread: Rolls-Royce
Avatar des Verfassers
04.04.2025 - 14:17 Uhr
SoIsses01
Desaster
Vielen Dank Donald.... :-( Auch wenn es eigentlich RR stärken sollte da RR ja nicht nur den US Markt bedient sondern weit aus stärker EU, China und den Rest der Welt, wird RR heute in Sippenhaft genommen.
Avatar des Verfassers
21.03.2025 - 14:17 Uhr
floxi1
Neu an Bord,
Europa will aufrüsten und sich unabhänger von den USA machen.Put auf F-35 Bauer ist mir zu heikel, also einen Call auf RR.Time will tell.
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend