Welche Dax-Werte würdet ihr kaufen?

Zugriffe: 2.177 / Heute: 1
Katjuscha:

Welche Dax-Werte würdet ihr kaufen?

7
29.09.08 21:18
Ich stell gerade fest, das viele Dax-Werte immernoch nicht unbedingt günstig sind. Ein paar Werte sind mir aber aufgefallen.

Lufthansa - dürfte sowohl von Branchenkonso als auch von sinkendem Ölpreis profitieren. Einstelliges KGV und 10-15% unter Buchwert bewertet

BASF - gut positioniert, hohe EK-Quote und einstelliges KGV. Dazu kommt man durch hohe Dax-Gewichtung im irgendwann wieder kehrenden Bullenmarkt nicht vorbei

EON - niedriges KGV und deutlich unter Buchwert bewertet. Allerdings gibts da Fragezeichen in Aktivaposten

Welche DAX-Aktien würdet ihr empfehlen? Aber bitte mit vernünftiger Begründung!

Vielleicht gibts ja morgen super Kaufkurse. Stockpicking halte ich aber für enorm wichtig. Der DAX als ganzes gefällt mir von der Bewertung noch nicht so super. Würde mal 6000 Punkte als faires Kursniveau bezeichnen. Also muss man über 5600 nicht kaufen, abgesehen eben von Einzelwerten.

Bonfair:

Keine !

29.09.08 21:19
Einszweidrei:

Du brauchst wohl noch Lehrgeld ??

29.09.08 21:21
Slater:

HRE

4
29.09.08 21:22
Rooster:

Ich finde

29.09.08 21:23
1. Daimler momentan einen Blick wert, niedriges KGV von ca 7 wenn die erwarteten Zahlen getroffen werden, aktueller Kurs unter Buchwert (rund 37,70€), bereits reduzierte Prognose zum Jahresgewinn von 7,00 Mrd € (ob nochmal gesenkt wird, wird sich zeigen

2. ThyssenKrupp für mich momentan interessant, Begründung habe ich keine, ist ein Bauchgefühl, weil der Kursanstieg der letzten 3 Jahre innerhalb weniger Wochen vernichtet wurde, Stahl wird aber immer gebraucht
Hätten Analysten ein Loch im Kopf, könnten sie wenigstens als Nistkasten dienen!
MikeOS:

Genau die und die Münchener Rück, die von der AIG-

29.09.08 21:24
Pleite profitieren wird.
soulsurfer:

Basf

siehe Begründung in Posting #1, des weiteren sind sie in
der finanziellen Lage  jetzt auf Einkaufstour zu gehen.
Katjuscha:

#2 + #3 auf solche Kommentare kann ich gerne

verzichten.

Ihr seid wahrscheinlich die Leute, die zu prozyklisch agieren. Ich versuche Unternehmen und Aktien zu analysieren. Versuchs doch auch mal!

Rooster:

und langfristig gedacht,

2
29.09.08 21:25
sollte man eventuell Bankaktien, von denen die überleben, auch nicht vernachlässigen, irgendwann sind auch mal die letzten Abschreibungen auf faule Kredite durch und Banken werden Riesengewinne einfahren, wenn die abgeschriebenen Kredite zurückgezahlt werden, ist meine Meinung zu Banken, bitte nicht Hauen!
Hätten Analysten ein Loch im Kopf, könnten sie wenigstens als Nistkasten dienen!
rogers:

Prinzipiell

29.09.08 21:26
kann ich BASF und Linde empfehlen: Unternehmen, die in ihrer Branche (Chemie und Gase) das non plus ultra sind, außerdem haben beide ein tolles Management. Da muß nur noch die Weltwirtschaft mitspielen und die Aktien-Kurse noch ein wenig fallen, dann kann man wieder einsteigen.
boersenjunky:

BASF

29.09.08 21:26
ist auf lange Sicht mit guter Dividende einfach TOP

Dazu noch die Begründung von Katjuscha in Post. 1

Mehr braucht man nicht zu sagen.

Und wenn Allianz mal zwischen 70 und 80 stehen überleg ich mir das auch nochmal .
Welche Dax-Werte würdet ihr kaufen? 4773562
Servus
boersenjunky
-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--
T-J K:

volkswagen!

3
29.09.08 21:27
die steigen immer!! egal, was sonst passiert!
Katjuscha:

Rooster

29.09.08 21:28
Also Daimler mag günstig erscheinen, aber ich befürchte, der Automarkt wird zumindest 2009 deutlich sinkende Gewinne mit sich bringen. Und Buchwert hat dann nicht so viel zu sagen, es sei denn man investiert ultralangfristig und hofft, das Daimler auch die Wende hin zu Autos unter ökonomischen Gesichtspunkten schafft.

Thyssen war mir lange Zeit zu stark von den hohen Sthalpreisen beeinflusst und entsprechend stark gestiegen. Ich kann schwer beurteilen, wie sich die Rohstoffpreise entwickeln. Bin da etwas skeptisch bzw. zumindest sollte der Kurs noch etwas weiter konsolidieren.

Trotzdem danke für die Meinungen.
Candlestick:

lets buyit.com

29.09.08 21:29
käsch:

deutsche bank

29.09.08 21:30
mein ernst :-)
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe herauskommt.                 Oscar Wilde
Orth:

29.09.08 21:31
Lufthansa; BASF; Bayer und BMW..
Einszweidrei:

Katja

Nee danke, das muss sich alles erst mal beruhigen.
Bis dahin halt ich nur den VW short und eine Perilya.
Ich hätte gern noch eine Deutz, aber die ist lange noch nicht bei 3 Euro angekommen.

Man sollte sich das jetzt schon recht gut überlegen.

Und prozyklisch ist 3 mal besser als diese ganze antizyklisch- Sch....  Das ist totaler Nonsens !
Rooster:

@Katjuscha

ich finde Thyssen momentan interessant, soll aber nicht heißen, dass ich morgen auf Teufel-komm-raus einsteigen will. Ich warte noch etwas ab. Ob ich dann eventuell etwas teurer einsteige, wird sich zeigen. Erstmal die weiteren Panikreaktionen abwarten und eventuell die nächsten Tage erste Positionen aufbauen bzw. langfristig etwas Kapital mit Hebel arbeiten lassen.
Bonfair:

Zu 8 , Was erwartest Du denn ?

29.09.08 21:32
.
Das jetzt einer das Kaninchen aus dem Hut zaubert ?
Katjuscha:

Rooster #9 Bankaktien

29.09.08 21:32
Seh ich auch so. Nur wer will beurteilen, welche Banken überleben?

Mir juckts aber auch in den Fingern ein Deutsche Bank bei rund 45 € ins Depot zu legen. Könnten morgen vielleicht erreicht werden.
trachun:

meiner Meinung nach

29.09.08 21:37
Aktiva mit dem MK vergleichen. Wenn das Marktkapital niedriger ist, dann kann man mit ersten positionen nichts falsch machen. Wenn die Panikverkäufe zu Ende sind, wird meiner Meinung nach auf solche Sachen zuerst geschaut.
biergott:

ne DB würd ich auch favorisieren...

29.09.08 21:38
da is wohl noch die meiste Kohle da. Allerdings hat die Beteiligung an der PoBa auch schon über ne Milliarde an Buchverlusten gebracht...

Tja, entweder zocken oder ne klare Trendwende abwarten.
Stöffen:

Alles, was den Zusatz Bank im Namen trägt

29.09.08 21:38
wird momentan abgerissen :-((
"Wenn Sie nicht wissen, wer Sie sind, ist die Börse ein verdammt kostspieliger Ort, es herauszufinden." (David Dreman)
Orth:

29.09.08 21:53
auch das hat Zukunft..
Stöffen:

Das ist prinzipiell richtig

2
29.09.08 21:58
aber da es an der Börse momentan zugeht wie auffem Rummelplatz, da kannste bei dem Gedränge z.Z. die Schießbuden schwerlich von den Rollercoastern unterscheiden ;-))
"Wenn Sie nicht wissen, wer Sie sind, ist die Börse ein verdammt kostspieliger Ort, es herauszufinden." (David Dreman)
Rooster:

Zum Thema Deutsche Bank

29.09.08 22:01
bin ich momentan auch hin- und hergerissen. Ich kann es aber momentan nicht durchschauen, was dieser Laden macht. Vor ca einer Woche hat Josef vom Ende der Finanzkrise gesprochen und jetzt brennt mal wieder nicht nur der Busch, sondern der ganze Wald. Was mir mometan seit letztem Donnerstag zum Thema Banken sehr zu schaffen macht, ist: "Warum ist Warren Buffet in den Banken-Sektor eingestiegen?" Weiß er wieder mehr als alle Anderen? Hat er Insider-Infos? Oder hat er einfach zu viel Geld ürbig? Ein Zocker war er ja noch nie und hier ist vielleicht einer seiner wenigen Fehlgriffe, was ich nicht glaube. Die Deutsche Bank hat immer da mitgespielt, wo es viel Geld zu verdienen gab, also auch am Hypotheken-Markt. Ich glaube nicht, das die Deutschbanker so schnell und rechtzeitig aus dem Markt raus sind und die Risikopositionen abgestossen haben. Ich galube, dass auch hier noch ein paar böse Überaschungen lauern können. Ich weiss es aber leider nicht. Interessant finde ich die DB auf dem jetzigen Niveau auf jeden Fall, warte aber noch ab.
sweden:

zum Zocken

29.09.08 22:11
ganz klar die Hypo,
ansonsten sehe ich bei E-on noch nachholpotential.
käsch:

ackermann

29.09.08 22:13
spricht vermutlich verklausuliert immer von der DB und garnicht von DEN banken, denn dann würde es passen.
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe herauskommt.                 Oscar Wilde
Katjuscha:

Rooster, na um GoldmanSachs zu kaufen, muss

29.09.08 22:15
man ja kein Insiderwissen haben.

Buffet kauft Aktien, die langfristig profitieren und unter fairem Wert zu haben sind. Da die Goldmänner überall in Politik und Behörden sitzen, werden sie von der Krise letztlich profitieren. Haben ja die Branchenkonsolidierung noch vorangetrieben.
Buffet ist es dabei egal, ob er zwischenzeitlich mal auf 20% Buchverlust sitzt. In 10 Jahren verkauft die Aktien zum doppelten Preis.
Wenn ich 10 Jahre Zeit hätte, würd ichs auch so machen, aber ich bin halt kein Millionär, geschweige Milliardär.
käsch:

war nicht paulson vor der

29.09.08 22:16
politik der chef von GS?!
Stöffen:

Buffett schön und gut

2
29.09.08 22:21
Aber niemand von uns weiß, wie lange die Märkte noch den Hau-den-Lukas spielen werden. Wahrscheinlich uns erfahrungsgemäß kommst du nie exakt zu den Tiefstständen rein und mich juckt es bei einigen Werten, wie die hier vorgenannte BASF, ebenfalls, nur was nützen dir die schönsten Kennziffern, wenn an der Börse die Abrissbirne kreist. Als kleiner Privatanleger sitzt du doch nicht dermaßen unter Zugzwang, dass du nun mit aller Gewalt einsteigen müsstest. Cool bleiben und das Pulver trocken halten, Tagesgeld läuft z.B. auch z.Z. mit knapp 5-6% und hat in 2008 den Dax aber nun wirklich locker ausperformt.
notsen:

Deutsche Bank bei 47 und K+S bei 43

29.09.08 22:22
mavy:

Buffett kauft ja keine Aktien,

29.09.08 23:02
sondern Unternehmen, wie er immer zu sagen pflegt, deswegen interessieren nervöse Börsen nicht, abgesehen von der tatsache, dass sie einige seiner Zielobjekte billiger für ihn macht. Man müßte nur vorher wissen, was er kaufen will.

Bin momentan auch am überlegen, einen meiner Hedgefonds aufzulösen, um in den nächsten Wochen dann in Aktien umzuschichten, wobei dann der Anlagezeitraum mind. 5, eher sogar 10 Jahre sein wird. In der nächsten Woche kommt auch wieder die jährliche Ausschüttung meines PE-Fonds, die werd ich auch nehmen und die erste Position in Finanzwerte packen, auch wenn ich mir noch nicht ganz im Klaren bin, welche Werte genau.

Auch wenn es nicht ganz hierher paßt: Hat sich jemand schonmal näher mit diesem Wert beschäftigt: Valence Technology Inc. VLNC?
Katjuscha:

Chart DB

4
29.09.08 23:42
Kreuzunterstützung bei 44-45 €.
Welche Dax-Werte würdet ihr kaufen? 189447
Katjuscha:

Chart Lufthansa

3
29.09.08 23:43
Abwärtskanal. Unterstützungen bei 13,2 und 12,4 €.
Welche Dax-Werte würdet ihr kaufen? 189448
Katjuscha:

Chart BASF

4
29.09.08 23:45
Aufwärtstrend gebrochen. Unterstützungen erst bei 29,x € und 25,5 €.
Welche Dax-Werte würdet ihr kaufen? 189449
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--