müssen das schon ganz schön viele Dumme gewesen sein.
Wenn man die Graumarktkurse verfolgt hat, sahen die Dummen bis gestern wie große Gewinner aus, sofern sie an Aktien gekommen sind. Allerdings frage ich mic im Nachhinein, wie solch eine Diskrepanz zwischen den Graumarktkursen und den tatsächlichen nur einen Tag später an der Börse zustande kommen konnten. Wenn vorbörslich solch ein starkes Interesse da war, wieso war das auf dem Parkett von Anfang an dann weg. Dass es dann weiter runter ging, überrascht mich nicht, da es bestimmt einige Enttäuschte gibt und ausgelöste Stopplos den Rest besorgt haben dürften.
Das Problem an der Sache dürfte sein, dass viele auf die Aktiengänge von Zalando und Rocket Internet geschaut haben. In der Presse wurde ja auch entsprechend viel berichtet, so dass man sich den Informationen nicht entziehen konnte. Dafür iet Zalando einfach zu bekannt. Und dann scheint es so zu sein, als ob beide Aktien von Anfang an stark floppen, zumindest wenn in den nächste Tagen nicht noch ein stärkerer Kursanstieg folgt. Ausgerechnet die beiden Aktiengänge, wo überall berichtet wurde, enttäuschen. Da fühlt sich doch jeder Sparbuchbesitzer in seinem Denken bestätigt. Sparbücher haben zu Zeiten wie im Jahr 2014, wo aus meiner Sicht viel in den Kursen eingepreist ist, durchaus Sinn oder besser Festgeld. Ich habe zu den meisten Zeiten dieses Jahres auch keine Aktien im Depot gehabt, wie auch jetzt seit Mitte Juni. Mein Sommer war ruhig und entspannend, was er mit einem vollen Depot nicht gewesen wäre. Aber das Problem ist, dass solche Aktienflops weitere Leute auch in guten Zeiten von der Börse abschreckt. Denn andere Börsengänge von weniger bekannten Firmen werden das auch nicht mehr rausreißen können, da über sie nicht viel berichtet wird, auch wenn sie große Gewinne beim Börsengang verzeichnen würden.